Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Nahrung: Insekten, Honig
Herkunft: Deutschland (Bergen) (Kiefern-/Eichenwald wobei die Kiefern dominieren, sehr trocken, am Boden trockenes Gras)
Aussehen:
- F. s.: Kopf und
Gaster schwarz, Rest rot
Sklaven: komplett schwarz
- F. s.: Arbeiterinnen: 6-9mm;
Königin : 9-11mm;
Sklaven: 5-7 mm (keine fusca)
Entwicklungsdauer: kann ich keine Angaben machen
AktivitÀt: tagaktiv
Hier gehts zum Diskussionsthema
Bericht:
08.05.07:
Habe das PĂ€ckchen mit den Formica sanguinea bei der Post geholt. Habe dann die Arena fertig gemacht. Als ich den Wattebausch weggemacht habe kam mir erst mal 20 tote Arbeiterinnen entgegen (1 Serviformica war dabei). Habe dann Honig, Wasser und eine Grille angeboten. Haben sich sofort auf den Honig und erst spĂ€ter auf die Grille gestĂŒrzt. Als erstes hat sich aber eine Arbeiterin mit meinem Finger begnĂŒgt^^. Ich kann eine
gruĂ
benai
09.05.2007:
Die Kolonie ist nun in einem anderen RG. Ich konnte immer noch nicht genau zĂ€hlen wie viele Arbeiterinnen es sind, da sie sich im RG kneulen. Die AuĂenaktivitĂ€t ist zurĂŒck-gegangen. Es gibt keinerlei
gruĂ
benai
11.05.2007:
Habe ihnen heute ein Ytong-Nest mit 2 Kammern a 11 x 3 x 1,5 cm. Sie sind auch binnen 20 Minuten komplett umgezogen. Die Kolonie ist sehr aktiv und noch starker paranoid als ich das von Formica fusca gewohnt bin. Sie scheinen auch dauerhaft auf 180 zu sein^^. Evtl. sollte ich denen mal Baldriantropfen ins Wasser schĂŒtten.
Hoffe das in den nÀchsten Wochen
gruĂ
benai
13.05.2007:
Gestern hab ich Ihnen eine Stubenfliege angeboten, die etwas begutachtet wurde aber erst mal in Ruhe gelassen wurde. SpÀter befand die Fliege sich im Ytongnest. Hab dann am Abend noch einmal ein halbiertes Heimchen angeboten, das heute morgen auch im Nest zu sein scheint. Hoffe das es nun auch bald
gruĂ
benai
26.05.2007:
Wie es scheint haben sie nun ihre erste
gruĂ
benai