krub
Alate Gynen einem Frischling zu servieren, sollte in der Tat vermieden werden, da kann ich Fraap nur unterstützen. Doch ich bin schlicht von den Socken, dass gerade dieser Begriff so unbekannt ist, da rel. häufig genutzt.
Liegt es dann nicht eher daran, dass Ihr kein Interesse hattet, diesen Begriff zu erlernen?
Ich gestehe, ein bedingungsloser Anhänger des INets zu sein und alles, was ich nicht verstehe bzw dessen ich mir nicht sicher bin, nachzuforschen! Es macht riesig Spaß zu lernen, und es ist höchst interessant, Begriffe und dessen Ableitungen zu lernen und ganz erstaunt zu gucken, wie oft einem Begriffe im Deutschen wieder begegnen
Aber irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht, und schon gar nicht sehe ich die Grenze der Verdeutschung, denn selbst eine Deutschomanie setzt einen Lernprozess voraus, nur muss man eben die deutschen Begriffe bzw deren Umsetzungen auf Ameisisch lernen und wird schnell ins Schleudern kommen, weil Ameisisch und Reptilisch oder Vög- und Fischlich teils sehr unterschiedliche Auslegungen herrschen! Ich grins mir immer noch eins weg, wenn ich lese, das Ameisen in Aquarien gehalten werden sollen
Dazu kommt erschwerend, das getroffene Aussagen intern wie extern suchmaschinen-tauglich sein sollten und somit standardisierte Begriffe einfach unumgänglich sind!
Grundlegend kann es auch nicht Sinn und Zweckdienlich sein, das Niveau des Forums auf den Geringsten zu reduzieren! Sondern es ist Aufgabe des Forums, Wissen und Bildung an Bedürftige zu vermitteln... oder irre ich? Für mich gehört es eben auch zum Forenalltag, neben Erfahrungen und Meinungen die korrekten bzw bevorzugten Bezeichnungen zu vermitteln.
Zur
Königin eine
Gyne bestellen?
Ich nutze die Begriffe
Gyne und
Königin mit Bedacht, da diese nach gen. Definition nicht das Selbe meinen! Ich würde mich auch höchst unwohl fühlen, wenn ich den Begriff
Gyne aufgeben müsste, da mir keine exakte Entsprechung einfällt!
Aber was hängt Ihr Euch gerade so an der
Gyne auf?
Ich habe selten die Nachfrage gelesen, was denn nun eine
Gyne sei und ob man die aus der
Königin schnitzt!
Nun mal aus der Erinnerung: wie viele Verwechslungen und Stilblüten entstammen aus dem definitiv austauschbarem Fachjargon
Formikarium-Arena-Farm und
furagierenden Arbeiterinnen, bei denen es dann auch noch Vertreter der
fouragierenden Arbeiterinnen gibt
Korrekt sollte es dann doch heißen: das
Nest und das
Terrarium, oder irre ich? Aber selbst millitante Gegner der Fachtermini nutzen fleißig den Fachterminus Formikarium
Dann Imagos
Major gegen Majorarbeiter
in zu tauschen ist genial, also verbrennen wir alle unseren SEIFERT, da zB Seifert nur male Arbeiter kennt
Und vor allem: woher sollen Anfänger wissen, dass alle werktätigen Ameisen weiblich sind, und was zum Teufel ist ein
Major.
Auch der Geschlechterkrampf ist Fachjargon und fordert Fachwissen, gar ist die Bezeichnung
Major extrem schwammig und ohne Erfahrung nicht zuzuordnen!
Ergo, um die Linie zu halten:
Major = großer Arbeiter!
Moment, wieso Arbeiter? Ist es nicht bereits Fachgeschwafel, die Ameisen in Arbeiter und
Königin zu unterteilen?
Der große Arbeiter der einköniginnenlichen schwarzen Wegameise läuft durch das Terrarium und sucht Nahrung, die er mit seinen Mandibeln... oh verdammt,
Mandibeln ![Großes Lächeln :D](https://ameisenforum.de/images/smilies/biggrin.gif)
Jetzt waten wir knietief in der Schei...nheilgen Soße, denn
Mundwerkzeuge wäre nur halbgar entfachsimpelt und sehr unexakt, und
umgebildeter Oberkiefer ist wieder Fachmist und ontogenetischer Blödsinn.
Come on folk, schreibt mal einen sinnvollen Post unter Verzicht auf Fachjargon
Erne, das bekommst nicht einmal Du hin :-)
Der Mittelweg ist wohl, wie so oft, der richtige Weg.
Ich für meinen Teil
versuche es so zu halten, dass ich die Posts an den Fragesteller bzw das Niveau der Frage anpasse. Ich denke Schrägstrich versuche so einen Weg zu gehen, der einerseits zum Nachlesen und somit zur Weiterbildung animiert, und andererseits flüssig ins Hirn geht.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!