User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nun auch das 1. Formi vom Sohnemann und 4kidsmama ;-))

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nun auch das 1. Formi vom Sohnemann und 4kidsmama ;-))

Beitrag von 4kidsmama » 20. Oktober 2009, 00:25

Hallo zusammen,
nachdem wir nun zu unseren "Ants", wie die Jungfrau zum Kind, gekommen sind, haben wir ihnen nun ihr neues Zuhause gebaut. Nachzulesen ist die Geschichte hier---> http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/bitte-um-hilfe-bei-neuen-messor-cf-meridionale-t37406.html
Da wir noch ganz neu dabei sind, haben wir erst mal viel gelesen und uns dann doch für einen internen Ytong entschieden. Ach ja, möchte natürlich auch hier sagen, um welche Art es geht; bei uns heißen sie halt "Ants". Es geht um Messor (cf) meridionale

[SIZE="4"]Der Ytong[/SIZE]
Da unser Formi erst mal nicht gerade groß ist, wollte ich keine zwei Ytongs reinstellen, um feuchte und auch trockene Kammern zur Verfügung zu stellen, also habe ich lange drüber nachgedacht, wie ich das hinbekommen. Herausgekommen ist dann folgendes. Ich habe die Kammern aufgeteilt, den Ytong geteilt und, durch eine Plexiglasscheibe getrennt, wieder zusammen geklebt-->Bild 1
Auf der Rückseite des "Kammersteins" habe ich dann auch Plexiglas geklebt, dieses natürlich auch mit der vorherigen Scheibe dicht verklebt.-->Bild 2
Danach habe ich dann die Kammern ausgehöhlt. Nachher werden einige Kammern mit Sand verschlossen, so daß erst mal zwei feuchte und eine trockene Kammer zur Verfügung stehen.--> Bild 3
Nun habe ich einen zweiten schmalen Stein davor geklebt, aus dem ich so etwas wie einen Berg rausarbeiten möchte. Auf dem Bild sieht man auch nochmal, wie die Plexiglastrennung nun durch den gesamten Stein verläuft.--> Bild 4
Als nächstes wude die Rückseite bearbeitet, dabei habe ich dem Nest zwei Ein-/Ausgänge, jeweils einen oben und einen unten, gegönnt; auch wege de ausreichenden Belüftung. Auf diesem Bild kann man schon schön sehen, daß die Trennung scheinbar funktioniert ujd ein kleiner Anflug von Stolz überkam uns:spin2:--> Bild 5
Natürlich haben wir danach noch einen umfassenderen Bewässerungstest durchgeführt.--> Bild 6

[SIZE="4"]Das Formi[/SIZE]
In das Formi habe einen Boden aus Gips eingebracht und darin roten Wüstensand eingestreut. Irgendwie wollte ich auch etwas Besonderes machen, und so bin ich auch meine, aus Ytong geschnitzte Ameise gekommen. Diese bildet jetzt den Mittelpunkt der Arena. Auch fand ich die Idee, als Tränke so eine Vogeltränke oder ein RG anzubieten nicht so schön, also habe ich mich an eine Dochttränke, angelehnt an die Idee von Forenmitglied Fabienne, gewagt (Danke Fabienne!)
An die Rückwand habe ich erst mal ein Waldbild geklebt, da es aber nicht groß genug ist, gefällt mir das noch nicht so ganz. Kann es aber ja problemlos ändern, weil es von aussen angebracht ist. Als Ausbruchsschutz habe ich diese dicke Klebeband und einen Deckel vorgesehen. Eine offene Form wäre bei uns nicht so gut, da hier auch noch kleinere Kids rumspringen, und sonst wahrscheinlich die eine oder andere gut gemeinte Essensspende im Formi landen würde :nono: Ein anderes Forenmitglied meinte, daß unsere Ants keine guten Kletterer wären, daher habe ich erst mal aufs PTFT verzichtet. Ich habe halt oft gelesen, daß es nicht sehr einfach ist, es vernünftig, und vor allem auch ansehnlich, aufgetragen zu bekommen.
Eine rote Folie ist natürlich auch noch vor den Ytong gekommen, ist auf den Fotos noch nicht zu sehen.

Zu den Bildern:
Bild 7--> Das Formi von vorne
Bild 8--> Das Formi von oben. Auch noch zu sehen, das die Teilbefeuchtung funktioniert.
Bild 9--> Meine Dochtränke
Bild 10--> Und noch mal meine Ytong-Ameise

Nun, wie findet ihr unser Werk? Ist das für den Anfang erst mal ok? Noch kann ich ohne weiteres Veränderungen vornehmen, die Ants sind ja noch nicht eingezogen.

Viele Grüsse,
4kidsmama mit Sohnemann
Dateianhänge
bild10.jpg
bild9.jpg
bild8.jpg
bild7.jpg
bild6.jpg
bild5.jpg
bild4.jpg
bild3.jpg
bild2.jpg
bild1.jpg



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#2 AW: Nun auch das 1.Formi vom Sohnemann und 4kidsmama ;-))

Beitrag von Fabienne » 20. Oktober 2009, 02:11

Das ist echt schön geworden :-)


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Nun auch das 1.Formi vom Sohnemann und 4kidsmama ;-))

Beitrag von TRIA » 20. Oktober 2009, 09:13

Mal abgesehen das es schnell zu klein wird, hast du aber ja schon gehört, find ich das mal echt ne super Idee. Gut durchdacht und nicht einfach nur hin gehustet, sieht man selten bei Einsteigern. Ich kann nur sagen, wenn ihr weiter so topp konzipierte Becken bastelt, wüsste ich nicht was da schief gehen sollte. Vieleicht könnte man die Kammern lieber ein wenig tiefer machen und den ungenutzten Teil links noch ein paar mehr machen, sonst ok. Von mir auch mal noch ein verspätetes willkommen bei uns Bekloppten :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von 4kidsmama » 20. Oktober 2009, 10:20

Danke für das Lob, das hört man gerne :bananadancer:
Durch die Nichtlieferung hatten wir ja jetzt einige Zeit, das Ganze auch relativ vernünftig zu gestalten. Unsere Kleinen sollen es ja schön haben, sie haben ja schließlich schon genug mitgemacht ;-)
Bei der Grösse habe ich mich erst mal an diesem "Rundrum-Sorglos-Paket" orientiert, da wäre die Arena ja noch kleiner gewesen, dafür ist hier jetzt halt der Ytong intern. Auch aus anderen Gründen müssen wir das Ganze erst mal kleiner angehen, der (4kids)Papa hat schon etwas irritiert nachgefragt, wofür denn die Löcher in den Seitenwänden gut sein könnten,..."Nun ja, da kann man eventuell,... irgendwann, ...später halt,... den Ants mehr Auslauf verschaffen" -flöt- Äh, wer hat´s "erfunden"? Genau, seine Mama :baeh:
Gerade versuche über eine Lampe die Temperatur zu erhöhen. Ich habe inzwischen auch ein Thermometer mit so ´nem Fühler. Sollte ich den eher im Nest oder in der Arena positionieren, um die Temperatur einigermaßen überprüfen zu können? Noch kann ich werkeln. Wenn die "Ants" dann eingezogen sind, möchte ich sie nicht mehr stören, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Grüssle,
4kidsmama mit Sohnemann



Benutzeravatar
4kidsmama
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 8. Oktober 2009, 09:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Sie sind eingezogen

Beitrag von 4kidsmama » 20. Oktober 2009, 14:59

Hallöle,
nachdem Sohnemann aus der Schule gekommen ist, haben wir gemeinsam das RG ins Formi gelegt. Die Temperatur ist auf konstanten 23°C, ich denke das ist ok so, oder?
Entweder haben wir da sehr neugierige Exemplare bekommen, oder sie sind immer so :spin2: Auf jeden Fall sind sie schon fleißig ihr neues Zuhause am inspizieren. Es wurden schon fleißig Körner eingesammelt. Auch die Tränke wurde schon entdeckt. Eben konnten wir sogar beobachtet, wie eine Arbeiterin eine , geschätzte 3x grössere, Fliege ins Nest schleppte. Alle Kids und ich haben dies gebannt beobachtet, auch wenn es geschlagene 25 Minuten gedauert hat. Der Stuhl vor dem Formi ist immer besetzt :spin2:
Nachdem nun ein wenig Luft im RG ist, konnten wir auch mal zählen, es sind neben der Königin, noch 14 Arbeiterinnen. Auch Brut ist da die scheinbar ziemlich umsorgt wird. Ich tue mich da allerdings noch etwas schwer, zu unterscheiden, was genau da was ist. Fürs erste halt mal soviel, es gibt kleinere und grössere weisse "Teile", die herum getragen werden. Auch konnten wir beobachten, daß es bei den Arbeiterinnen erhebliche Grössenunterschiede gibt, haben wir vorher bei dem Gewusel im RG gar nicht gesehen.
So, jetzt gehe ich wieder auf meinen Beobachtungsstuhl :)
Grüssle,
4kidsmama und Sohnemann



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Nun auch das 1. Formi vom Sohnemann und 4kidsmama ;-))

Beitrag von Jacky » 20. Oktober 2009, 16:04

Hallo,
erstmal Gratulation zum guten Start.
Bei diesen weißen Teilen handelt es sich entweder um Eier oder Larven.
Genaueres über die Brutstadien kannst du in Kurzform hier:
http://www.ameisenhaltung.de/ameisen/entwicklung/ nachlesen
oder ausführlicher im Awiki: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Brut#Entwicklungsstadien

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Nun auch das 1. Formi vom Sohnemann und 4kidsmama ;-))

Beitrag von Frank Mattheis » 20. Oktober 2009, 18:44

Find ich auch, ein sehr guter Anfang. Gut durchdacht und nett umgesetzt.
...der Beginn einer grossen Leidenschaft??? ;)

LG, Frank.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8

Beitrag von Krabbeltierfan » 20. Oktober 2009, 18:55

Klingt ja ganz so, als ob nicht nur die "Kids" begeistert sind?!

Wirklich schöne Arbeit. Wünsche einen erfolgreichen und interessanten Haltungsstart!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“