User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Scarvia Ny-Mand
Halter
BeitrÀge: 575
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 22. MĂ€rz 2010, 01:26

Hallo,

dies hier wird nun der Haltungsbericht zu meiner neuen Kolonie.
Nochmal ein großes Danke an Imago, der mir eine Gyne mit Larven und Arbeiterinnen wĂ€hrend der Winterruhe vorbeibrachte. :)

Den Bericht zu meiner ersten Kolonie könnt ihr hier nachlesen:
Lasius niger - Haltungserfahrungen

Informationen zur Art Lasius niger: Artbeschreibung

Diskussionsthread zu diesem Bericht: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Ich habe diese Kolonie am 2.2 von Imago erhalten und beendete ihre Winterruhe am 20.3.
Zu diesem Zeitpunkt waren 12 Arbeiterinnen und ein paar Larven vorhanden. :)

Ich das Reagenzglas verschlossen in eine kleine Box gelegt, da mein Aquarium noch nicht bei mir ist. Da ich mir nicht hundertprozentig sicher war, ob die Box auch ausbruchssicher ist, habe ich sie so ĂŒber Nacht liegen lassen. Die Erkundung musste also noch etwas warten. ^^

Scarvia Ny-Mand
Halter

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 22. MĂ€rz 2010, 01:45

21.3

Heute habe ich das Reagenzglas das erste Mal geöffnet. :)
Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein paar Bilder geschossen. Ich hÀnge sie unten an.

Es war sehr interessant die Ameisen zu beobachten. Erstmal: Da ich wie gesagt nicht sicher war ob die Box dicht ist, habe ich sie heute auf meinen Schreibtisch neben mich gestellt. Dort war es ruhig und ich hatte sie etwas im Auge. Das Reagenzglas habe ich natĂŒrlich abgedunkelt.

Die ersten paar Stunden war nichts zu sehen, dann traute sich langsam die erste Ameise bis zum Rand des Glases. Mir fiel allerdings auf, dass sie kurz nachdem sie ĂŒber den Rand schaute immer wieder umdrehte. Der Glasrand ist etwas ĂŒber dem Boden, da ich etwas Watte untergelegt habe, damit das Reagenzglas nicht so viel wackelt. Meine Vermutung war, dass diese kleine Kluft abschreckend auf die Ameisen wirkte, was ich beheben wollte, indem ich ein kleines StĂŒck Papiertuch an den Eingang lege (ging sehr gut ohne viel wackeln und stören ;) ).
Kurze Zeit spÀter habe ich aber entdeckt, dass bereits eine Ameise draussen rumlief.
Diese ermöglichte mir auch die Beobachtung, dass Graphit scheinbar kein geeigneter Ausbruchsschutz ist.

Wieder etwas spĂ€ter konnte ich beobachten wie die "PapierbrĂŒcke" ein Eigenleben entwickelte und sich plötzlich quer stellt. xD
Die fleißige Arbeiterin hat es aber nicht geschafft das Ding ins Reagenzglas zu ziehen, da es etwas breiter war. ^^
Ich hab dann noch ein paar kleinere StĂŒcken Papier reingelegt, damit sie was zum Bauen haben. Sand soll morgen folgen. Ich hatte noch nicht mit gerechnet dass sie eine solche BauaktivitĂ€t zeigen und daher nichts vorbereitet. Da ich Dienstag ein paar Tage wegfahre wollte ich aber im Gegenzug schonmal abschĂ€tzen können, ob die Box sich halbwegs eignet (obwohl ich befĂŒrchtete keine Ameise beim Erkunden beobachten zu können).
Inzwischen sind die PapierstĂŒcken (eine Lage eines KĂŒchenpapiers nebenbeibemerkt) auch schon gewandert und eins ist verschwunden (ich vermute es ist im Reagenzglas). :o

Honig habe ich natĂŒrlich auch angeboten, bisher habe ich da aber noch nichts beobachten können. ^^
Was proteinhaltiges werde ich morgen besorgen.

Oh, gerade eben seh ich, dass das zweite PapierstĂŒckchen was am Eingang lag auch verschwunden ist, das kann ich sogar nich im Reagenzglas sehen wenn ich vorne reinschaue. ^^

Na gut, soweit das neuste hier.
DateianhÀnge
SN853029.JPG
SN853031.JPG
SN853032.JPG

Scarvia Ny-Mand
Halter

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 23. MĂ€rz 2010, 01:22

22.3
Heute habe ich etwas Sand in die Box gegeben. :)
Habe dazu Badesand fĂŒr Nager gekauft, Zusatzstoffe oder Ă€hnliches sind nicht angegeben und laut VerkĂ€uferin im Zooladen sollte auch nix drin sein (man hat aber gemerkt, dass sie nich soo viel Ahnung hatte).
Sie war aber ganz begeistert als ich meinte, dass ich Ameisen halte. ^^

(Es folgen 2 Links zu Videos, da passiert nix allzu spannendes, das war mehr ein Test meiner Kamera, aber wenn ich sie schonmal online habe, mag ich sie hier verlinken).

Eine Arbeiterin hat den Sand fleißig reingetragen. "Bauten" im Glas kann man noch keine erkennen, die Steinchen liegen mehr "zufĂ€llig" in NestnĂ€he.
Man sieht es ein bisschen hier.
Mal sehen ob sie ĂŒber Nacht fleißig sind. :)
Ich hoffe sie bauen sich im Laufe der Zeit nicht komplett ein. ^^
Abgedeckt ist das Nest mit Alufolie (ĂŒber dem Teil wo die Ameisen sitzen) und darĂŒber nochmal Pappe. Zuerst hatte ich nur die Pappe, aber ich glaube da kommt noch zu viel Licht durch, da es etwas grĂ¶ĂŸer als das Glas ist. ^^
Das es in dem einen Video recht hell wirkt liegt u.a. daran, dass ich mit meiner Schreibtischlampe Richtung Reagenzglas gestrahlt habe, damit man auch was sieht. ^^

Außerdem habe ich den Damen heute eine Spinne angerichtet und neuen Honig reingelegt. Nahrungsaufnahme konnte ich weiterhin keine beobachten, aber die werden sich schon bedienen. ;)

Diskussionsthread zu diesem Bericht: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Scarvia Ny-Mand
Halter

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 27. MĂ€rz 2010, 14:52

27.3

Gestern habe ich endlich mein Aquarium erhalten. :)
Es hat eine GrĂ¶ĂŸe von 50x30x30 - das wird erstmal eine Weile reichen.
Umgezogen sind sie noch nicht, es fehlt noch Sand und ein Deckel. Je nachdem wie schnell ich da alles bekomme (bisher konnte ich zB kein Gaze auftreiben, eventuell muss ichs doch online bestellen) ziehen sie eventuell auch erstmal ohne Deckel ein. (Den Sand besorge ich nachher)

Ich war seit Dienstag ein paar Tage bei meinen Eltern und konnte deswegen das Futter nicht wechseln. Als ich gestern nach Hause kam lag die tote Spinne noch draußen und ich dachte schon, ob sie ĂŒberhaupt dran waren, da die Position mir auch noch gleich erschien. (Ich weiß dass mans meist nich sieht, es nahm mich nur wunder ^^ )
Naja, eben wollte ich sie endlich mal rausholen, war die Gute verschwunden. o_O
Mit einem kurzen Blick ins Nest konnte ich sie aber schnell wieder ausfindig machen... Ich hoffe die werfen das Tier raus, sobald sich Schimmel bildet...
Honig gabs heute frisch.
DateianhÀnge
SN853394.JPG

Scarvia Ny-Mand
Halter

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 11. April 2010, 17:54

Hallo,

ich dachte ich lass hier mal wieder was von mir hören. :)

All zu viel "spannendes" ist in der Zwischenzeit nicht passiert.
Durch den eingeschleppten Sand, sehe ich leider nicht in wie fern Eier da sind, aber ich konnte immerhin Puppen entdecken.
Bruttechnisch scheint also alles in Ordnung zu sein.

Die reingelegten MehlwĂŒrmer nehmen sie ebenfalls an.
Ich lagere diese im TiefkĂŒhlfach und ĂŒberbrĂŒhe sie kurz, bevor ich sie reingebe. Da die HĂŒlle sehr fest ist, schneide ich die MehlwĂŒrmer zudem immer einmal durch. ^^

Heute gab es zusÀtzlich zur Abwechslung eine Fliege die mich vor ein paar Tagen meinte zu nerven. Diese haben sie sofort ins Nest geschleppt.
Mal sehen was mit passiert, die Spinne aus dem letzten Eintrag war ein paar Tage spÀter weg. Da hab ich keine Reste mehr von entdecken können... Ich nehme an sie haben alles stark zerlegt und irgendwo verteilt. Ein einzelnes Spinnenbein ist ja nur schwer zu finden. ^^

Weiterhin gebe ich Honig, da habe ich sie aber noch nie dran gesehen. Scheint eher ein Nachtsnack zu sein. ;)

Die AußenaktivitĂ€t ist allgemein nicht sehr hoch (ist ja auch noch eine sehr sehr kleine Kolonie) aber ab und an kann man mal ein oder zwei Ameisen beim fouragieren beobachten. :)

Eine Ameise ist mir wohl leider im Paraffinöl ersoffen. Es hatte ich ein Tropfen gebildet, wo sie drinklebte. Ob sie dort gestorben ist oder nach ihren Tod dorthingebracht wurde (wie es hier im Forum ab und an berichtet wird) kann ich nicht sagen.
Zudem hatte ich sie mit der Pinzette hochgehoben, betrachtet und wieder in den Sand gelegt.
Kurze Zeit spĂ€ter war sie weg, die Leiche habe ich bis heute nicht gefunden. Eventuell hatte sie GlĂŒck. Ich könnte mir vorstellen dass sie noch nicht wirklich tot war und der Sand etwas vom Öl weggenommen hat. Sofern das ĂŒberhaupt was helfen wĂŒrde. ^^
Vielleicht wurde sie aber auch einfach nur verschleppt und ich kann sie dort nicht finden. ĂŽo

Scarvia Ny-Mand
Halter

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 13. April 2010, 18:03

13. April

Heute habe ich meine Ameisen endlich in das große Aquarium umziehen lassen.
War ja schon mehr als ĂŒberfĂ€llig. :X

Ausbruchsschutz ist nun Paraffinöl sowie ein Deckel. :)
Vorerst ist dieser komplett verschlossen, spĂ€ter soll mal einer mit BelĂŒftungsgitter drauf. Ich scheiterte nur daran Gaze zu finden, was ausreichend klein ist. Ein Laden bestĂ€tigte mir, dass sie Gaze haben, nur im Nachhinein stellt die sich eben als ungeeignet heraus. -.-
Im Baumarkt haben sie auch nur dieses typische Fliegengitter, da kommen zumindest die PygmÀen ja locker durch.
Wenn ich demnĂ€chst nichts finde muss ich wohl oder ĂŒber bei Antstore ordern, aber eigentlich lohnt sich das nicht nur fĂŒr das Gitter.
Egal, so sollte es erstmal funktionieren.

Auf den Bildern fehlt noch der Wassernapf. ^^

Der Sand ist leider nur bedingt geeignet. Vorher hatte ich extra noch etwas von dem Sand in die Box in der die Ameisen zeitweise untergebracht waren gepackt, dort schien das bewegen kein Problem sein. Allerdings war es da auch nur eine seeehr dĂŒnne Schicht.
Nachdem ich den Sand also fĂ€lschlicherweise als ok einstufte und noch 2 Beutel besorgte und ins Becken fĂŒllte, hatte ich einmal eine einzelne Ameise reingesetzt und festgestellt, dass sie nur schlecht laufen konnte. >__>
So konnte ich den Boden immerhin noch einmal anfeuchten und aushÀrten lassen, so dass die Ameisen sich nun gut darauf bewegen können.
Es handelt sich dabei um Nagerbadesand (laut Laden auch ohne Insektizide oder Zeug, so dass er in der Hinsicht immerhin geeignet scheint).
Es befinden sich nun 3000gramm Sand im Formi. ^^
Zum Bauen finden sie ihn aber ganz toll, haben schon einiges ins Reagenzglas geschleppt und vorhin begann eine Arbeiterin den Reagenzglaseingang vorne abzudichten. Letzteres hat sie aber erstmal wieder abgebrochen.

Werde weiter beobachten wie sie klar kommen, zur Not kaufe ich nochmal gröberen Sand und bringe vorsichtig eine dĂŒnne Schicht davon auf.
Solange man nicht blind draufkippt sollte das ja halbwegs gefahrlos klappen.

Ansonsten gabs heute wieder einen Mehlwurm und Honig. Am Mehlwurm habe ich sie auch schon knabbern sehen. ^^

Die eingeölte Ameise aus dem letzten Beitrag konnte ich im Sand der alten Box ĂŒbrigens nicht ausfindig machen, sie scheint tatsĂ€chlich nochmal GlĂŒck gehabt zu haben. Oder wurde zerlegt/verbaut. .-.
Die Fliege ist recht weit zerlegt und vor dem Nesteingang wurde ein kleiner Abfallhaufen angelegt. Reste der Fliege konnte ich beim umpacken des Nestes aber noch dort drinnen entdecken.
Außerdem meine ich ein Ei gesehen zu haben, Larven und Puppen sind definitiv vorhanden. :)
DateianhÀnge
SN854228.JPG
SN854224.JPG

Scarvia Ny-Mand
Halter

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 20. April 2010, 15:02

Hallo,

heute habe ich meinen Ameisen mal nebst Honig und Mehlwurm ein GĂ€nseblĂŒmchen ins Formi gelegt, einfach um mal zu schauen, was die MĂ€dels so mit anstellen. ^^
Hat nicht lange gedauert, da ist die ersten Ameisen ganz aufgeregt auf der Blume herumgelaufen. ^^
Inzwischen scheint sie aber wieder langweilig geworden zu sein.

Außerdem scheint meine Kolonie gewachsen zu sein. Ich habe heute nicht ins Nest geschaut und habe beim letzten Mal auch nicht so wirklich sehen können wie viele Arbeiterinnen und Brut vorhanden ist, aber heute habe ich 5 Arbeiterinnen gleichzeitig draußen gesehen, so viele waren es noch nie. :)
Puppen kann ich auf diesem Bild aber auf jeden Fall noch erkennen. Ist schon ein paar Tage alt.

Was mich gewundert hat ist, dass sie kaum an den Mehlwurm gegangen sind. Ich hatte den letzten oben auf diese Dekohöhle gelegt und hatte das gefĂŒhlt, dass sie ihn dort nicht gefunden hatten. Aber wenn der Bedarf nicht soo hoch ist, waren sie wohl doch dran. ^__^
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie heute vorrangig am Vorderende des Mehlwurms zu gange waren. Wer weiß was der interessantes vor seinem Tod gefressen hat. ^^
DateianhÀnge
SN854258.JPG
SN854236.JPG
SN854269.JPG
SN854266.JPG

Scarvia Ny-Mand
Halter

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 29. April 2010, 01:18

Hallo,

vorgestern habe ich bei meinen Ameisen mal fĂŒr ein bisschen Abwechslung auf dem Speiseplan gesorgt.
Es gab ein Silberfischchen und eine Fliege - beide hatten das Pech mir in meiner Wohnung auf die Nerven zu gehen.
Kurz nachdem ich die beiden (ĂŒberbrĂŒhten) Tiere in die Arena gelegt hatte, wurden sie auch schon untersucht. Meine Ameisen begannen auch sogleich zu versuchen, die Fliege und das Silberfischchen ins Nest zu schleppen.
(Auch wenn die Fliege zwischendurch kurz nur von einer einzelnen Arbeiterin geschleppt wurde. ^^" )
Beim Silberfischchen gab es einige Probleme, es lag in einer kleinen "Sandkuhle" und wegen des zu feinen Bodengrunds konnten die Ameisen oft nur schwer halt finden (obwohl ich den ja angefeuchtet hatte und aushÀrten lassen :/ ).
Mal sehen ob ich da demnĂ€chst eine Lösung fĂŒr finde. Ich hatte ĂŒberlegt einfach eine Schicht gröberen Sand auf die aktuelle Sandschicht zu streuen beziehungsweise beides zu vermischen. Die grĂ¶ĂŸeren Körner geben dann hoffentlich mehr halt.

Außerdem haben meine Ameisen vor ein paar Tagen einen weiteren Mitbewohner bekommen:
Einen kleinen Kaktus. :D
Dieser befindet sich in einem kleinen Blumentopf. Dieser "steht" in einem Flaschendeckel. Beides ist zusammengeklebt, damit das Wasser aus dem Deckel nicht in den Sand, sondern in die Erde sickert.
BewĂ€ssert wird das ganze durch die halbe Plastikpipette die man hinter dem Kaktus sieht. Dort steckt ein StĂŒck Watte drin, damit die Ameisen dort nicht reinkriechen.
Durch die Pipette lĂ€uft das Wasser also nun in den Flaschendeckel, der sich unsichtbar unter dem Sand befindet. Auf diese Weise wird die Erde (so zumindest die Theorie und die bisherigen Tests) nicht feucht und daher nicht allzu attraktiv fĂŒr die Ameisen.
Mal sehen wie das ganze funktioniert und wie lange das gut geht (der Kaktus hat ja zB nur wenig Platz fĂŒr die Wurzeln). Das der Kaktus ein bisschen braun unten ist, war schon vorher so, das hat also nichts mit dem stellen ins Formi zu tun.

Die Ameisen selbst sich schon darauf rumgekrabbelt. ^^
Ahja, der Kaktus ist ein Ableger eines etwa 30Jahre alten Kaktus meiner Oma, daher weiß ich dass er unbehandelt ist und sich keine Insektizide oder Ă€hnliches darauf befinden. :3

Hier mal ein aktuelles Übersichtsfoto meines Formicariums von oben.
Im Gegensatz zum letzten Bild sind der Kaktus und die gelbe Wasserschale (ein TeelichtglĂ€schen mit Watte befĂŒllt) dazu gekommen.

Außerdem habe ich heute entdeckt, dass ich inzwischen auch ein paar "normalgroße" Arbeiterinnen habe, die eindeutig ein kleines StĂŒck grĂ¶ĂŸer sind als die PygmĂ€en. :D
Das hat mich dazu veranlasst nochmal zu schauen, was so im Nest los ist.
Wie man sehen kann, ist so einiges an Eiern vorhanden. Außerdem sitzen ein paar noch etwas hellere Ameisen im Nest, die noch am aushĂ€rten sind. :D
Ein paar Larven und Puppen meine ich ebenfalls gesehen zu haben.
Meiner Gyne scheint es ebenfalls sehr gut zu gehen. :)
Sie wurde ein bisschen nervös, was ja aber normal ist, wenn man die Abdeckung abnimmt.

Außerdem konnte ich 2 Ameisen bei der, wie ich denke, Nahrungsweitergabe beobachten.

Aktuell sind es wohl (geschĂ€tzt) etwas ĂŒber 20 Arbeiterinnen. :3
Ich konnte um die 17 zÀhlen, bei dem Gewusel hab ich aber dann den Faden verloren. ;D
DateianhÀnge
Silberfischchen.JPG
Nest.JPG
Nahrungsweitergabe.JPG
Kaktus.JPG
Gyne.JPG
FormiĂŒbersicht.JPG
Fliege2.JPG
Fliege1.JPG

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“