User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schneckenhaltung leicht gemacht?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Schneckenhaltung leicht gemacht?

Beitrag von Jesse » 12. MĂ€rz 2010, 18:11

Hallo!

Ich melde mich mal zu Wort, weil ich vor ein paar Jahren mal 3 Achatschnecken (Achatina reticulata, zwei Albinos, eine NaturgefÀrbte) in einem umgebauten Aquarium gehalten habe.

Gleich mal mehrere EinwÀnde:
KEINE STEINE! Steine ist eine echt schlechte Idee! Schnecken stĂŒrzen auch mal ab und wenn sie mit den HĂ€usern direkt auf die Steine knallen, geht das oft garnicht gut fĂŒr die Schnecken aus! Das "Becken" ist viel zu klein! Schnecken mögen es zwar tatsĂ€chlich auf beengten Raum zu "kuscheln" aber sie können sogar recht schnell kriechen und brauchen auch Platz! Meine Achatschnecken haben fĂŒr einen Meter 15-20 Sekunden gebraucht! Also wenn Du sie wirklich artgerecht halten möchtest, dann tue sie in ein grĂ¶ĂŸeres Becken! Weinbergschnecken halten derzeit Winterruhe! Und diese sollte man ihnen auch gönnen. Bitte informier Dich im Schneckenforum! Da gibts sehr liebe Leute und das Forum ist wirklich sehr informativ!


Ich persönlich hab die Haltung nach einiger Zeit aufgegeben, weil die Schnecken einen unglaublichen Dreck machen. Sie sch**** wirklich das ganze Becken von oben bis unten zu.

Aber fressen tun sie wirklich so gut wie alles. Wichtig ist dass sie regelmĂ€ĂŸig mit Kalk versorgt werden. Ich habe Gartenkalk (man muss dazu einen speziellen nehmen, welchen habe ich aber mittlerweile vergessen), und ihn mit Babybrei vermischt und gleich portioniert im EiswĂŒrfelformat tiefgefroren.

Das schlimmste war fĂŒr mich persönlich wenn ich den Schnecken Eiweis in Form von Katzentrockenfutter oder diesen Schildkrötenstick gegeben habe und sie es wieder ausgeschieden haben. Man fĂ€llt fast um, wenn man den Deckel aufmacht, so einen Gestank kannte ich bisher nicht.

Unterm Strich kann man sagen, dass die Schnecken schon tolle Haustiere sind, aber man völlig umdenken muss: Sie dĂŒrfen AUF KEINEN FALL runterfallen, man kann sie nicht im Zimmer rumkriechen lassen, aber Baden und Duschen finden sie total klasse. Meine 3 Schnecken saßen am liebsten in der Badewanne die mit 2cm lauwarmen Wasser gefĂŒllt war.

Sie brauchen wirklich viel Pflege und auch das Terrarium muss stÀndig saubergemacht werden. Auf Dauer wurde mir das einfach zuviel.

Die Idee mit dem VerfĂŒttern der Eier: Die Schnecken legen nicht stĂ€ndig Eier, immer wieder in Phasen dann aber wirklich haufenweise, verbuddelt in der Erde. Man muss also jedes Ei aus der (zugeschi**enen) Erde buddeln... Also ich persönlich wĂŒrde mir das nicht mehr antun.


Thema Gruppenhaltung: Diese Schnecken wĂŒrde ich niemals allein halten! Ob man es glaubt oder nicht, die brauchen einander! Ich konnte öfter beobachten wie sie sich gegenseitig im Becken suchen, oft zusammen an der Scheibe klebten, oder auch zusammen fressen. In diesem Zusammenhang muss ich auch nochmal die Kalkversorgung ansprechen: Wenn sie nicht genug Kalk kriegen, fressen sie sich gegenseitig ihre HĂ€user an. Kalk ist enorm wichtig!


EDIT: Auch noch zu erwĂ€hnen: Es gibt natĂŒrlich mehrere Achatschnecken-Arten. Die Art die die meisten Eier legt ist Achatina fulica. Es gibt aber auch noch Achatschnecken die lebendgebĂ€ren, leider hab ich den Namen derer vergessen.

Hier noch ein schönes Bild von einer meiner Schnecken, sie hieß Momo und war auf dem Bild noch nicht ausgewachsen:
Bild


Viele GrĂŒĂŸe
Jessica



DarkNoogman
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 27. August 2010, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 Ich hab da mal ne frage!

Beitrag von DarkNoogman » 27. August 2010, 15:49

Ich hab da mal ne Frage:confused: und zwar:
Ich hab in der Schule den Auftrag bekommen mir eine Weinbergschnecke anzuschaffen, da wir jetzt in den nĂ€chsten 2-3 Wochen in der Schule mit Schnecken arbeiten (natĂŒrlich nicht sizieren oder töten oder sowas, sondern beobachten) und ich die ja gut behandeln will und nach 4 Wochen so dann wieder freilasse, was ich da fĂŒr die kurze Zeit fĂŒr ein BehĂ€ltnis nehmen könnte da ich mir fĂŒr diese Zeit kein Aquarium oder Terrarium anschaffen möchte! Und da wĂŒrde ich gerne mal wissen ob es auch Alternativen gibt, denn ich möchte ja nicht dass es der Schnecke schlecht geht! Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Euer DarkNoogman!



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#27 AW: Schneckenhaltung leicht gemacht?

Beitrag von Raimund » 27. August 2010, 18:07

Gut das du dich dafĂŒr in einem Ameisenforum anmeldest! :D

Ich denke mal da reicht eine einfache Brotdose. Alternativ kannst du auch eine leere Mon Cherie Dose verwenden, oder wenn ihr habt, ein großes Einmachglas. Brauchen ja nicht viel "Auslauf" in dem Sinne.

GrĂŒĂŸe


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

DarkNoogman
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 27. August 2010, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 ???

Beitrag von DarkNoogman » 28. August 2010, 12:38

Ok. Danke! Und jetz wĂŒrd ich gerne noch wissen wo genau ich eigentlich so eine Weinbergschnecke herkriege!:fettgrins:

Euer DarkNoogman!:flame:



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#29 AW: Schneckenhaltung leicht gemacht?

Beitrag von Oberst Emsig » 29. August 2010, 15:29

Hi,

kennst du eigentlich google, oder Wikipedia? Kann ich dir echt empfehlen! Ist ne super Erfindung und das Internet kann man so sehr gut zum Nachschlagen verwenden, wie ein Lexikon von damals mit Papier und so.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Weinbergschnecke
(geschĂŒtzte Tierart!)

Bei uns in Berlin findet man die im GebĂŒsch, dort wo ein bisschen mehr grĂŒn ist (nicht gerade mitten in der Stadt!). WaldrĂ€nder dĂŒrften auch i.O. sein.

Dazu muss man natĂŒrlich wirklich in die Natur gehen. Pfui ... ich mach das auch nur wenn ich wirklich zu viel im BĂŒro saß. Aber bei so einem nassen Wetter kommen die Schnecken heraus und laufen so vor sich hin.

Viel Erfolg.



nitya123
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 12. MĂ€rz 2013, 06:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Schneckenhaltung leicht gemacht?

Beitrag von nitya123 » 12. MĂ€rz 2013, 06:52

Habe schonmal goldene Apfelschnecken im 40l AQ gehalten, bei ungefĂ€hr den gleichen Werten, sind mir aber leider alle eingegangen. Was gibt es noch fĂŒr robuste, pflegeleichte und interessante Arten, außer AS ? Weinberschnecke



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
BeitrÀge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#31 AW: Schneckenhaltung leicht gemacht?

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. MĂ€rz 2013, 13:15

Heyho nitya123,

ich verweise zwar nicht gerne auf andere Foren, aber dies ist ein Ameisenforum.
Es mag sein, dass sich viele hier fĂŒr Schnecken interessieren und halten (mich eingeschlossen), aber ich denke eine weitaus bessere Beratung findest du hier im Schneckenforum: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/
(Nicht dass ich dich los werden möchte, aber dort bist du einfach besser aufgehoben, wenn es um Schnecken geht).

Wenn du dich dort umsiehst wirst du Berichte und Fotos ĂŒber die wohl interessantesten und schönsten Schnecken finden.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“