User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 29. Mai 2007, 22:53

Informationen:

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)

Gattung: Formica

Nahrung: Insekten, Honig

Herkunft: Deutschland (Bergen) (Kiefern-/Eichenwald wobei die Kiefern dominieren, sehr trocken, am Boden trockenes Gras)

Winterruhe: 5-6 Monate

Aussehen:
  • F. s.: Kopf und Gaster schwarz, Rest rot
    Sklaven: komplett schwarz
GrĂ¶ĂŸe:
  • F. s.: Arbeiterinnen: 6-9mm; Königin: 9-11mm;
    Sklaven: 5-7 mm (keine fusca)
Temperaturen: Zimmertemperatur (so zwischen 25 und 17 °C, je nach Wetter)

Entwicklungsdauer: kann ich keine Angaben machen

AktivitÀt: tagaktiv

Hier gehts zum Diskussionsthema

Bericht:

08.05.07:
Habe das PĂ€ckchen mit den Formica sanguinea bei der Post geholt. Habe dann die Arena fertig gemacht. Als ich den Wattebausch weggemacht habe kam mir erst mal 20 tote Arbeiterinnen entgegen (1 Serviformica war dabei). Habe dann Honig, Wasser und eine Grille angeboten. Haben sich sofort auf den Honig und erst spĂ€ter auf die Grille gestĂŒrzt. Als erstes hat sich aber eine Arbeiterin mit meinem Finger begnĂŒgt^^. Ich kann eine Königin und 20+ Arbeiterinnen erkennen.

gruß
benai

09.05.2007:
Die Kolonie ist nun in einem anderen RG. Ich konnte immer noch nicht genau zĂ€hlen wie viele Arbeiterinnen es sind, da sie sich im RG kneulen. Die AußenaktivitĂ€t ist zurĂŒck-gegangen. Es gibt keinerlei Brut. Hoffe das es in nĂ€chster Zeit welche gibt. Immer wenn ich ins Formicarium gesehen habe, war eine Serviformica Arbeiterin am Honig und stand sich die Beine in den Bauch. Morgens konnte ich mehrere F. sanguinea Arbeiterinnen am Ausgang erkennen mit weit geöffneten Mandibeln. Mittlerweile herrscht aber im Gegensatz zu gestern Ruhe in der Arena. Die Kolonie ist sehr aggressiv sobald man dort drinnen hantiert kommen direkt 10 Arbeiterinnen rausgelaufen und wollen einen beißen.

gruß
benai

11.05.2007:
Habe ihnen heute ein Ytong-Nest mit 2 Kammern a 11 x 3 x 1,5 cm. Sie sind auch binnen 20 Minuten komplett umgezogen. Die Kolonie ist sehr aktiv und noch starker paranoid als ich das von Formica fusca gewohnt bin. Sie scheinen auch dauerhaft auf 180 zu sein^^. Evtl. sollte ich denen mal Baldriantropfen ins Wasser schĂŒtten.
Hoffe das in den nÀchsten Wochen Brut erscheint.

gruß
benai

13.05.2007:
Gestern hab ich Ihnen eine Stubenfliege angeboten, die etwas begutachtet wurde aber erst mal in Ruhe gelassen wurde. SpĂ€ter befand die Fliege sich im Ytongnest. Hab dann am Abend noch einmal ein halbiertes Heimchen angeboten, das heute morgen auch im Nest zu sein scheint. Hoffe das es nun auch bald Brut gibt. Es sind immer einige Arbeiterinnen draußen vornehmlich die Sklaven aber auch die saguinea. Heute sah ich auch wie eine der Arbeiterin eine Serviformica Arbeiterin ins Nest geschleppt hat.

gruß
benai

26.05.2007:
Wie es scheint haben sie nun ihre erste Brut. Es dĂŒrften wohl schon Larven sein. Man erkennt das öfters mal ein kleiner Ball von Arbeiterinnen am Boden rumgetragen wird und dieser schnell wieder an die Decke gebracht wird. Sie waren auch ziemlich fleißig mit dem Nestbau. Sie haben einiges an Kies in das Nest getragen und sowohl den Eingang als auch die zweite Kammer mit Kies verkleinert bzw. verschlossen. Die Kolonie ist ziemlich aktiv.

gruß
benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

Halter

#2 AW: Formica sanguinea - Haltungsbericht

Beitrag von benai » 1. Juni 2007, 16:01

01.06.2007:
Heute morgen saß ein Teil der Kolonie samt Gyne und einem Teil der Brut in dem noch in der Arena liegenden RG. Im laufe des Tages sind sie dann umgezogen, da sie heute Mittag wieder komplett im Ytong-Nest waren,

gruß
benai

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

benai

Halter

#3 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 3. Juni 2007, 10:58

03.06.2007:
Heute morgen saßen der Großteil der Arbeiterinnen in dem RG samt Brut. Die haben sich dann in wenigen Sekunden verzogen als eine allgemeine Panik aufgestiegen ist. Ich frage mich warum die öfters mal umziehen.

gruß
benai

benai

Halter

#4 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 11. Juni 2007, 19:52

Am 10.06.07:
Die Kolonie ist immer aktiv. Mittlerweile kann ich etwas grĂ¶ĂŸere Larven erkennen die nun nicht mehr an der Decke gehalten werden, sondern auf dem Boden liegen. Glaube das bei der Kolonie auch eine Junggyne dabei ist, da eine etwas kleinere Arbeiterinnen einen ausgeprĂ€gteren Thorax hat, aber nicht so groß wie bei der Gyne selbst. (Kein SchĂ€dling auf der Ameise zu erkennen.)

gruß
benai

benai

Halter

#5 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 20. Juni 2007, 22:43

Am 16.06.2007:
Habe die Kolonie nun umgesetzt in ein mehr als 2mal so großes Becken wie vorher. Hoffe das reicht fĂŒrs erste. Man erkennt mittlerweile die Brut. Kann 15 Puppen und noch einige Larven erkennen. Eier kann ich nicht erkennen, aber die scheinen von einer Arbeiterin an der Decke gehalten zu werden, zumindest war es vorher so.

gruß
benai

Am 20.06.2007:
Der Puppenhaufen wird immer grĂ¶ĂŸer. Morgens sind immer einige Arbeiterinnen vor dem Nest und halten wache oder so etwas in der Art.

gruß
benai

benai

Halter

#6 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 14. Juli 2007, 23:45

Am 07.07.2007:
Habe heute eine tote Arbeiterin rausgeholt. Woran sie gestorben ist, kann ich nicht sagen.

gruß
benai

Am 09.07.2007:
Heute nacht habe ich die erste geschlĂŒpfte Arbeiterin gesehen. Bin mal gespannt ob die anderen in den nĂ€chsten Tagen schlĂŒpften.

gruß
benai

Am 11.07.2007:
Heute hab ich die Arena ausgekocht und die Scheibe des Ytong-Nestes mit in heißes Wasser getauchter Watte gereinigt. Konnte gerade eine weitere frisch geschlĂŒpfte Arbeiterin erkennen. (Man sieht nur die Augen und den leicht gefĂ€rbten Gaster) Der noch feuchte Kies scheint den zu gefallen so können die besser bauen.

gruß
benai

Am 14.07.2007:
Habe eben eine weitere frischgeschlĂŒpfte Arbeiterin gesehen. So langsam scheint die Kolonie sich ja in ihrer Arbeiterinnenzahl zu steigern.
Habe heute die Arena erweitert mit einem etwa 6 Meter langen Schlauch (12mm) und einem weiteren Formicarium mit den selben Maßen wie das jetzige Formicarium.
BildBild

gruß
benai

benai

Halter

#7 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 19. Juli 2007, 16:18

Am 17.07.2007:
Der Schlauch wird erkundet. Mittlerweile sogar 2 Meter danach verlĂ€sst sie aber ihre Begeisterung und sie gehen zurĂŒck. Habe den Schlauch nun etwas anders gehĂ€ngt so das es einfacherer ist fĂŒr die Ameise dort rumzuklettern. Habe gestern eine tote Arbeiterin aus dem Schlauch geborgen die dort abgelegt wurde, die ich aber schon vorher im Nest gesehen habe und dort durch die Gegend getragen wurde. Habe eben wieder zwei kĂŒrzlich geschlĂŒpfte Arbeiterinnen entdeckt wie die letzten Tage auch. Ich erkenne auch weitere Larven und es wurde Watte eingetragen (die normal den Wassertank abdichtet^^) evtl. zum verpuppen der grĂ¶ĂŸeren Larven oder einfach mal so.

gruß
benai

Am 19.07.2007:
Sie haben nun die andere Arena erkundet. Habe noch etwas den Schlauch anders gelegt und mit Kordel versehen damit die Ameisen da ĂŒberhaupt hoch kommen bzw. wieder zurĂŒck. Habe heute ein zweites Nest fĂŒr sie in die andere Arena getan. Das Nest, die GĂ€nge und die Kammern sind kleiner. Das sollte wohl eher in ihrem Geschmack sein. Habe auch Äste in der Arena verteilt die vorher eher Seltenheitswert hatten.

gruß
benai

benai

Halter

#8 AW: Formica sanguinea - Haltungserfahrungen

Beitrag von benai » 28. Juli 2007, 21:23

Am 28.07.2007:
Habe nochmals den Schlauch anders gelegt und dieses mal mit kleinen NĂ€gel fixiert, so dass der Schlauch nicht abgedrĂŒckt wird. Was ich morgens immer bemerke, ist, dass die Ameisen im Schlauch sitzen aber sich nicht so wirklich in die zweite Arena trauen. Was allerdings bei der kurzen Zeit in der ich sie beobachte nicht wirklich aussagekrĂ€ftig ist. Eben haben zwei grĂ¶ĂŸere Arbeiterinnen zwei Puppen in den Schlauch getragen evtl. bereiten sie sich auf einen Umzug in das andere Ytong vor. Nun liegen beide Puppen im Schlauch bei einer Arbeiterin und in deren NĂ€he ist eine zweite. Bin mal gespannt was das gibt. Mittlerweile scheinen auch die kleineren Arbeiterinnen den Schlauch durchlaufen zu können.

gruß
benai

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“