User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die BlĂŒtennektar-Foto-Falle - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Die BlĂŒtennektar-Foto-Falle - Fotobericht

Beitrag von Boro » 11. Mai 2008, 15:13

Verschiedene Ameisenarten besuchen BlĂŒten und verwenden den Nektar Ă€hnlich wie andere Insekten.
Ich habe im Garten 3 jetzt blĂŒhende Pflanzen ausgesucht, um die AktivitĂ€t der Ameisen bildlich zu dokumentieren:
Ein rosa blĂŒhender Rhododendron williamsanum, ein Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) und ein WolfsmilchgewĂ€chs (Euphorbiacea).
1. Der Rhododendron mit dem als Schattenspender aufgebauten LattengerĂŒst. In diesem gibt es mehrere Nester von Dolichoderus quadripunctatus, da die Nester polydom angelegt sind, ist eine genaue Zahl nicht feststellbar. Der angelehnte Balken war eigentlich fĂŒr die Verbrennung bestimmt, bis ich feststellen musste, dass sich ein Nest der genannten Art darin befindet. Seit 2 Jahren steht der Balken da und die Ameisen furagieren von dort direkt zu den BlĂŒten.
Bild

2. Eine Dolichoderus quadripunctatus auf dem Stempel der BlĂŒte.
Bild

3. Die selbe, aus anderem Blickwinkel:
Bild

4. Diese Pflanze produziert reichlich Nektar, wĂ€hrend der Nacht tropft er auf die darunter liegenden BlĂŒten und BlĂ€tter. Die Ameise freut sich:
Bild

5. Eine Ameise mit einem Pollenpaket. Zuerst glaubte ich an ein Eierpaket oder etwas Holzmehl, aber eine Mikroskopanalyse bestĂ€tigte: Dolichoderus quadripunctatus trĂ€gt hĂ€ufig auch Pollen ein, der wohl zur ErnĂ€hrung der Brut dienen wird. Eine eiweißreiche Nahrung mit Vitaminen und Spurenelementen versetzt.
Ich glaubte es zuerst selbst nicht, weil Seifert die Pollennahrung mit keinem Wort erwĂ€hnt (B. Seifert, 2007, S. 62ff.). Aber die Strategie ist klar: FĂŒr streng arboricole Arten ist tierisches Eiweiß oft kaum greifbar, wenn man vom vielleicht teilweisen Auffressen der LĂ€use absieht.
Die Ameise erntet zwar den Pollen nicht selbst aus dem PollentĂ€schchen, aber die reichlich "rĂŒde" Vorgangsweise der Hummeln beim Suchen des Nektars befördert immer auch Pollen auf die BlĂŒtenblĂ€tter. Dolidocherus quadripunctatus sammelt die Pollen ein und transportiert sie ins Nest.
Bild

6. Hier sehen wir die selbe Art, wie sie sich am Vogelkot gĂŒtlich tut.
Bild

7. Ein ungemĂŒtlicher Geselle: Der hier leider hĂ€ufige RosenkĂ€fer. Er frisst Pollen und sogar BlĂŒtenblĂ€tter.
Bild

8. Auch Formica cunicularia ist am Nektar sehr interessiert:
Bild

9. Formica cunicularia auf der BlĂŒte der Wolfsmilch:
Bild

10. Formica cunicularia:
Bild

11. Formica fusca besucht die BlĂŒte des Kirschlorbeers:
Bild

12. Formica fusca in der RhododendronblĂŒte:
Bild

13. Sie besucht die WolfsmilchblĂŒte:
Bild

14. Lasius niger entgeht keine Nahrungsquelle!
Bild

15. Sie darf auch nicht fehlen!
Bild

Gruß Boro

Nicto
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Die BlĂŒtennektar-Foto-Falle

Beitrag von Nicto » 11. Mai 2008, 17:29

Du hast einen super Garten und machst 1A Bilder! :clap: Klasse!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Die BlĂŒtennektar-Foto-Falle

Beitrag von Boro » 8. Juni 2008, 18:49

Auch Camponotus piceus liebt SĂŒĂŸigkeiten!
In meinem Steingarten hat Camponotus piceus die Nelken entdeckt. Durch den Regen der letzten Tage wurde scheinbar Nektar auf die BlĂŒtenblĂ€tter ausgewaschen.
Mit dieser in Mitteleuropa sehr seltenen Art habe ich mich auch anderer Stelle beschÀftigt:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/28748-kleine-mitteleurop-camponotus-arten.html
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/32571-camponotus-lateralis-und-piceus.html
Hier drei Bilder:
Bild

Bild

Bild
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“