Hier ist mal wieder jemand neues, der keine Ahnung hat.
Nachdem ich schon lange von Ameisen begeistert war, habe ich mich entschieden mir nun selbst welche zuzulegen.
Nach langem "schlau-lesen" auf diversen Internetseiten (auch hier), bin ich denke ich zu dem Entschluss gekommen, dass es Myrmica rubra sein sollen. ^-^
Ich denke, ich werde mir übers Internet eine
Ich hab mich wie gesagt schon ein weilchen "umgelesen", habe mir aber dennoch gedacht, dass es evtl nicht schaden kann, wenn ich hier nochmal schreibe, damit ich auch alles richtig mache.^^
Mit Insekten und derartigem habe ich noch keine Erfahrung, aber anhand dessen, was ich so gelesen habe, sollte es relativ machbar sein, das Halten einer Einheimischen Art zu meistern.
Ich hatte über mehrere Jahre Ratten als Haustiere (oh gott, Ratten! XD - Ja, genau^^) - da ist die Haltung, wenn man es richtig machen will (!!) auch nicht sooo einfach und man muss vieles beachten (siehe Rattenforum.de), das gibt mir ja vielleicht schonmal etwas Übung darin, sich über Artgerechte Haltung schlau zu machen. ^-^
Jetzt danke ich schonmal allen, die sich die Mühe machen, meinen Beitrag zu Lesen und freue mich auf eure netten Ratschläge und Tipps. =)
Und vorneweg habe ich auch schonmal die erste Frage:
Ich habe ein altes Terrarium, was schon seid Jahren nicht mehr in gebrauch ist, eignet es sich vielleicht zur Ameisenhaltung?
Es ist ziemlich groß, ich schätze mal so 1m bis 1,5m lang. Da hätten die Ameisen viel Auslauf, ich dachte, das wäre vielleicht schön für sie. Oder ist es das eher weniger (die zu kaufenden Behältnisse, die ich so gefunden habe, sind alle viel kleiner, ist das eine Kostenfrage oder mögen die Ameisen es lieber "gemütlich"?)
Mfg grey-eyed Princess <3