Wann und wie lange Winterruhe ??

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wann und wie lange Winterruhe ??

Beitrag von Anjubis » 26. Juli 2008, 23:21

Hallo

Ich frage zwar für jemanden anderes, aber das hat ja nichts mit der Frage zu tun.

Also, mein Kollege hat bald Geburtstag und da wollte ich ihm eine Kolonie Camponotus ligniperda schenken.
Nur die Sache ist, er und ich wissen nicht wann die in die WInterruhe sollen und wie lange sie da bleiben sollen.

Wäre echt nett von euch.

Mfg Mesut



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wann und wie lange Winnterruhe ??

Beitrag von Robbsen » 26. Juli 2008, 23:24

Gibt unterschiedliche Ansichten

Eine Version ist meiner Meinung nach ganz normal von Oktober bis März,

die andere Version (wo hier gleich wieder Geschrei kommt) ist gar nichts, da die Camponotus ligniperda einen endogenen Zyklus bestitzen, also quasi von alleine in eine Starre gehen, ähnlich der Winterruhe.

Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen - Ameisenforum.de



Benutzeravatar
DarkVirus
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 11. März 2008, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Wann und wie lange Winnterruhe ??

Beitrag von DarkVirus » 27. Juli 2008, 01:56

Ob man es glaubt oder nicht, meine sind schon gute 2 Wochen in Winterruhe.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Wann und wie lange Winnterruhe ??

Beitrag von shar » 27. Juli 2008, 08:28

Servus.

@DarkVirus: Jetzt schon??? Mitten im Sommer?!

Du solltest denen weniger Drogen geben :P
Spaß beiseite, sind sie so früh aus der Winterruhe raus dieses Jahr? Oder war es bisher zu warm?
Was könnte es für ein Grund haben?


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Wann und wie lange Winnterruhe ??

Beitrag von Boro » 27. Juli 2008, 08:56

Wenn man Ameisenvölker mit hohen Temperaturen zu früh aus der Winterruhe lockt, dann ständig erhöhte Temperaturen (Wegfall der in der Natur üblichen nächtlichen Abkühlung) und reichlich Nahrung anbietet, kommt es gewissermaßen zum "Turboeffekt". Das heißt, die Entwicklung der Brut geht viel rascher vor sich, als in der Natur. Der aktive Zyklus kann dann im Sommer, eher Spätsommer (Aug.Sept) zu Ende sein.
Die "endogene Uhr" kommt dann bei Camponotus ligniperda (und C. herculeanus) zum Tragen und "sagt" den Tieren, dass es jetzt an der Zeit wäre, sich in die Winterruhe zu begeben.
In der Natur ist Camponotus ligniperda sicher nicht die erste Art, die die Winterruhe beendet, gehört aber zu jenen Arten, die Anfang Oktober schon fast vollständig im Untergrund verschwinden.
Bei Camponotus ligniperda sollte die Winterruhe jedenfalls von Anfang Okt. bis Ende März dauern. Das entspricht ungefähr den Werten in der Natur.
Beste Grüße v. Boro



Benutzeravatar
Anjubis
Halter
Offline
Beiträge: 462
Registriert: 20. März 2008, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wann und wie lange Winnterruhe ??

Beitrag von Anjubis » 27. Juli 2008, 16:15

Danke schön!

Jetzt weiss ich bescheid und werde es meinem Kollegen sagen,denn ich wollte nicht das sie am ende keine Brut mehr produzieren wenn sie nicht in die Winterruhe gehen.


Mfg Mesut



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Wann und wie lange Winterruhe ??

Beitrag von TRIA » 27. Juli 2008, 22:28

@Boro: Wie verhält man sich den wenn dieser Turboeffekt auftritt? Einfach die normalen Winterruhezeiten einhalten?


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Wann und wie lange Winterruhe ??

Beitrag von Boro » 28. Juli 2008, 08:46

Hallo TRIA!
Man sollte die Temperaturverhältnisse möglichst den natürlichen Verhältnissen anpassen, also z. B. die übliche Tag-Nacht-Schwankung der Temperatur ermöglichen. Ich weiß, leicht gesagt, aber wie macht man das in einer Wohnung?
Sicher schwierig! Ich hab eine Veranda, die wird nie beheizt und auch die tägliche Temperaturschwankung kommt in abgeschwächter Form zum Tragen. Und trotzdem: Auch bei mir hatte ein Camponotus ligniperda-Volk im Vorjahr Ende August die "Luken dicht gemacht."
Jedenfalls sollte man für einheimische Arten nie eine zusätzliche Wärmequelle installieren.
Man bedenke: Wenn die Durchschnittstemperatur z. B. in München im wärmsten Monat Juli (von mir geschätzte) 18,5° beträgt, entspricht das eigentlich einem recht kühlen Zimmer. Wenn die Durchschnittstemperatur während des Monats Jul in einem Wohnraum 23° (oder mehr) beträgt, liegen wir deutlich über den Verhältnissen in der Natur. Im Freien spielen natürlich auch die Bodentemperaturen eine wichtige Rolle, da gibt es etwas andere Gesetzmäßigkeiten.
Abgesehen davon wäre eine Tagesschwankung der Temperatur für die Entwicklung des Volkes sicher von Vorteil!
Grüße Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“