User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor sp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Niklas » 25. Mai 2007, 10:17

25.5.2007
Hi!
Bin mal wieder da
Manometer, hab ich mit denen wieder SPaß, jetzt sind die auchnoch in den Kaktus gezogen!!!!
Habe das teil sofort darausgezogen und breit dahingelegt, damit die Lampe sofort draufstrahlt.
Zuerst lag Erde daneben und ich dachte nur, dass das beim befeuchten passiert ist, aber jetzt sitzen sie drin!
Naja, mal sehen, wann sie wieder ins Rg ziehen.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Niklas » 11. Juni 2007, 21:24

So, also, ich schätze die Arbeiter um die 17-18. Heute habe ich ihnen einen Mehlwurm gegeben und es stürzten sich sofort 4 auf ihn. Larven gibt es viele und auch einige neue Nacktpuppen. Leider keine neuen Eier. Naja, jetzt haben mir die kleinen das ganze Becken versacuht duch die Kaktus Aktion. Entweder ich lasse alles drin und drücke die Erde nur in den sNd oder ich tausche den Sand aus.
Ich bin eher für die 1. Möglichkeit.^^
Gute Nacht


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Niklas » 9. Juli 2007, 00:10

9.7.2007
Habe den kleinen ein neues Rg gegeben. Jetzt sitzt die Königin im alten trockenen und die Brut im neuen Feuchten. Naja, so lange sie noch leben und es ihnen so passt solls mir recht sein.
Sins jetzt knapp 20 Arbeiter. Haben auch wieder 5-7 Nacktpuppen und einen kleinen Haufen Larven.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Niklas » 13. Februar 2008, 20:49

13.2.2008
Nachdem ich natprlich lange Zeit nicht mehr geschrieben habe,melde ich mich mal wieder: Die Größe der Kolonie liegt ungefähr bei 1!! Die Königin.
Anscheined sind einige Arbeiter durch eine nicht mit Talkum bepuderte Stelle entkommen und verendet. Es hat mich schon vorher gewundert,dass die Aktivität so niedrig war. Nachdem tatsächlich für ein Wochenende( ich war nicht anwesend) eine langbein Spinne gewütet hat, die Aktivität gleich null war und das Futter nicht mehr angenommen wurde habe ich mich entschlossen einen Blick unters Becken zu werfen....nur die Königin lebte noch.....und eine kleine Larve. Daraufhin habe ich sie vorsichtig ausgegraben und in ein Rg krabbeln lassen.
Mal sehen was daraus wird. Ich hoffe sie schafft es.
Bis bald!


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“