Ytong schimmelig!
- Martin1997
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ytong schimmelig!
Hallo ich habe heute morgen auf meinem Ytong weissen Schimmel gefunden. Ich habe ihn mit einem Taschentuch abgewischt und jetzt ist er wieder da.
Was soll ich tun??
Die Ameisen sind seit der Schimmel da ist alle auf einem Punkt, aja es sind Myrmica rubra.
MFG
Was soll ich tun??
Die Ameisen sind seit der Schimmel da ist alle auf einem Punkt, aja es sind Myrmica rubra.
MFG
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Y-Tong Schimmlig
Da es während der Winterruhe so feucht war, hat sich auf der Außenseite meines Mymica Nestes auch Schimmel gebildet. Könnten auch Kalkkristalle vom Wasser sein, irgendwie ist das nicht zu identifizieren...
Da hilft wohl nur ein neues Nest anbieten. Den Schimmel wird man so einfach nicht los, schon gar nicht mit Abwischen Trocken legen wäre wohl eher kontraproduktiv und viel zu umständlich. Meine Kolonie ist eh noch inWinterruhe , also auch zusammengekauert, oder was meinst du mit "alle auf einem Punkt"?
Da hilft wohl nur ein neues Nest anbieten. Den Schimmel wird man so einfach nicht los, schon gar nicht mit Abwischen Trocken legen wäre wohl eher kontraproduktiv und viel zu umständlich. Meine Kolonie ist eh noch in
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Ytong schimmlig!
Du bietest ihnen ja auch lediglich ein neues und sauberes Nest an, legst/stellst ihnen das dazu und dann dürften die ja umziehen, wenn sie müssen...
Du musst sie ja nicht gleich umsetzen und ihnen damit zusätzlichen Stress machen, das wäre die letzte Option...
Du musst sie ja nicht gleich umsetzen und ihnen damit zusätzlichen Stress machen, das wäre die letzte Option...
- Martin1997
- Halter
#5 AW: Ytong schimmlig!
Ja ich glaube der Schimmel ist noch nicht eingedrungen. Ich habe zur Zeit auch noch kein Neues Nest. Ich biete ihnen jetzt mal ein RG an und dann sehen wir eh ob sie umziehen wenn sie dan Umgezogen sind. Lass ich den Y-Tong Trocknen und das RG austrocknen und dann müssten sie eh wieder in den Y-Tong ziehen.
MFG
MFG
- Braddock
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Ytong schimmlig!
Hi Martin1997,
so wie sich die Beschreibung deines "Schimmels" anhört hadelt es sich wohl eher um Kalkausblühungen und somit vollkommen harmlos. Für eine genaue Identifizierung wäre ein Foto nicht schlecht.
MfG Braddock
so wie sich die Beschreibung deines "Schimmels" anhört hadelt es sich wohl eher um Kalkausblühungen und somit vollkommen harmlos. Für eine genaue Identifizierung wäre ein Foto nicht schlecht.
MfG Braddock
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!
- Martin1997
- Halter
#7 AW: Ytong schimmlig!
Leider habe ich zur Zeit keine Kamera.
Es ist ein weißes Gewächs was ca 1 cm hoch ist.
MFG
Es ist ein weißes Gewächs was ca 1 cm hoch ist.
MFG
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#8 AW: Ytong schimmlig!
Hier (Klick) mehr darüber. Ich denke auch, dass es bei mir eher um Kalkablagerungen handelt.Braddock hat geschrieben:Kalkausblühungen
Schimmel ist meist feiner und fadenförmig. Außerdem kann man nach 'ner Zeit die Fruchtkörper erkennen, welche sich vom hellen Pilzmycel gut absetzen.