Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Immer her mit euren Fragen und Tipps!
Hier geht es zum Haltungsbericht!
Gruß Mathias!
P.S Ist das nicht ein dicker Brummer, ich halte ja nichts von Namen geben aber BIG BERTA hat sie sich verdient
Hier geht es zum Haltungsbericht!
Gruß Mathias!
P.S Ist das nicht ein dicker Brummer, ich halte ja nichts von Namen geben aber BIG BERTA hat sie sich verdient
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
C. rufipes also?! Wie genau wohl solche angaben gemacht werden können? Naja, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall ist das wirklich eine schöne (schwarz-rot=schön) Ameisenart, die zudem auch noch wirklich riesig zu sein scheint. Schon an den Proportionen meine ich erahnen zu können, wie groß diese dicke "Hummel" ist.
Bin schon ein wenig neidisch.
Mal sehen wie die ersten Minors aussehen.
Super Fotos!
Auf jeden Fall ist das wirklich eine schöne (schwarz-rot=schön) Ameisenart, die zudem auch noch wirklich riesig zu sein scheint. Schon an den Proportionen meine ich erahnen zu können, wie groß diese dicke "Hummel" ist.
Bin schon ein wenig neidisch.
Mal sehen wie die ersten Minors aussehen.
Super Fotos!
- MainMan
- Halter
Hallo Herr Oberst,
Ja ich glaube ich lege mal was daneben beim Fotografieren, damit man sich das besser vorstellen kann! Erstaunlich ist einfach diese schnelle Entwicklung, zumindest bis zurPuppe . Kann natürlich sein das es extrem Lange dauert bis daraus Arbeiterinnen schlüpfen! Aber das werden wir ja bald sehen, die älteste Puppe ist ja jetzt 2 Wochen alt!
Gruß Mathias
Ja ich glaube ich lege mal was daneben beim Fotografieren, damit man sich das besser vorstellen kann! Erstaunlich ist einfach diese schnelle Entwicklung, zumindest bis zur
Gruß Mathias
- Oberst Emsig
- Halter
#4 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Was bei dieser Art auffällt ist die äußerst starke Behaarung (sogar diepuppen sehen haarig aus*g*) und der Kopf der Königin ist auch ziemlich breit. Die Majorarbeiterinnen dürften ziemlich furchteinflößend aussehen. (cool)
Wie genau hälst du die Art eigentlich. Wahrscheinlich ähnlich wie die Camponotus substitutus ? Ist bestimmt sogut wie unmöglich da Infos für die Haltung zu finden, aber du wirst das schon machen.
Was bei dieser Art auffällt ist die äußerst starke Behaarung (sogar die
Wie genau hälst du die Art eigentlich. Wahrscheinlich ähnlich wie die Camponotus substitutus ? Ist bestimmt sogut wie unmöglich da Infos für die Haltung zu finden, aber du wirst das schon machen.
- MainMan
- Halter
#5 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo Jan schön mal wieder was von dir zu hören!
Ja mit den Haltungsbedingung liegst du genau richtig, ich halte sie genauso wie die Camponotus substitutus sie liegen sogar nebeneinander in der Pappbox. Es gibt ja nicht viel über diese Art in Erfahrung zu bringen und so muss man sich nach dem Herkunftsland richten. Ich denke mal wenn etwas falsch währe dann würden sie sich nicht so gut entwickeln! zur Zeit färbt sich gerade wieder einePuppe etwas dunkler! und bei allen Puppen sind die Augen schon deutlich zu erkennen! Die Puppen sehen sehr cool aus mit ihrer Adrigen Struktur die aber nicht bei Jeder Puppe gleich stark zum vorschein kommt! Die Majoren werden sicher auch sehr groß und massig ausfallen! Das werden wir ja noch beobachten können da ich meine Camponotus rufipes auf jedenfall behalten werde! Der Rest wird nun nach und nach abgegeben!
Gruß und wünsch mir Glück das ich bis zum Wochenende noch ein paar mehr Mitbewohner habe
Mathias
Ja mit den Haltungsbedingung liegst du genau richtig, ich halte sie genauso wie die Camponotus substitutus sie liegen sogar nebeneinander in der Pappbox. Es gibt ja nicht viel über diese Art in Erfahrung zu bringen und so muss man sich nach dem Herkunftsland richten. Ich denke mal wenn etwas falsch währe dann würden sie sich nicht so gut entwickeln! zur Zeit färbt sich gerade wieder eine
Gruß und wünsch mir Glück das ich bis zum Wochenende noch ein paar mehr Mitbewohner habe
Mathias
- Oberst Emsig
- Halter
#6 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
'Nabend Mathias,
mittlerweile ist ja nach deinem letzten Eintrag schon ein bisschen Zeit vergangen. Ist die anderePuppe noch geschlüpft?
Wie sieht ihr Becken aus?
Anosnten dürfte sich ja nicht viel getan haben, weil nur Eier da waren, die jetzt aber auch schonLarven oder spgar Puppen sein dürften?!
Fragen über Fragen ^^
Gruß aus dem sonnigen Berlin,
Jan
mittlerweile ist ja nach deinem letzten Eintrag schon ein bisschen Zeit vergangen. Ist die andere
Wie sieht ihr Becken aus?
Anosnten dürfte sich ja nicht viel getan haben, weil nur Eier da waren, die jetzt aber auch schon
Fragen über Fragen ^^
Gruß aus dem sonnigen Berlin,
Jan
- Atombone
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Camponotus rufipes - Diskussion zum Haltungsbericht
Hallo MainMan, Glückwunsch zu diesen wirklich hübschen Mitbewohnern und den tollen Bildern. Scheinen interessante Mädels zu sein die Du da hast . Interessant fand ich auf den Bildern auch die 3 dreieckig angeordneten Punkte (auf der Stirnplatte, zwischen den Fühlern) die bei deiner Gyne echt toll zu sehen sind. Meine Neugier führte über mein leider recht allgemeines Bestimmungsbuch, über Wikipedia dann zu dem Ergebniss das die Dinger Ocellen heissen (inkl. detail. Infos über Fkt. und Aufbau).. war Interressant. Was sich daraus ergibt: Sehr Fotogene Gyne führt zu Mehrung von Wissen! DANKE FOTOGENE GYNE , DANKE MainMAn für tolle Fotos, werde diesen Thread weiterhin aufmerksam beobchten!
- MainMan
- Halter
#8 Frage?
Bezüglich meines EDIT im Haltungsbericht!
Was meint ihr sind die Temperaturen zu hoch oder geht das noch so? Was haltet ihr von der angestrebten Luftfeuchte von 70% , zu viel oder zu wenig?
Danke für antworten!
Gruß MainMan
Was meint ihr sind die Temperaturen zu hoch oder geht das noch so? Was haltet ihr von der angestrebten Luftfeuchte von 70% , zu viel oder zu wenig?
Danke für antworten!
Gruß MainMan