Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata/baca

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Neues Thema Antworten
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 5000 Mal
#41 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Erne » 8. Oktober 2024, 14:02

Das sieht ja spannend aus, echt prima gelungen. =)*202

Sorry wenn ich es ĂĽberlesen habe, was verwendest Du fĂĽr die Beleuchtung und Beheizung?

GrĂĽĂźe Wolfgang

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2824 Mal

#42 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Rapunzula » 8. Oktober 2024, 17:42

Hallo PincoPallino,

Es gefefällt mir sehr gut wie Du Deine Anlage(n) aufbaust, mir selber fehlt für soetwas der Platz, die Zeit und Verständnis von meiner Frau!

Was ich mich allerdings frage ist:
Wie sieht es mit dem verkalken der WasserdĂĽsen aus?
Kaufst Du da Wasser oder hast Du bei Dir sehr weiches Wasser? Hier bei mir wäre das wegen dem sehr hohen Kalkgehalt nicht möglich, wenn ich bei uns nur schon anschaue wie schnell Duschbrausen verkalken könnte ich mir das mit so feinen Sprühdüsen gar nicht erst vorstellen!

Gruss Rapunzula

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Danksagung erhalten: 1694 Mal

#43 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 8. Oktober 2024, 19:27

beides gute Fragen, zuerst Wolfgang

Beleuchtung beantworte ich mit Foto

in der Mitte die alte, rechts die neue Verpackung
in der Mitte die alte, rechts die neue Verpackung

Tagsüber sind die Sun Flood aktiv, 3 x 6,5 Watt tageslichtimmitierendes Licht. Das hat sich bei mir auch schon im Dschungel bewährt. Nachts ist das Moonlight an, aber nur für mich.

Die Heizung habe ich noch nicht genauer beschrieben. Ist ein Heatpanel, dass man unter der Decke montiert. So kommt die Wärme, wie in der Natur, von oben. Die gibts in verschiedenen Größen und Ausführungen. Ich habe mit 31 x 41 cm die größte genommen, die ich verbauen konnte. von unten ist das einfach eine glatte, weiße Fläche.

Heatpanel.JPG

jetzt Rapunzula

Hier in Münster haben wir leider auch sehr kalkhaltiges Wasser. Würde ich das nehmen, wären nicht nur die Düsen schnell verstopft, sondern auch die Farne und Moose und wer weiß, was noch, verreckt. Sollten sie trotzdem mal verkalken, kann man sie in Essig wieder reinigen.

Ich habe tatsächlich mehrere Quellen für "weiches" Wasser. Für die Geräte habe ich bisher destilliertes Wasser gekauft. Alles voll gleich 10 Liter. Das mache ich nicht mehr (oft), auch wenn es die Anleitungen fordern. Zum einen nutze ich das nachträgliche gefilterte Kondenswasser meines Trockners. Dann habe ich aus dem Keller ein Teil reaktiviert, das ich vor Jahren mal im Einsatz hatte. Dafür muss man Filter kaufen.

IMG_20241008_175653.jpg

Außerdem habe ich einen Freund mit Osmoseanlage, der mir auch schon mal Wasser mitgebracht hat. Zu guter letzt überlege ich auch, wie ich Regenwasser auf dem Balkon sammeln kann. Das wäre mir die liebste Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaVlodexErne

Erne
Administrator
#44 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Erne » 9. Oktober 2024, 12:42

Hatte nicht erwartete, das mit relativ geringer „Lichtleistung“ (Watt) ein derart üppiges Pflanzenwachstum machbar ist.
Wie hoch ist das Becken?

Wenn diese Flachheizung direkt unter der Decke verbaut ist, wird es da nicht eng mit der Beleuchtung?

Leitungswasser kann ich auch nicht verwenden, gibt überall unschöne Kalkflecken.
In Baumerkten gibt es oftmals demineralisiertes Wasser in 5 Liter Kanistern, preislich geht das.
Ab und gibt es Aktionen, dann schlage ich richtig zu.
Diese Kanister gibt es auch in Internet, bei Abnahme von 5 - 6 Kanistern zu erträglichen kosten.

GrĂĽĂźe Wolfgang

PincoPallino

Moderator

#45 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 9. Oktober 2024, 14:25

Hallo Wolfgang ,

das neue Becken ist 90 cm hoch. Bei meinem alten hängen die Lampen ca. 50 cm darüber, haben also den selben Abstand zu den tiefsten Pflanzen. Diese Lampen sind einfach effektiv. Bin froh, die früh entdeckt zu haben.
Wenn diese Flachheizung direkt unter der Decke verbaut ist, wird es da nicht eng mit der Beleuchtung?
In der Tat, darum sind die Löcher für die Lampen auch nicht symmetrisch. Das weiße unter den eckigen Löchern ist die Heizung.

IMG_20240818_184602.jpg

Ich muss den Deckel die Tage nochmal abnehmen, weil bei der Beregnungsanlage eine Verbindung leckt. dann mache ich mal Fotos vom Deckel von unten.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneBarristan

PincoPallino

Moderator

#46 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 14. Oktober 2024, 23:18

Hallo zusammen,

diese Beregnungsanlage ist echt nervig. Wie viel Zeit die mich schon gekostet hat...

Am Wochenende habe ich die leckenden Stellen repariert. Der erste Test war erfolgreich. Nachdem ich den Deckel wieder drauf hatte, hat dann wieder eine Düse nicht richtig gespritzt. Dafür muss ich zwar nicht wieder alles auseinander bauen, es nervt aber trotzdem. Noch läuft die Anlage nicht im Automatikmodus. Ich schiebe dieses Thema aber auch immer wieder vor mir her. Es ist so enttäuschend, wenn immer wieder irgendwas ist.

FĂĽr alle Technikinteressierten kommen hier, wie versprochen, ein paar Bilder des Deckels.

Deckel.JPG

1. Taglampen
2. Nachtlampen
3. LĂĽfter
4. Heizung
5. Nebler
6. AnschlĂĽssen fĂĽr Wasser und Sensoren
7. Steuergerät

Unten im Schrank ist der Rest der Technik verstaut.

IMG_20241012_152917.jpg
von hinten
von hinten

So siehts aus, kurz bevor ich den Deckel abnehme. Alle Stecker sind gelöst, die Kabel liegen oben drauf und können nicht runterfallen.

IMG_20241012_153913.jpg

Ist er dann mal runter, kann man ihn auch von unten betrachten.

IMG_20241012_154232.jpg
IMG_20241012_154319.jpg

Auf diesen Klötzen liegt der Deckel auf dem Terrarium. die gibt es rundum.

Hier ist die Stelle, an der die Sensoren und der Wasserschlauch das Becken verlassen.

Durchlass.JPG
IMG_20241012_160551.jpg

Über den Schieber macht man die Lücke so klein wie möglich. Auf der anderen Seite gibt es das auch. Das habe ich aber komplett geschlossen.

Befestigung der DĂĽsen
Befestigung der DĂĽsen
So sähe es ohne Deckel aus.
So sähe es ohne Deckel aus.

Ende des technischen Teils. Jetzt gibts noch ein paar Bilder.

Nach dem Einsprühen sehe ich die ganzen Spinnennetze gut. Eine Spinne habe ich schon auf den Balkon evakuiert. Es gibt noch mindestens eine andere. Bis die Ameisen kommen, möchte ich das Becken spinnenfrei haben. Die Bilder sind trotzdem schön und zeigen auch gut, wie fein die neue Sprühflasche sprüht.

IMG_20241012_154957.jpg
IMG_20241012_155055.jpg
IMG_20241012_155109.jpg

Auch fĂĽr mich ein ungewohnte Perspaktive

IMG_20241012_160646.jpg

Heute Nachmittag stand dann die Sonne genau zur Hälfte im Becken. Da sieht man mal schön den Unterschied zwischen künstlicher und natürlicher Beleuchtung.

IMG_20241014_180242.jpg

In echt fand ich den Unetrschied nicht so krass wie auf dem Foto.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSajikii

Erne
Administrator
#47 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von Erne » 26. Oktober 2024, 20:37

Die blaue Beleuchtung sieht echt toll aus, wenn sonst alles dunkel ist, kann ich mir gut vorstellen, ein interessanter Effekt.
Ameisen können blaues Licht sehen, würde für die nicht dunkel werden?

Wasser versprĂĽhen, kommt damit nicht zu viel Wasser in das Becken?

GrĂĽĂźe Wolfgang

PincoPallino

Moderator

#48 Pincos Piraten - ein Haltungsbericht mit Polyrhachis pirata

Beitrag von PincoPallino » 26. Oktober 2024, 21:34

Hallo Wolfgang,

das blaue Licht brennt nicht die ganze Nacht und drauĂźen ist es bei Mondschein auch nicht komplett dunkel.
edit
In meinem Wohnzimmer ist es zusätzlich natürlich auch beleuchtet. Bis ich ins Bett gehe, ist es nie ganz dunkel.

So viel Wasser kommt da gar nicht raus. Die Düsen sprühen nur 10 Sekunden zweimal am Tag. Zum einen habe ich einige Pflanzen, die Wasser verbrauchen, zum anderen eine relativ große Verdunstung seit die Lüfter regelmäßig laufen.

Ich sprühe sogar zusätzlich jeden oder jeden zweiten Tag mit dem Zerstäuber und gieße die Bodenpflanzen mindestens wöchentlich.

GrĂĽĂźe vom Pinco
RapunzulaErne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“