User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Crematogaster rogenhoferi - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Crematogaster rogenhoferi - Video

Beitrag von Oberst Emsig » 26. August 2007, 22:42

Hallo,

ich habe für 2 Monate die Ameisenart Crematogaster rogenhoferi aus Asien gehalten. Eine Art mit großen "Wuselfaktor" in Lasius niger Größe, allerdings bekommt sie von mir trotzdem keine Empfehlung zur Haltung! Weiteres dazu könnt ihr meinem Fotothread zu der Art entnehmen. Das Video ist ein absolutes Amateurvideo wie immer und wurde mit Hilfe meiner digitalen Kompakt(foto)kamera Conan Powershot A710IS aufgenommen.

Informiert mich bitte wenn Links nicht mehr funktionieren.

Die Kolonie ist 1500+ Arbeiterinnen groß (oder noch größer, schwer zu sagen) und lebt in einem 60x30cm Becken, was ein wenig zu klein ist (mMn). Ständig versuchten sehr viele (150+) Geschlechtstiere zu schwärmen. Der nichtvorhandene Nesteinblick ist schon sehr nachteilig. Alles weitere im Fotothread.

Das Video:

Crematogaster rogenhoferi

Man sieht die Kolonie in ihrem 60x30cm Becken. Meistens sind es Aufnahmen vom Füttern der Kolonie. Im Laufe des Videos werden die Aufnahmen immer interessanter, bis am Schluss sogar Geschlechtstiere auf dem Kartonnest zu sehen sind. Auf jeden Fall mangelt es nicht am Wuselfaktor. Viel Spaß...

Bei FileUpload zum Download (8Min 6Sek; 65MB; 640er Fenstergröße!):
File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!
Bei Youtube (mindere Qualität, nicht zu empfehlen!):
YouTube - Crematogaster rogenhoferi

Da dies das einzige Video bleiben wird, dürft ihr Fragen und Kommentare gerne hier rein schreiben.

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 AW: Crematogaster rogenhoferi - Video

Beitrag von Rolande » 27. August 2007, 00:08

Habe mir gerade das Video geladen (ich glaube ich war der erste), sehr schön geworden. Aber eine unglaublich große Menge an Tieren. Hoffentlich nimmt der Eigentümer die auch wieder zurück - oder möchtest Du so viele halten? Ich hatte die Art auch mal, nur für kurze Zeit, und war sehr froh, dass ich sie weitergeben konnte.

So interessant sie auch im ersten Moment ist - es sind einfach zu schnell zu viele.

Bin schon auf weitere Videos gespannt - wenn auch nicht mehr, wie Du schreibst, von dieser Art.

Gruß Rolande

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Crematogaster rogenhoferi - Video

Beitrag von Oberst Emsig » 27. August 2007, 01:23

Hallo,

ja ich glaube Swagman hat damit auch gerade zu kämpfen, hält er doch eine Art der gleichen Gattung. Man darf auf seinen nächsten Haltungsberichteintrag gespannt sein! ^^

Ich halte diese Art nicht mehr, das ist schon alles Vergangenheit.
Ich werde mich über die Zukunft der Kolonie aber informieren.
Ich selbst würde so viele Ameisen halten, schließlich wird meine Camponotus Kolonie auch immer Größer. Geplant sind insgesamt 4 Becken mit Schlauchanschlüssen, aber sicherlich wird es auch für mich irgendwann ungemütlich. Dafür halte ich ebend nur eine Art, die ich nicht immer weiter reiche. Mal sehn was draus wird.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“