Ameisenschutzwarte weiterhin gegen Ameisenhandel und Haltung exotischer Ameisen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
AfroIV
Halter
BeitrÀge: 187
Danksagung erhalten: 174 Mal

#9 Ameisenschutzwarte weiterhin gegen Ameisenhandel und Haltung exotischer Ameisen

Beitrag von AfroIV » 24. Dezember 2024, 11:29

Na gut. Vielleicht tröstlich, dass weder Sie noch ich die Entwicklung nennenswert beeinflussen können. FĂŒr weitere Diskussionen ist mir die Zeit zu schade. Merry Christmas.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3208
Danksagung erhalten: 917 Mal

#10 Ameisenschutzwarte weiterhin gegen Ameisenhandel und Haltung exotischer Ameisen

Beitrag von Sajikii » 24. Dezember 2024, 15:02

Barristan ↑
22. Dezember 2024, 12:19
  • ...
    * Ablehnung der Haltung von einheimischen Arten, die zu weit vom Wohnort gefangen wurden (angebliche Gefahr der intraspezifischen Homogenisierung)
BezĂŒglich der Intraspezifischen Homogenisierung möchte ich ein paar Worte verlieren. Ich denke nĂ€mlich, dass man sich auch bei diesem Punkt zu sehr auf die paar Ameisenhalter fokusiert. Man sollte hier auch mal ĂŒber den Tellerrand schauen, und besonders die GĂ€rtnerbranche unter die Lupe nehmen. Wenn man einen solchen Beruf einige Jahre ausgeĂŒbt und noch dazu ein Auge fĂŒr Insekten hat, wird man Dinge sehen, die man nie fĂŒr möglich gehalten hat. Nur um wenige Beispiele zu nennen:

a) Fertigrasenlieferungen erfolgen meist ĂŒber eine lange Distanz von mehreren hundert Kilometern, da es nicht viele Betriebe gibt, die das produzieren. Der Fertigrasen wird meist innerhalb eines Tages nach der Ernte zum Bestellort gebracht, da er nicht sonderlich gut lagerfĂ€hig ist. Nur blöd halt, dass hier mehrere hundert Gynen, teils schon mit claustraler Kammer (die beim Ausrollen frei gelegt werden), in dieser Palette stecken, und plötzlich in einer ganz anderen Gegend ausgesetzt werden. In Österreich stammen die großen Hersteller aus dem Osten, Pannonia (milder bis kaum ein Winter, heiße trockene Sommer, Beginn der ungarischen Steppe). Die Lieferungen werden aber ĂŒberall hingebracht, auch in die Alpen (ewig langer Winter, viel Regen, kurzer Sommer).
Ich möchte nicht wissen, wieviele Paletten da jÀhrlich quer durch Europa gehen, und wieviele tausend Gynen so in eine komplett fremde Gegend transportiert und direkt in den Boden "gepflanzt" werden.

b) Der Pflanzenhandel bezieht leider nicht nur Pflanzenware aus dem Inland. Sehr oft werden auch Pflanzen aus dem mediterranen Raum bezogen.
Leider haben Ameisen die Gewohnheit, sehr gerne in den Wurzelballen oder Töpfen zu nisten. Hier werden Gynen oder ganze Kolonien ĂŒber tausend Kilometer herumtransportiert, und werden dann auch noch (!!!) so direkt in den Garten gesetzt. Hier denkt keiner nach, was da gerade passieren könnte, die Gesellschaft hat ja meist Null Ahnung von Insekten, die "ohnehin nur lĂ€stig" sind.

Wie lange findet der Pflanzenhandel schon statt? Wie soll man die abertausenden Gynen und aberhunderten Kolonien davor bewahren, nicht in die Weite gebracht zu werden?

Nachdenkliche GrĂŒĂŸe,
Michael

Mika_
Halter
BeitrÀge: 140
Danksagung erhalten: 28 Mal

#11 Ameisenschutzwarte weiterhin gegen Ameisenhandel und Haltung exotischer Ameisen

Beitrag von Mika_ » 25. Dezember 2024, 15:56

Wegen Verbreitung nicht einheimischer Arten :
Es ist definitiv nicht vermeidbar dass exotische Arten sich hier verbreiten (auch ohne Ameisen oder Pflanzenhandel) . Wegen des Klimawandels wandern jetzt auch schon die Ameisen aus Spanien hierher auch ohne irgendwelche menschliche hilfe aber es stimmt dass Feuerameisen (Vor allem Solenopsis Invicta) hauptsĂ€chlich weil sich ein paar Königinen in Flugzeugen oder Schiffen versteckt haben nach deutschland gekommen sind. Auch schon vor hunderten Jahren , diese arten vermehren sich aber hier jetzt von alleine weiter , der Grund dafĂŒr ist aber nicht Ameisenhandel und auch nicht primĂ€r handel von irgendetwas anderem sondern hauptsĂ€chlich Klimawandel.

Fazit: Ameisenhandel und dass halten von Ameisen kann dafĂŒr sorgen dass falls sie ausbrechen sich hier einehimische arten ausbreiten das Ameishalten trĂ€gt dazu aber nur einen sehr kleinen teil bei und das Hauptproblem ist der Klimawandel und Globaler Handel .

Quellen
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ ... a-100.html (Der Artilel ist von 2023 Solenopsis Invicta ist jetzt bereits ĂŒberall in Deutschland auch ich habe diesen Sommer ein Nest vor meinen Haus gefunden )
Bayerische Akademie der Wissenschaften
https://publikationen.badw.de â€ș ...PDF
Invasive Ameisen in Europa

AfroIV
Halter

#12 Ameisenschutzwarte weiterhin gegen Ameisenhandel und Haltung exotischer Ameisen

Beitrag von AfroIV » 25. Dezember 2024, 18:42

Hallo Mika,

Falls Du nicht auf Sizilien oder im SĂŒden eines der MittelmeerlĂ€nder wohnst, hast Du garantiert keine Solenopsis invicta vor der HaustĂŒr! In Deutschland ist die noch nirgends nachgewiesen, und aufgrund ihrer KlimaansprĂŒche wohl auf absehbare Zeit nicht zu erwarten. Ich fĂŒrchte, Du bist auf Fehler in den ("Sozialen") Medien hereingefallen!

In dem Tagesschau-Artikel geht es um das jĂŒngst auf Sizilien entdeckte Vorkommen der echten Feuerameise S. invicta. Die Abbildung zeigt eine Oecophylla-Art, hat nichts mit Feuerameisen zu tun. In dem Artikel der Bay. Akademie geht es um Lasius neglectus, eine Verwandte der einheimischen Lasius niger, nicht um „Feuerameisen“.

Im Zusammenhang von Solenopsis invicta und „Feuerameisen“ ist zu bedenken, dass unsere europĂ€ische und hier recht harmlose Rote Knotenameise (Myrmica rubra) nach Nordamerika eingeschleppt wurde und dort wegen ihrer Stiche als „European Fire Ant“ bezeichnet wird. RĂŒckĂŒbersetzt, evtl. durch KI, wird dadurch eben die „EuropĂ€ische Feuerameise“.

Eine weitere Verwirrung geht darauf zurĂŒck, dass die „echten“ Feuerameisen aus S- und N-Amerika der Gattung Solenopsis angehören. Dazu zĂ€hlt auch die in Europa hĂ€ufige, harmlose „Diebische Zwergameise“ (Solenopsis fugax). Die kannst Du natĂŒrlich vor der HaustĂŒr haben!
Fazit: Ameisenhandel und dass halten von Ameisen kann dafĂŒr sorgen dass falls sie ausbrechen sich hier einehimische arten ausbreiten das Ameishalten trĂ€gt dazu aber nur einen sehr kleinen teil bei und das Hauptproblem ist der Klimawandel und Globaler Handel .
Es ist unwichtig auf welche Weise fremdlĂ€ndische Arten eingeschleppt werden. Egal ob durch den GĂŒterverkehr oder aus Hobby-Haltung freigelassen: Lebende Organismen haben die Eigenschaft, sich unter UmstĂ€nden stark zu vermehren (lĂ€ngst nicht alle Arten, und nicht an jedem Ort, aber es reichen eine oder wenige invasive Arten um ernsthafte SchĂ€den zu verursachen!). FĂŒr lebende Organismen zĂ€hlt jede Chance zur Ausbreitung, wenn dabei ein zum Leben geeignetes Habitat erreicht wird.
Zu bedenken ist, dass eine Unzahl von auslĂ€ndischen Arten fĂŒr die Haltung eingefĂŒhrt werden, die kaum je mit HandelsgĂŒtern zu uns kommen könnten. Welche davon evtl. invasiv oder schĂ€dlich werden können, wird nicht vorher geklĂ€rt. So wird das Ganze zum Großversuch mit ungewissem Ausgang.

Merry Christmas,
Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Mika_Erne

Mika_
Halter

#13 Ameisenschutzwarte weiterhin gegen Ameisenhandel und Haltung exotischer Ameisen

Beitrag von Mika_ » 25. Dezember 2024, 19:10

Entschuldigung fĂŒr den Fehler ...
Ich hatte gedacht das waren Solenopsis invicta die ich gesehen habe ich suche die Fotos bald noch mal raus und dann können wir ĂŒberprĂŒfen welche Art dass war

Mika_
Halter

#14 Ameisenschutzwarte weiterhin gegen Ameisenhandel und Haltung exotischer Ameisen

Beitrag von Mika_ » 25. Dezember 2024, 19:25

Das waren die Bilder das sind doch warscheinlich keine Solenopsis invicta , die Fotos sind leider nicht gut aber jetzt erkenne ich sogar 2 Arten die auf dem Bild kÀmpfen (->Richtig ?)
Es könnten aber auch arbeiter und soldaten sein ich wundere mich nur da sie so verschiedene Farben haben

Ich habe die Ameisen vor einem Jahr dort gesehen und habe es als Solenopsis Invicta abgespeichert wenn ich jetzt drauf gucke (mit mehr Ameisen Wissen) bin ich mir doch nicht mehr sicher ...

Also kann man erkennen welche art das ist und was die Ameisen da gerade machen ?
(-> Ja das hier ist eigentlich nicht das Thema aber ich will hauptsÀchlich nur wissen ob es Solenopsis Invicta ist oder nicht)
DateianhÀnge
Screenshot_20241225_191628_Video Editor.jpg
Screenshot_20241225_191612_Video Editor.jpg
Screenshot_20241225_191536_Video Editor.jpg
Screenshot_20241225_191438_Gallery.jpg

AfroIV
Halter

#15 Ameisenschutzwarte weiterhin gegen Ameisenhandel und Haltung exotischer Ameisen

Beitrag von AfroIV » 25. Dezember 2024, 20:41

Mein Eindruck ist, dass es sich um eine der Tetramorium-Arten handelt. Zeit und Ort? ("Vor einem Jahr" - Das wÀre im Dezember)
Es gibt solche Farbunterschiede in ein- und demselben Nest, wenn z. B. im FrĂŒhsommer helle Jungtiere und dunkle alte gemeinsam erscheinen.
Auch ein Revierkampf zwischen zwei Völkern derselben Art wĂ€re möglich; so etwas kommt bei Tetramorium bes. im FrĂŒhjahr öfter vor.
MfG,
Afro

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3208
Danksagung erhalten: 917 Mal

#16 Ameisenschutzwarte weiterhin gegen Ameisenhandel und Haltung exotischer Ameisen

Beitrag von Sajikii » 27. Dezember 2024, 21:21

Ohne jetzt irgendwie Partei zu ergreifen: Ich denke aber schon, dass es einen Unterschied macht, ob ein Lebewesen hinter Glas lebt, oder direkt in fremden Mutterboden gepflanzt wird. Ein erheblicher Unterschied.

Was ich auch noch abschließend erwĂ€hnen möchte:
Ich denke, die ASW hat deswegen auch keine Chancen fĂŒr ein Ohr, weil die Politik bzw. Behörden (in DE) es ja auch nicht einmal gebacken bekommen, sich ordentlich um die Vespa velutina (die ĂŒbrigens mit einer Tonvasenlieferung aus Asien gekommen ist) zu kĂŒmmern, die systemrelevante Branchen wie Imkerei, Winzer und Obstbauern in Zukunft (man möge nach Frankreich schauen, da gibts soagr auch schon TodesfĂ€lle wegen diesem Viech) stark gefĂ€hrden wird. Ein Thema, wo es um wirklich was geht, fĂŒr die Bevölkerung selbst auch. Mittlerweile steht im GesprĂ€ch, die V. velutina sogar als etablierte Art einzustufen... einfach eine Katastrophe. Direkt mal den Kopf in den Sand stecken.
Und das ist eine ganz andere Nummer, als irgendwelche Ameisen. Weil die Velutina auch fleißig die ganze heimische Insektenfauna zusammenfrisst, ihr Hunger ist ernorm und sie hat keine Fressfeinde. Die Imker werden alleine gelassen, keiner kĂŒmmert sich da drum. Wer schaut da schon zu der ASW rĂŒber?

Man sollte lieber die Leute einschulen, wie eine heimische Hornisse aussieht, und wie die Asiatische Hornisse zu erkennen ist. Denn die Heimische sollte nicht aus einer möglichen Hysterie heraus deswegen draufzahlen mĂŒssen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“