Rhytidoponera metallica - Fotobericht
- b0unc3r
- Einsteiger
- BeitrÀge: 52
- Danksagung erhalten: 166 Mal
#17 Rhytidoponera metallica - Fotobericht
Puuuh, eben mal tief durchgeatmet. Da war tatsĂ€chlich eine R. metallica auĂerhalb des Formicarium's.
Da wo eine ist... da könnten noch viel mehr sein.....
Sie können an GlaswĂ€nden nicht hochlaufen, das stimmt und habe ich auch öfters beobachten können wie die Arbeiterinnen keinen Halt finden. Im Augenwinkel habe ich die letzten Tage aber beobachtet, dass die kleine Silikonnaht als Kletterhilfe dient. Einen Deckel inkl. Rahmen habe ich auch drauf. Nun gut! Weiter ĂŒberlegen...
Erstmal alles nach einem Loch oder Ă€hnlichem abgesucht. Fehlanzeige! Aber da ist ein klitze kleiner Spalt zwischen Rahmen und Arena, aber auch nur auf der RĂŒckseite. Könnte das sein?
Ich denke ja! Also gleich zur Tat geschritten und den Rahmen an die Arena verklebt. Silikon war noch im Keller und direkt einsatzbereit. Ich hoffe damit hat sich das Problem von selbst gelöst. Ob ich jemals wieder den Rahmen lösen kann werde ich wohl irgendwann in der Zukunft erfahren
Ăbrigens habe ich alles abgesucht. Es war lediglich eine einzige Arbeiterin. Also alles nochmal gut gegangen! Denkt an euren Ausbruchsschutz (auch bei nicht so guten Kletterern)
Da wo eine ist... da könnten noch viel mehr sein.....
Sie können an GlaswĂ€nden nicht hochlaufen, das stimmt und habe ich auch öfters beobachten können wie die Arbeiterinnen keinen Halt finden. Im Augenwinkel habe ich die letzten Tage aber beobachtet, dass die kleine Silikonnaht als Kletterhilfe dient. Einen Deckel inkl. Rahmen habe ich auch drauf. Nun gut! Weiter ĂŒberlegen...
Erstmal alles nach einem Loch oder Ă€hnlichem abgesucht. Fehlanzeige! Aber da ist ein klitze kleiner Spalt zwischen Rahmen und Arena, aber auch nur auf der RĂŒckseite. Könnte das sein?
Ich denke ja! Also gleich zur Tat geschritten und den Rahmen an die Arena verklebt. Silikon war noch im Keller und direkt einsatzbereit. Ich hoffe damit hat sich das Problem von selbst gelöst. Ob ich jemals wieder den Rahmen lösen kann werde ich wohl irgendwann in der Zukunft erfahren
Ăbrigens habe ich alles abgesucht. Es war lediglich eine einzige Arbeiterin. Also alles nochmal gut gegangen! Denkt an euren Ausbruchsschutz (auch bei nicht so guten Kletterern)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor b0unc3r fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
- Erne • Anja • Rasenderrolli • Manticor • Meinerseinereiner
- b0unc3r
- Einsteiger
#18 Rhytidoponera metallica - Fotobericht
Es ist keine eine Arbeiterin mehr entkommen! Also es lag scheinbar tatsÀchlich an dem kleinen Spalt zwischen Rahmen und Arena.
Die Kolonie wird langsam unzÀhlbar. Wenn ihr mich heute fragt.. ich denke so um die 200 Arbeiterinnen, wobei ein solches Volk angeblich nicht besonders viele Individuen zÀhlen soll.
Bisher wird fleiĂig weiterBrut gelegt und die Puppen im warmen Keramikspot "gesonnt". Ich habe wie immer ein paar Bilder fĂŒr euch. Und um die einzigartige Farbe dieser Art hervorzuheben, konnte ich ein paar Exemplare zu einem Shooting ĂŒberreden
Die Kolonie wird langsam unzÀhlbar. Wenn ihr mich heute fragt.. ich denke so um die 200 Arbeiterinnen, wobei ein solches Volk angeblich nicht besonders viele Individuen zÀhlen soll.
Bisher wird fleiĂig weiter
- b0unc3r
- Einsteiger
#19 Rhytidoponera metallica - Fotobericht
So ganz passt der nÀchste Post nicht, dennoch will ich euch es nicht vorenthalten und wiederum haben die Rhytidoponera doch damit zu tun
Ich hatte vor einiger Zeit das GlĂŒck an zwei Camponotus rosariensis heranzukommen. Leider gibt es ĂŒber diese Art wenig Informationen und so konnte ich mir maximal die klimatischen Bedingungen des Herkunftslandes(Ortes) als Orientierung ansehen. Diese Bedingungen hab ich versucht herzustellen, aber keine derKöniginnen wollte Eier legen, hier ging bereits eine lange Zeit drauf.. weiter getĂŒftelt... den Königinnen ca. 4 Wochen Ruhe gegeben (Methode: Schublade und "vergessen"). Auch nach dieser Ruhephase kein GlĂŒck gehabt, eine Königin hatte zwar ein Ei gelegt, aber das war auch nach zwei Tagen wieder gefressen.
DieKöniginnen hab ich nach dieser langen Pause mit Zuckerwasser und halben Heimchen versorgt. Beides wurde gierig angenommen und stimmte mich zuversichtlich. Leider gab es aber auch nach 4 weiteren Wochen kein einziges Ei und langsam war ich verzweifelt... schlieĂlich will ich auch den Tieren (weit entfernt von ihrer Heimat) gerecht werden. Und nun sind bereits insgesamt 4 Monate seit Ankunft vergangen... Der letzte Verzweiflungsakt... die HerkunftslĂ€nder der Rhytidoponera metallica und der Camponotus rosariensis sind ziemlich identisch 1500km bis 1800km vom Ăquator entfernt.. kurz drĂŒber nachgedacht... die Rhytidoponera entwickeln sich prĂ€chtig. Also kurzerhand das verschlossene Reagenzglas in die Arena der Rhytidoponera gepackt und gewartet und gewartet.... ja und weiter gewartet.
ein paar Bilder fĂŒr euch! Zwei Arbeiterinnen haben das Licht der Welt erblickt
Ob nun GlĂŒck, oder ob die klimatischen Bedingungen nun doch gepasst haben. Ich weiĂ es leider nicht, aber falls noch einer verzweifelt sein sollte.. probiert die 27-28 Grad tagsĂŒber und ca. 23 Grad ĂŒber Nacht. Im Reagenzglas ist ĂŒbrigens eine Sand Lehm Mischung, einfach fĂŒrs GefĂŒhl
Ich hatte vor einiger Zeit das GlĂŒck an zwei Camponotus rosariensis heranzukommen. Leider gibt es ĂŒber diese Art wenig Informationen und so konnte ich mir maximal die klimatischen Bedingungen des Herkunftslandes(Ortes) als Orientierung ansehen. Diese Bedingungen hab ich versucht herzustellen, aber keine der
Die
ein paar Bilder fĂŒr euch! Zwei Arbeiterinnen haben das Licht der Welt erblickt
Ob nun GlĂŒck, oder ob die klimatischen Bedingungen nun doch gepasst haben. Ich weiĂ es leider nicht, aber falls noch einer verzweifelt sein sollte.. probiert die 27-28 Grad tagsĂŒber und ca. 23 Grad ĂŒber Nacht. Im Reagenzglas ist ĂŒbrigens eine Sand Lehm Mischung, einfach fĂŒrs GefĂŒhl
- b0unc3r
- Einsteiger
#20 Rhytidoponera metallica - Fotobericht
Die Rhytidoponera metallica vermehren sich noch und nöcher
Heute gab es mal wieder ein "Heimchen"-Stau. Ich glaube ich hĂ€tte den Eingang gröĂer als 12mm anlegen sollen. So haben die MĂ€dels aber auch ein wenig mehr zu tun. Als erstes werden meist die Beinchen abgetrennt und denLarven auf den Kopf gelegt
Ich konnte heute mal einen kleinen Einblick in das Nest erhaschen und habe ein paar Fotos geknipst. Leider ist die Scheibe nach wie vor mit Sand/Lehm beklebt worden. Aber es lieà sich sogar dieKönigin kurz blicken. Einige Larven liegen hungrig in der Kammer und auch an die 20 Puppen konnte ich zÀhlen.
Heute gab es mal wieder ein "Heimchen"-Stau. Ich glaube ich hĂ€tte den Eingang gröĂer als 12mm anlegen sollen. So haben die MĂ€dels aber auch ein wenig mehr zu tun. Als erstes werden meist die Beinchen abgetrennt und den
Ich konnte heute mal einen kleinen Einblick in das Nest erhaschen und habe ein paar Fotos geknipst. Leider ist die Scheibe nach wie vor mit Sand/Lehm beklebt worden. Aber es lieĂ sich sogar die
- b0unc3r
- Einsteiger
#21 Rhytidoponera metallica - Fotobericht
Ein paar Bilder wÀhrend bzw. nach dem Festagsschmaus.
Tiefgefrorene Heimchen (vorher gut angefĂŒttert) kurz mit heiĂem Wasser ĂŒberbrĂŒht. Die Kolonie ist da wirklich unkompliziert, es wird alles angenommen!
Einen schönen Start in die Arbeitswoche
Tiefgefrorene Heimchen (vorher gut angefĂŒttert) kurz mit heiĂem Wasser ĂŒberbrĂŒht. Die Kolonie ist da wirklich unkompliziert, es wird alles angenommen!
Einen schönen Start in die Arbeitswoche
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4088
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#22 Rhytidoponera metallica - Fotobericht
Hallo b0unc3r,
was machen Deine Rhytidoponera metallica hast Du die noch?
Gibt es eventuell ein Update?
GrĂŒĂe Wolfgang
was machen Deine Rhytidoponera metallica hast Du die noch?
Gibt es eventuell ein Update?
GrĂŒĂe Wolfgang
- b0unc3r
- Einsteiger
#23 Rhytidoponera metallica - Fotobericht
Hey Wolfgang, lieb das du fragst. Ich mache demnÀchst mal wieder ein Update! Es gibt gute und schlechte Nachrichten so viel sei schonmal gesagt
Bin aktuell privat, als auch beruflich sehr eingespannt. Habe aber zwischendurch immer mal wieder Foto's geschossen! Ich setze mich heute Abend vllt. mal ran
- b0unc3r
- Einsteiger
#24 Rhytidoponera metallica - Fotobericht
Wie versprochen ein Update
Ich sprach eine gute und eine schlechte Nachricht an.. die schlechte zu Beginn. DieKönigin der Camponotus rosariensis hat es leider nicht geschafft, aus unerklĂ€rlichen GrĂŒnden ging sie in ihrem Mini Formicarium auf Reisen und ging nur selten zurĂŒck ins Reagenzglas, indem eigentlich alles gut aussah... Eier, Larven und auch Puppen vorhanden. Einige Tage spĂ€ter lag sie leider tot im Reagenzglas, weshalb darĂŒber kann ich nur spekulieren. Bspw. Stress durch den Import wĂ€re vorstellbar..
Schade! Aber dafĂŒr auch eine erfreuliche Nachricht. Die Rhytidoponera metallica entwickeln sich weiterhin prĂ€chtig. DieKönigin legt fleiĂig Eier und die Anzahl der Arbeiterinnen steigt und steigt. Somit auch der Nahrungsbedarf, fast wöchentlich landen 4 bis 5 mittlere Heimchen auf den "Teller". Viel ĂŒbrig bleibt da nicht mehr, ich bin gespannt wie zahlreich die Kolonie wird. Jede Arbeiterin sieht auch tatsĂ€chlich etwas anders aus, von grau in grĂŒn und manche schimmern lila. Faszinierend!
Die vielenPuppen werden weiterhin im Keramikspot gesonnt und lassen somit einige schöne SchnappschĂŒsse zu. Wie immer einige Foto's fĂŒr euch. Auf die PlĂ€tze, fertig.. los
Ich sprach eine gute und eine schlechte Nachricht an.. die schlechte zu Beginn. Die
Schade! Aber dafĂŒr auch eine erfreuliche Nachricht. Die Rhytidoponera metallica entwickeln sich weiterhin prĂ€chtig. Die
Die vielen