User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Aaron
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Aaron » 9. Juni 2013, 21:53

Hallo an alle Leser,

mit diesem Beitrag starte ich meinen ersten Haltungsbericht hier im Ameisenforum. Zu Beginn möchte ich sagen, dass mit diesem Beitrag der eigentliche Haltungsbericht im Sinne der praktischen Haltung noch nicht beginnt. Momentan halte ich die Ameisen noch nicht, da in Kürze die Sommerferien anstehen und ich zu Beginn meiner Koloniegründung anwesend sein möchte.

Zu meiner Person
Mein Name ist Aaron und ich wohne in Niedersachsen. Hier besuche ich die zehnte Klasse eines Gymnasiums. Meine Interessen liegen schon lange unter anderem im Bereich der Biologie und richten sich seit Beginn dieses Jahres zunehmend in Richtung der Ameisenhaltung. Fasziniert haben mich die kleinen Tierchen schon immer bei den Besuchen diverser Museen und Zoos. Nach einem Besuch im Zoo zu Beginn dieses Jahres machte ich konkrete Überlegungen, zu Hause auch Ameisen zu halten. Nach den ersten Recherchen war ich erstaunt, wie viele Informationen zu diesem Thema vorhanden sind. Mittlerweile habe ich mich gut eingelesen und meine Pläne für den Einstieg stehen fest.

Zur Wahl „Formica fusca“
Der wichtigste Faktor war hier definitiv die Einsteigerfreundlichkeit. Die Art sollte Haltungsfehler in gewissem Maße verzeihen und gleichzeitig ohne größeren Aufwand (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, etc.) haltbar sein. Weiter war es relevant, dass die Koloniegröße in einem gewissen Rahmen bleibt, da ich eine längere Haltung anpeile. Zudem sollte sie nicht exotisch und nicht zu klein sein, um eine bessere Betrachtung zu garantieren.

Zu den Formikarien
Als Nestvariante habe ich mich für ein stehendes Ytong-Nest mit den Maßen 20x17x5 (LxHxT). Dieses werde ich am Rand eines 20x20 Becken platzieren und auf der Gegenseite das gleiche Nest (zunächst verschlossen) noch mal aufstellen, welches ich dann bei Bedarf öffne. Als Arena soll ein 35x25 Becken dienen, das ich im waldähnlichen Stil einrichten werde. Verbunden werden sollen die Becken mit einem Schlauch mit 22mm Innendurchmesser. Da im Internet immer wieder berichtet wird, dass sich die Ameisen sehr gerne an warmen Stellen aufhalten, werde ich zusätzlich einen Punkt (mal schauen wo) mit einer Lampe erwärmen.

Zur weiteren Planung
Vermutlich im Laufe dieser Woche werde ich meine erste Bestellung abgeben, mit der ich das gesamte Zubehör ordern werde. Die Einkaufsliste kann ich euch bei Interesse einstellen. Nach den Sommerferien werde ich meine Kolonie bestellen und ab dann in sinnvollen Abständen über ihre Entwicklung berichten. Ich werde versuchen, den Bericht durch viele Bilder so interessant wie möglich zu gestalten. Zudem werde ich jedem Beitrag eine kurze Übersicht zum Koloniestand und Verbesserungsvorschlägen meinerseits anfügen.

Für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen und bedanke mich dafür schon im Voraus. Ihr könnt euch im Diskussionsthread äußern -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50146-diskussionsthread_formica-fusca-haltungsbericht-aaron.html#post348623 .

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

Ps. Eine Artbeschreibung werde ich nach Erlaubnis von chrizzy noch nachreichen.

If you wanna make the world a better place take a look at yourself, and then make a change - Michael Jackson, Man in the mirror

Aaron
Einsteiger

#2 AW: Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Aaron » 21. Juni 2013, 22:22

Vielen Dank an chrizzy, der es mir gestattet, seine Artbeschreibung ,,Formica fusca" an dieser Stelle zu verwenden!

Formica (Serviformica) fusca

Bild

Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Formicini
----Genus: Formica Linnaeus, 1758
-----Subgenus: Serviformica Forel, 1913
------Species: Formica fusca Linnaeus, 1758
-------Subspecies: Formica fusca alpicola Gredler, 1858; Formica fusca fusca Linnaeus, 1758; Formica fusca fuscolemani Samsinak, 1951; Formica fusca hyrcana Arnol'di, 1968; Formica fusca maura Santschi, 1929; Formica fusca tombeuri Bondroit, 1917;

Allgemeines
Heimat: Mitteleuropa, Fennoskandien bis 65°N
Verbreitungskarte:
Bild
Habitat: trockene bis frischtrockene und offene bis mäßig beschattete Lebensräume, auch im Randbereich von Städten. Sphagneten von Mooren gelegentlich besiedelt. Höchste Dichte in lichten, warmen Gehölzstandorten. (laut Seifert)
Kolonie: polygyn, wenig aggressiv
Koloniegröße: meist zw. 300 - 2000 Arbeiterinnen und 1 - 15 Königinnen (laut Seifert)
Koloniealter: ?
Gründung: claustral, in Pleometrose und durch Adoption
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: meist Erdnester, auch in Totholz; in Mooren im Moos
Nahrung: hauptsächlich Trophobiose u. Zoophagie (Honig u. Insekten in der Haltung), auch Phytophagie
Winterruhe: Okt. – März, exogene Winterruhe
Fortpflanzung: Schwarmflug vom 21. Juni bis 15. September (im Mittel 2. August) von 11:00 - 19:00 Uhr (laut Seifert)

Aussehen/Färbung
Arbeiterinnen: glänzend schwarz, Beine hellbraun/gelblich
Königinnen: glänzend schwarz
Männchen: glänzend schwarz

Größe
Arbeiterinnen: ca. 4 - 8 mm
Königinnen: bis ca. 12 mm
Männchen: ?

Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 1 - 1,5 Monate
Eier - Larven: ?
Larven - Puppen: ?
Puppen - Imagines: ?

Bemerkungen
Diese Art ist kaum aggressiv, eher "furchtsam", und vermeidet in der Regel Kämpfe mit anderen Arten. Große Kolonien können aber Aphidenkolonien dauerhaft mit bis zu 70 Arbeiterinnen besetzen und diese aggressiv verteidigen. (laut Seifert)
Dient häufig als Sklave von der blutroten Raubameise Formica sanguinea und der Amazonenameise Polyergus rufescens.
Bei intraspezifischen Begegnungen von einzelnen Formica fusca Arbeiterinnen mit Arbeiterinnen volksfremder Kolonien kann es zu Ringkämpfen mit frontalem Kopfkontakt kommen, bei denen sich die Gegner in die Mandibeln des anderen verbeißen und sich hin- und herzerren. Danach trennen sie sich meist unverletzt, seltener versuchen sie sich zu töten.

Bewegt sich geschickt in feindlichem Territorium, nutzt sehr schnell Kurzzeitnahrungsquellen und soll z.B. Lasius niger-Arbeiterinnen Futter während des Transportes blitzschnell abjagen können.

Haltung
Empfohlen für Anfänger: sehr geeignet
Temperatur: Zimmertemperatur
Feuchtigkeit: feuchtere und trockenere Bereiche im Nest, Arena trocken
Nest: Ytongnest, Erdnest, Ameisenfarm, Gipsnest, Holznest
Formicariengröße: Mindestens 30 x 20 cm für kleine Kolonien.
Formicarienzubehör: -
Bodenbeschaffenheit: grober Sand, Sand-Lehm-Gemisch, Gips, evtl. ungedüngte Erde
Sonstige Haltungsinformationen: -

Haltungsberichte
ami - Formica fusca [03.12.2007 - 18.08.2008]
cyanit - Formica fusca [13.04.2007 - 31.01.2010]
orko - Formica fusca [17.07.2009 - weitergeführt]
Fruchttiger - Formica fusca [11.07.2010 - weitergeführt]
chris1994 - Formica fusca [13.09.2010 - weitergeführt]
Octicto - Formica fusca [13.07.2011 - weitergeführt]

Foto-/Videobeiträge
Boro - Die Blütennektar-Foto-Falle [u.a. Fotos von Formica fusca]
Boro - Sklaven im eigenen Garten [u. a. Fotos von Formica fusca]
Boro - Formica (Serviformica) fusca [Fotos von Formica fusca]

Wichtige/interessante Diskussionen und Beiträge
http://www.ameisenforum.de/europ-isc...ica-fusca.html

Mittlerweile ist auch meine Einkaufsliste ( http://www.antstore.net/shop/wish_list.php ) fertiggestellt. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und wirft einen Blick darüber?
Über Meinungen im Diskussionsthread würde ich mich sehr freuen -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50146-diskussionsthread_formica-fusca-haltungsbericht-aaron.html

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

If you wanna make the world a better place take a look at yourself, and then make a change - Michael Jackson, Man in the mirror

Aaron
Einsteiger

#3 AW: Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Aaron » 22. Juni 2013, 09:32

Da die Einkaufsliste scheinbar nur auf meinem Pc angezeigt wird, hier die mögliche Bestellung:

[url=http://www.antstore.net/shop/product_info.php?products_id=2507{8}26&no_boost=1]Bild[/url][url=http://www.antstore.net/shop/product_info.php?products_id=2507{8}26&no_boost=1]ANTSTORE Starter Set - Beckenvariante - 35x25***[/url]
Versand: Verpackungszuschlag

55,70 €
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

[url=http://www.antstore.net/shop/product_info.php?products_id=4165{8}26&no_boost=1]Bild[/url][url=http://www.antstore.net/shop/product_info.php?products_id=4165{8}26&no_boost=1]Glasbecken Würfel 20x20x20 cm mit 1x 27mm Bohrung[/url]
Versand: Verpackungszuschlag

20,70 €

BildBeckenverbinder 3/4" mit Schlauch für 27mm Löcher

10,90 €

BildYtongstein 60x20x5cm

3,90 €

BildUhrglasschale 50 mm

0,80 €

BildAbdeckung Glas + Gitter 20x20 cm

12,50 €

Meinungen im Diskussionsthread -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50146-diskussionsthread_formica-fusca-haltungsbericht-aaron.html

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

Aaron
Einsteiger

#4 AW: Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Aaron » 21. August 2013, 20:08

Hallo liebes Forum,

nach langer Abwesenheit melde ich mich hier mit einer Aktualisierung des Haltungsberichtes zurück :lies:.

Man weiß nie, was das Schicksal einem bereithält. Diese Weisheit beschreibt ziemlich gut den unerwarteten Fund einer Gyne während meines Urlaubes in der Schweiz. Ich konnte einfach nicht anders als sie mitzunehmen. Nach freundlicher Bestimmung von Boro handelt es sich vermutlich um Camponotus herculeanus. Das bringt mich natürlich in ein Dilemma - soll ich nun diese Gyne behalten oder am Formica fusca-Plan festhalten? Nach reiflicher Überlegung bin ich für mich zum Ergebnis gekommen, dass die Wahl Formica fusca auch unter diesen Umständen als beste dasteht. Dieser Haltungsbericht wird also fortgeführt werden!

Mittlerweile sind die Formicarien bei mir zu Hause und schon weitgehend eingerichtet und bezugsbereit. Bei der Bestellung hat die Vernunft gesiegt, sodass sich die Materialien auf dieses Niveau reduziert haben:

-30x30 Becken mit Deckel
-20x20 Becken mit Deckel
-Schlauch
-Ytong
-Paraffin

14457_ecff849b22ba5e1dc9af19236add0666

Die Arena ist soweit bezugsbereit, das Nest in Arbeit. Ich werde also nun schnellstmöglich meine erste Kolonie bestellen und sobald sie da ist in diesem Bericht meine Erfahrungen mitteilen.

Mit besten Grüßen

Aaron

Kein Mensch ist perfekt - für Meinungen und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50146-diskussionsthread_formica-fusca-haltungsbericht-aaron.html

Aaron
Einsteiger

#5 AW: Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Aaron » 24. August 2013, 20:44

Die Anlage ist einsatzbereit!

Hallo liebes Forum,

gestern habe ich nach langer Arbeit mein erstes Y-tong Nest fertiggestellt. Da es ja bereits genügend Anleitungen hierzu
im Netz gibt, verzichte ich an dieser Stelle auf ein ausführliches Tutorial und äußeren mich nur kurz zu Verbesserungsmöglichkeiten für das nächste Nest:

-statt eines Schraubenziehers würde ich nächstes Mal eher zu einem Dremel greifen, da es per Hand doch reltiv lange dauert
-die Skizze für das Nest statt auf einfaches Papier auf Pappe zeichnen, da dies das Übertragen der Konturen auf den Stein erleichtert

Ansonsten bin ich mit meinem ersten Werk schon sehr zufrieden. Doch seht selbst:

14457_aa717e0ea92f28759d22a91b7d1ca3c1

Die Kammerntiefe liegt zwischen 2-2,5cm, der Wassertank hat die Maße 6x3x3cm. Ich habe den Stein nicht an der Front festgeklebt aber ihn durch einen Stock fest an die Wand gedrückt, sodass kein Spalt entsteht. Unter dem Ytong befindet sich noch eine Schicht Seramis -> dadurch erhoffe ich mir eine bessere Belüftung unter dem Stein. Bei der schwarzen Schicht handelt es sich um Naturstein.

Jetzt sind also die Formikarien komplett eingerichtet und die Ameisen können kommen. Da ich vermeiden möchte, dass die Ameisen unnötig bei der Post rumstehen, werde ich sie morgen bestellen. Ihr zukünftiges Heim in Bildern:

14457_555dca3a440ce62b1a3f6834ed511021
14457_9fde0bbbe105c1f5be7285ff129e3cab
14457_08b7bd572e3616a73ac9d3309e44dc42

Ich finde es irgendwie persönlicher wenn ihr euch ein Bild von dem Typen machen könnt, der diesen Haltungsbericht verfasst :) Daher hier ein Bild von mir vor den fertigen Formikarien:

14457_e9aac776211d463acaac546784d0dce1

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

Kein Mensch ist perfekt - für Meinungen und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar -> http://www.ameisenforum.de/meinungen...cht-aaron.html

[SIZE="3"]Edit: Gerade habe ich die Ameisen bestellt, sodass sie spätestens am Mittwoch ankommen sollten! Wo sollte ich das Reagenzglas in der Anlage idealerweise platzieren? Über Meinungen wäre ich dankbar.[/SIZE]

Aaron
Einsteiger

#6 AW: Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Aaron » 28. August 2013, 22:39

Tag 1 / 28.08.2013
Die Kolonie ist angekommen!

Hallo liebes Forum,

nach langem Warten und Vorbereiten kann ich nun endlich erfreut mitteilen, dass meine erste Ameisenkolonie ihr Formikarium bei mir bezogen hat :bananadancer:

Die Ankunft
Während der Schule konnte ich es schon kaum noch abwarten, endlich nach Hause zu fahren und zu schauen, ob die Post das lang ersehnte Paket abgeliefert hat. Und tatsächlich stand beim Eintreten ein Päckchen vom Antstore bei uns auf der Treppe. Ich lief sofort in mein Zimmer und öffnete es ein wenig angespannt, da ich ja nicht wusste in welchem Zustand sich die Kolonie nach dem Transport befand. Ich entfernte also die Verpackung und stellte hocherfreut fest, dass es den Ameisen augenscheinlich gut ging und keine Verluste angefallen waren. Nach einer ersten Zählung, wurden zehn Arbeiterinnen mit einer Gyne gesendet, Brut ist wohl aufgrund der Jahreszeit nicht vorhanden.

Der Einzug
Um die Kleinen so wenig wie möglich zu stören, wickelte ich sofort einen Sichtschutz um das Reagenzglas und legte dieses geöffnet in die Arena. Dann wurde es natürlich spannend: Wie würden sich die Ameisen in ihrer neuen Umgebung verhalten. Zunächst geschah relativ wenig. Alle Arbeiterinnen saßen zusammengekauert in der hinteren Ecke des Glases und bewegten sich kaum. Nach rund 15min wagte sich jedoch die erste Ameise todesmutig voran und begann, das Formikarium gründlichst zu untersuchen. Bei ihr handelte es sich um die augenscheinlich größte Arbeiterin, die anscheinend eine leitende Rolle spielt. Nachdem sie die Lage genügend ausgekundschaftet hatte, wagten es auch andere Ameisen, das Nest zu verlassen und entfernten sich in einem kleinen Radius. Inzwischen hatte ich Zuckerwasser und normales Wasser in der Arena angeboten, wovon aber keine Notiz genommen wurde. Ich habe beides absichtlich etwas vom Reagenzglas entfernt platziert, da ich der Meinung bin, dass Nahrung in der Natur auch nicht direkt vor der Haustür gereiht wird. Nach den ersten Erkundungstouren nahm die Aussenaktivität ab.

Der Umzug
Ja ihr lest richtig - die Ameisen sahen das Reagenzglas wohl nicht als beste Lösung an und haben es somit kurzerhand verlassen! Gerade als ich wegen einer schulischen Veranstaltung abwesend war, muss sich die gesamte Kolonie überlegt haben, das derzeitige Nest zu verlassen. Mein Erstaunen war nicht schlecht als ich nachschaute, ob alles in Ordnung ist und ich keine Ameisen mehr vorfand! Sie haben sich komplett unter einen Einrichtungsgegenstand (vorne rechts) verzogen und sitzen dort nach wie vor:

14457_f6d53c47869e5e84b1cfe02c0af37392

Wenn sie es als gut empfinden, soll es mir recht sein. Ich kann sie zwar nun nicht mehr sehen, aber das nehme ich zum Wohl der Tiere in Kauf. Mittlerweile ist keine Außenaktivität vorhanden. Mal sehen wie sie sich im weiteren Verlauf so einleben und welchen Neststandort sie als nächstes auswählen.

Die Hilfsmittel
Mittlerweile habe ich hier einige Sachen rumstehen, die mir bei der Haltung helfen sollen. Dazu zählen:
[font=Symbol]· [/font]Federstahlpinzette
[font=Symbol]· [/font]Messbecher zum Bewässern des Ytong
[font=Symbol]· [/font]Tränke
[font=Symbol]· [/font]Uhrglasschalen
[font=Symbol]· [/font]Paraffinöl als Ausbruchschutz
[font=Symbol]· [/font]Reagenzgläser für vielseitige Verwendung
[font=Symbol]· [/font]Spritze mit Kanüle zur Gabe von Wasser etc.
[font=Symbol]· [/font]Watte für vielseitige Verwendungen
[font=Symbol]· [/font]Hygrometer
[font=Symbol]· [/font]Gummistopfen zum Verschließen des Beckens in der Winterruhe
Im Laufe der Haltung werde ich beobachten, was wirklich nützlich ist und meine Erfahrungen hier mitteilen. Eventuell können sich ja Neueinsteiger ein wenig daran orientieren.

Ansonsten
endet mein erster Eintrag hiermit. Bilder konnte ich leider noch nicht machen, da die Kolonie einfach zu schnell für mich weg war. Diese werden aber so bald wie möglich folgen. Ich melde mich dann wieder, wenn es etwas zu berichten gibt. Meinungen sind immer gerne gesehen -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50146-diskussionsthread_formica-fusca-haltungsbericht-aaron.html

Koloniestand
- 1 Gyne
~ 10 Arbeiterinnen
-keine Brut

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

Aaron
Einsteiger

#7 AW: Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Aaron » 24. September 2013, 21:33

Tag 28 / 24.09.2013

Hallo liebes Forum,

nach meiner Eingewöhnungszeit melde ich mich nun mit einem Update meines Haltungsberichtes zurück.

Das Nest

Insgesamt betrachtet muss ich sagen, dass ich die kleinen Tierchen insgesamt recht wenig zu sehen bekomme. Die meiste Zeit befindet sich die gesamte Kolonie nach wie vor unter dem Stück Totholz. Sie scheinen es also als gute Nistmöglichkeit zu betrachten. Andererseits bin ich mir aber auch nicht ganz sicher, ob sie eine wirkliche Alternative sehen. Das Reagenzglas liegt zwar noch an Ort und Stelle, wird aber nicht angenommen. Der vorbereitete Y-tong steht bereit, ist aber anscheinend zu weit entfernt. Bisher habe ich noch keine Ameise in dem zweiten Becken gesehen. Das stimmt mich natürlich nachdenklich, aber andererseits denke ich auch, dass die Kolonie bei Bedarf ausgiebig kundschaften würde.

Das Futter

Ich biete immer wieder verschiedene Insekten an, die mir gerade über den Weg laufen, um so die Vorlieben der Kleinen zu entdecken. Bis jetzt wurde noch nichts komplett verschmäht und ich würde den Hunger insgesamt als recht groß bezeichnen (gemessen an der Volksgröße). Es wird ca. ein kleines Insekt pro Tag eingetragen, was sehr spannend zu beobachten ist, sofern man den richtigen Zeitpunkt zum Beobachten trifft. Ich möchte hier noch anmerken, dass ich die Futtertiere nicht abkoche. Mir ist durchaus bewusst, dass dies von manchen kritisch gesehen wird und das Argument der erhöhten Milbengefahr im Raum steht. Wieder andere befürworten die Gegenseite. Mir persönlich ist es wichtig, eine naturnahe Haltung zu realisieren, d.h. kein Abkochen. Weiter wird Wasser und Zucker- bzw. Honigwasser angeboten.

Sie müssen sich alleine durchschlagen

Ab morgen bin ich für sechs Tage nicht zu Hause, sodass die Ameisen für diese Zeit auf sich selbst gestellt sind. Ich habe dafür natürlich Vorbereitungen getroffen, die ich hier kurz darstellen werde. Heute habe ich eine größere Menge an Insekten gefangen und sie in das Formikarium gelegt. Zudem ist nun auch die Tränke im Einsatz, die garantiert, dass die Ameisen mit Wasser versorgt sind. Da sie ja noch nicht im Y-tong leben, ist die Bewässerung von diesem zum Glück noch kein Thema.

Die Praxis

Ich muss sagen, bisher macht die Haltung noch sehr wenig Arbeit und liefert gleichzeitig teilweise spannende Einblicke. Auf der Aufgabenliste steht bislang:
-Reinigung der Uhrglasschalen unter kochendem Wasser
-Fangen der Futterinsekten
-Nachfüllen des Wassers
-und natürlich das Beobachten!
Der Zeitaufwand ist also noch sehr gering und gestaltet sich problemlos.

Nützliches Zubehör

Mittlerweile kann ich einigermaßen beurteilen, welche Sachen ich so benötige und welche nicht. Sehr gut gefallen mir die Uhrglasschalen, die perfekt aussehen, gut zu reinigen und sehr funktionell sind bei einem kleinen Preis. Die Federstahlpinzette kommt bisher kaum zum Einsatz, da ist eine normale definitiv sinnvoller. Als perfekt hat sich zudem die Spritze herausgestellt, die bei jedem Einsatz zur Dosierung von Wasser eingesetzt wird und ich nicht mehr missen möchte. Watte hilft mir auch in vielen Situationen. Die Tränke wird sich im Verlauf dieser Woche bewähren müssen. Das Paraffinöl ist bisher nicht zum Einsatz gekommen und ich werde es vermutlich erst nächstes Jahr einsetzen.

Die Winterruhe

Nächste Woche beginnen die Ferien, sodass ich mich in der Zeit mit der Einwinterung befassen kann. Vermutlich werden sie dann wohl in dem großen Becken in die Winterruhe gehen müssen, sofern sie nicht bald umziehen .

Ansonsten

Bedanke ich mich für das Lesen meines Haltungsberichtes. Bilder sind im Moment nur schwierig zu schießen, da ich keine Nesteinsicht habe und die Ameisen auf dem Boden mit meiner jetzigen Kamera nicht zu erfassen sind, da zu wenig Kontrast vorliegt. Bis jetzt ist mein Bericht ja eher praxisorientiert. Das ist der Tatsache geschuldet, dass es einfach noch nicht so viel zu sehen gibt und somit die Technik eher im Vordergrund steht. Gerade wenn nächstes Jahr die erste Brut kommt und die Volksstärke zunimmt, wird sich das bestimmt ändern. Über Kommentare jeglicher Art freue ich mich stets -> [size=100]http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50146-diskussionsthread_formica-fusca-haltungsbericht-aaron.html[/SIZE]

Koloniestand
- 1 Gyne

~ 10 Arbeiterinnen
-keine Brut

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

Aaron
Einsteiger

#8 AW: Formica fusca - Haltungsbericht [Aaron]

Beitrag von Aaron » 3. November 2013, 00:25

Tag 70 / 3.11.2013
Jetzt aber in die Winterruhe!

Hallo liebes Forum,

ich melde mich, um euch einen kurzen Ãœberblick zum derzeitigen Stand meiner kleinen Kolonie zu geben.

Zu warm
Das war es leider in den letzten Wochen bei uns. Alles andere als ideal, um meine Ameisen in die Winterruhe zu schicken. Da ich mich nach der Natur richten möchte, habe ich immer wieder im Garten nachgeschaut und konnte stets Ameisen beobachten, die freudig herumliefen und keine Anstalten machten, in die Winterruhe zu gehen. Wenn man sich die Temperaturen anschaut, ist das natürlich auch nicht verwunderlich. Doch jetzt fallen die Temperaturen ja endlich, sodass meine Ameisen momentan im Keller stehen und langsam heruntergekühlt werden. Anschließend werden sie in einen Abstellraum kommen, in dem die Temperaturen stets über null sind, 8° aber auch nicht übersteigen. Leider sind sie bis jetzt noch nicht umgezogen, sodass ich das gesamte Formikarium dort platzieren muss. Ich hoffe mal, dass die fehlende Feuchtigkeit unter dem Holz, das sie bewohnen nicht zum Problem wird. Eine Tränke werde ich auf jeden Fall gefüllt anbieten, falls sie Wasserbedarf haben sollten. Ich hoffe mal, dass alles gutgeht.

Viel los
War im Formikarium in letzter Zeit. Man konnte stets kleine Tierchen durch die Arena laufen sehen. Doch leider keine Ameisen! Anscheinend haben es sich kleine Krabbler (>1mm) in der Arena breitgemacht, die jedoch den Ameisen bis jetzt keine Probleme bereiten. Meine Hoffnung ist, dass die unerwünschten Gäste im Winter absterben und sich das Problem von selbst löst. Andernfalls muss ich mir im Frühjahr etwas Gescheites überlegen, wie ich sie aus dem Becken entfernen kann. Die Ameisen ließen sich zuletzt nicht mehr blicken und haben auch keine Proteine mehr aufgenommen.

Ansonsten

Bedanke ich mich für das Lesen meines Haltungsberichtes. Falls sich nichts Besonderes mehr tut, ist dies mein letzter Beitrag für die Zeit der Winterruhe, die hoffentlich gut verläuft. Natürlich wünsche ich dies auch allen anderen Kolonien, die sich in der Winterruhe befinden. Über Kommentare jeglicher Art freue ich mich stets -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50146-diskussionsthread_formica-fusca-haltungsbericht-aaron.html

Koloniestand
- 1 Gyne
~ 10 Arbeiterinnen
-keine Brut

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“