Mir geht es um die Nachzucht von Ameisen. Mit Nachzucht meine ich, dass in der Haltung schon Jungköniginnen hochgezogen wurden und auch erfolgreich verpaart. Also begattete
Bisher kenne ich nur Berichte von Kopulationen bei Polyrhachis,Messor,Myrmecia (und Pheidologeton?? hab da verschwommen etwas im Gedächtnis) .. jedenfalls waren die immer erfolglos (bzw. Status bei Polyrhachis unbekannt).
Also falls jemand von euch schon nachweislich begattete
Ich meine auch, dass Prof. Buschinger irgendetwas etwas über Nachzuchten von Leptothorax(?) geschrieben hat (nicht in Privathaltung, sondern für die Wissenschaft) ... konnte da aber leider nix mehr zu finden ... vielleicht weiss jemand von euch mehr?
Grob gesagt: alles was irgendwie in die Richtung geht bitte hier posten.
Speziell interessiert es mich, wie es mit intranidaler Paarung aussieht. Während Verpaarung von Arten mit ausgedehntem Schwarmflug (z.B. Lasius niger) wohl nie in Gefangenschaft erfolgen können, sollten doch gerade Arten die sich im Nest paaren einfacher in Gefangenschaft nachzuzüchten
sein. Hat hier schon irgendwer Erfahrungen?
Wieso das Ganze? Naja, wie auch bei der Haltung von anderen (nicht domestizierten) Tieren als Haustiere sehe ich auch bei der Ameisenhaltung das Ziel, seine Tiere nicht nur so gut wie möglich zu pflegen, bis sie einen natürlichen Tod sterben, sondern auf Lange Sicht auch das Nachzüchten der Tiere, so dass die Hobbyhaltung unabhängig von Wildfängen wird. In der (Süßwasser)Aquaristik Standard ... in der Terraristik auch weitgehend... wäre schön, wenn die Ameisenhaltung irgendwann auch ein bisschen in diese Richtung gehen könnte.