Messor sp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Niklas » 23. April 2007, 21:37

Obwohl ich sehr faul bin(:spin2:) habe ich mich doch nochmal dazu entschlossen,einen Haltungsbericht zu schreiben. Es geht jetzt um meine Lieblings- Messor spec. von Herr Kalytta,jeoch die etwas grĂ¶ĂŸeren. Ich war extra bei ihm,nicht nur um mir die Kleinen abzuholen,sondern natĂŒrlich eigentlich um seine Formicarien zu bestaunen(kann es nur empfehlen!).
Ich habe eine der orientalischen Messor spec. von ihm abgeholt. Jedoch schon wie gesagt dir etwas grĂ¶ĂŸere Version. Es waren zwar Kolonien mit mehr Arbeitern da,jedoch habe ich mich fĂŒr eine Kolonie mit 5 Arbeitern entschieden,jedoch mit viel Brut!
Hier noch ein paar Informationen

Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)

Gattung: Messor

Nahrung: Körner,Honig Insekten,...

Herkunft:KleinAsien

Winterruhe: anscheinend keine

Aussehen: Gyne und PygmÀen komplett schwarz, Minore noch unbekannt(bei mir)

GrĂ¶ĂŸe:
Gyne 1,2 cm; PygmÀe 0,4-0,5cm

Temperaturen:
- tagsĂŒber um die 24-26°C
- nachts kanpp 22-24°C

Entwicklungsdauer: etwa 5 Wochen

AktivitĂ€t: eher dĂ€mmerungs- bis nachtaktiv; wenn man GlĂŒck hat erwischt man tagsĂŒber eine oder zwei beim Nestbau oder erkunden.

Hier gehts zum Diskussionsthema
Das Formicarium habe ich mit einem Kaktus, einer Wurzel, Kies und einem ExoTerra WaterDish(glaube ich) ausgestattet. Talkum benutze ich als Ausbruchsschutz,jedoch habe ich es anscheinend ein BISSCHEN ĂŒbertrieben^^
So, Bilder kommen nach,wenn ich es nicht sofort schaffe,so mal sehen.

BildBildBildBildBild

SO,habs noch geschafft,entschuldigung fĂŒr die schlechte QualitĂ€t...War das beste,was is aus der Kamera rausholen konnte.


Dann gehts jetzt mit dem Haltungsbericht los:



22.4.2007
Heute habe ich die kleinen bei Herr Kalytta abgeholt. Es sind 5 Arbeiter, geschÀtzt 5 oder mehr Larven und vielleicht 8-10 Nacktpuppen. 2 Davon sind schon etwas braun gefÀrbt. Mal sehen, wie lange sie brauchen.
Im Becken biete ich ihnen Nachtkerze und ein paar Graßsamen an,weil ich keine "Pusteblumen" finden konnte. Weiß jemand, wann ich die finden kann?
Ganz schĂŒchtern kam die erste raus,doch komischer Weise kam hinter ihr sofort die Königin hinterher. Aber die bekam sofort Angst und rannte wieder rein. Dann kam die nĂ€chste raus und nahm gleich ein paar Körner mit. Honigwasser wurde noch nicht angerĂŒhrt,aber das wird wohl noch werden....
Ich mache das Rg ĂŒbernacht lieber mit Watte zu,weil ich Angst habe,dass sie mir ans Honigwasser gehen und dann ertrinken.
Gute Nacht!

23.4.2007

Juhu, eine Arbeiterin ist geschlĂŒft:yellowhopp:! Nur die Queen sitzt immer ĂŒber ihr und versperrt mich die Sicht :(
Ich habe ihnen heute einen Mehlwurm und eine halbe Made angeboten,sie haben sofort den Mehlwurm mit ins Rg genommen. Dann habe ich Abends das Rg wieder verschlossen. Der Mehlwurm wurde ĂŒber Nacht ausgehölt. Sogar die Königin selbst hat mitgeholen( werdet ihr noch auf den Bildern sehen).
BildBildBild[URL=http://picmirror.de/index.php/view/831_IMG_1123.jpg]Bild[/URL]
Ich bemĂŒhe mich die Bilder reinzustezen, schreibt mir bitte in den Diskussionsbereich!
Link: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-messor-spec-t28589.html

Gute Nacht!


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Niklas » 24. April 2007, 19:47

24.4.2007
Heute ist eine Arbeiterin halb geschlĂŒpft, sie hat sich schon ein wenig "gestreckt",jedoch kann sie sich noch nicht bewegen und alle putzen sie.
Man, die sind echt putzig, aber sind ja schließlich immernoch PygmĂ€en.
Es sind im Moment 3 etwas grĂ¶ĂŸere Larven und 3 kleinere.
Dann ahbe ich auch noch ein Eierpaket entdeckt :) Es sind so um die 10 Eier. SIe haben auch schon ein paar Nachtkerze Samen ins Rg getragen. Jedoch bis jetzt erst 5, aber die kleinen haben ja noch Zeit.
Schönen Abend noch!

Edit: Jetzt kann man schon ihre Beine deutlich "angespannt" sehen. Sie steht also schon auf eigenen Beinen.....
Ihre FÜhler sind aber irgendwie noch "eingeklappt"


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Niklas » 25. April 2007, 21:14

25.4.2007
Juhu, die Arbeiterin krabbelte heute durch ddas Becken und hat erstmal alles erkundet. Sie ist aber ziemlich gelb-braun-rötlich. Also, noch sehr hell finde ich.
Ist es normal,dass Messor die Jungtiere sofort zum Erkunden losschicken??
SIe rannte durch die gesamte Arena, 1 mal die Scheibe hoch und dann hat sie noch 2 Nachtkerze Samen mitgehen lassen.
Weiß jemand, warum sie das jetzt schon machen?? Benai, du hast doch auch Messor spec. von HErr Kalytta, oder? Konntest du dieses Verhalten auch beobachten?
Ach ja, habe nochmal genau(so gut es halt ging) gezĂ€hlt. SInd doch immernoch 10 Puppen! 5 grĂ¶ĂŸere Larven und 3 kleine Larven. Das Eierpaket hatten sie irgendwie mal wieder unter den Puppen versteckt und konnte sie nicht richtig zĂ€hlen. EIne Puppe ist schon brĂ€unlich und eine andere gelb gefĂ€rbt.
Gute Nacht!


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Niklas » 27. April 2007, 23:53

27.4.2007
Es sind jetzt schon 7 Arbeiter und sie haben schon wieder ein paar NachtkerzeSamen eingetragen. ICh habe bis jetzt immernoch keine einzige Arbeiterin am Honigwasser gesehen, ist wohl nicht ihr Typ!
Mal sehen, was die nĂ€chste Zeit passiert. Den Watteproppen lasse ich immernoch ĂŒbernacht drin, sonst gehen sie mir dochnoch ans Honigwasser und ertrinken.
Gute Nacht!


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Niklas » 28. April 2007, 22:21

28.4.2007
Mhh, 2 Puppen sind etwas brĂ€unlich gefĂ€rbt. Mal gucken, wann sie schlĂŒpfen.
Heute bekam ich schon einen Schreck: Als ich ohne etwas zu ahnen nach den kleinen sah, sah ich ein komisches gebilde. Es ging wie eine Krabbe und war keine Arbeiterin. Es war eine Spinne! Ich guckte sofort ins Rg, ob meinen Lieblingen was passiert ist. Entwarnung, aber anscheinend war die Spinne schon im Rg, sie wuselten alle hektisch herum und beschĂŒtzen die Brut.
Die Spinne musste ich natĂŒrlich sofort entfernen, was aber sehr schwierig war. DIe Spinne sprang andauern hoch, wenn ich sie packen wollte. Ich musste sie erst in den Sand stecken, damit sie nicht mehr weghĂŒpfen konnte. Einmal konnte ich sie garnichtmehr auffinden. Aber dann sah ich sie wieder. Ich packte sie wieder und spĂŒlte sie erbarmungslos das Klo runter. Sie hatte auch keine Chance:furchtbartraurig:
..............
.............
.............
............
Drecksviech!:flame::evil:
Ohh man, bin ich fies!
Hat jemand vielleicht eine Idee, was das gewesen sein könnte? War klein, schwarz, krabbelte wie eine Krabbe und ist jetzt in der KlÀranlage^^
Sonst noch eine Gute Nacht!


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Niklas » 2. Mai 2007, 21:34

2.5.2007
So, morgen hab ich Geburtstag und die kleinen machen mir jetzt schon Geschenke. Heute rannten sie kurz nach Öffnen des Rg's sofort heraus, aber dann auch sofort wieder rein. Ich habe nicht gesehen, dass sie etwas Honigwasser oder Körner geholt haben. So langsam mĂŒssten sie doch Hunger bekommen ?!
Naja, als kleines Geschenk sind 4 Arbeiter dazu gekommen. Mal sehen, was noch so kommt :)
Gute Nacht! (wehe ihr gratuliert mir nicht^^)


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Niklas » 9. Mai 2007, 14:36

9.5.2007
So, ich melde mich mal wieder zurĂŒck. Ich habe das Rg in der letzten Zeit in der Nacht immer aufgelassen. SIe haben bisher ca. 15 Nachtkerzesamen und 4 Grassamen ins Rg geholt. Es sind jetzt um die 13 Arbeiter, sie entwickeln sich prĂ€chtig und werden immer aktiver.
Gruß Niklas


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Niklas » 17. Mai 2007, 10:11

17.5.2007
DIe AußenaktivitĂ€t wird immer höher. Ich habe sie jetzt sogar schonmal am Tag im Becken herumkrabbeln sehen. Als ich wieder Wasser in den kleinen TÜmpel gesprĂŒht habe, haben sich gleich 2 darein gestĂŒrzt. Eine wohl vor kurzem,denn sie war noch ein bisschen am Zappeln. DIe andere schon lĂ€nger, sie trieb nurnoch umher. Sie hat es aber auch ĂŒberlebt, denn ich habe sie auf den Stein gelegt und nachher war sie dann weg.
Auch bei der Brut gibts Neuigkeiten. Es sind jetzt so um die 15 Arbeiter und ein Eierpaket ist endlich wieder da. DAs andere ist schon zu MiniLarven geworden.
Ich habe auch schon einen Minor gesehen. Endlich kommen die etwas grĂ¶ĂŸeren an den Start :)
Gruß Niklas


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“