Da ich mir eher aus Versehen eine Lasius emarginatus, statt einer Lasius niger gefangen habe, stehe ich jetzt vor der Frage, wohin ich sie aus dem RG gegebenenfalls umziehen lassen will.
An der Haltung fasziniert mich ehrlich gesagt vor allem, wie die Tiere sich Gänge und Kammern graben und ein unterirdisches Reich errichten, so dass ich etwas enttäuscht war, als ich gelesen habe, dass meine Kolonie eigentlich Steinritzen oder Totholz bevorzugt.
Allerdings habe ich auch sehr vereinzelt Berichte gesehen, in denen versucht wurde L. emarginatus in einem Erdnest unterzubringen, ob bewusst oder aus Uninformiertheit, weiĂź ich nicht.
Meine Frage lautet also: Hat jemand Erfahrung mit L. emarginatus in einer Erdnest-Farm? Kann das klappen? Soll ich vll ein anderes Lehm-Erde-Mischverhältnis anbieten, als 1:3?
PS: ich bin mir relativ sicher, dass es sich um L. emarginatus und nicht um L. brunneus handelt, wegen der länglichen Kopfform der Arbeiterin und der Größe der
http://krabbelblog.tumblr.com/post/60599070429/ameisennachwuchs-die-erste-arbeiterin-von