Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Beiträge: 3331
- Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
- Auszeichnung: 2
- Hat sich bedankt: 1290 Mal
- Danksagung erhalten: 2352 Mal
#41 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Wenn du mit einer Jungkolonie startest dĂĽrfte dieses Becken schon in die 3te Saison ausreichen.
Würde dir aber empfehlen, direkt mind eine Bohrung einzuplanen für später.
Du kannst dich z.B. an Ernes HB etwas orintieren bzgl. der Entwicklung.
https://ameiseninfos.de/html/messor%20cephalotes.htm
Bzgl. Nest was hast du den geplant?
Etwas integriertes unter der Arena oder was anderes?
Würde dir aber empfehlen, direkt mind eine Bohrung einzuplanen für später.
Du kannst dich z.B. an Ernes HB etwas orintieren bzgl. der Entwicklung.
https://ameiseninfos.de/html/messor%20cephalotes.htm
Bzgl. Nest was hast du den geplant?
Etwas integriertes unter der Arena oder was anderes?
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Harry4ANT
- Moderator
- Beiträge: 3331
- Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
- Auszeichnung: 2
- Hat sich bedankt: 1290 Mal
- Danksagung erhalten: 2352 Mal
#43 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ok dann bist du ja bei Gestaltung der Arena und ggfls. späteren Erweiterung des Nestes recht flexibel.
Bei der Arena ist halt wie gesagt weniger oft mehr - möglichst keine Versteck- oder unerwünschten Buddelmöglichkeiten bieten usw.
Bei der Arena ist halt wie gesagt weniger oft mehr - möglichst keine Versteck- oder unerwünschten Buddelmöglichkeiten bieten usw.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Raiker04
- Halter
- Beiträge: 102
- Registriert: 6. November 2024, 18:04
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#44 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ok,
Ich mach mich jetzt mal im Internet auf die suche wie / wo ich etwas gĂĽnstig kaufen kann bzw. wie ich am besten etwas selber bauen kann.
Mir ist noch aufgefallen das es doch recht große unterschiede zur Koloniegröße gibt. Nicht nur in den Foren sondern auch bei den Händlerangaben und Dr. Google sagt dann nochmal was ganz anderes
Ich mach mich jetzt mal im Internet auf die suche wie / wo ich etwas gĂĽnstig kaufen kann bzw. wie ich am besten etwas selber bauen kann.
Mir ist noch aufgefallen das es doch recht große unterschiede zur Koloniegröße gibt. Nicht nur in den Foren sondern auch bei den Händlerangaben und Dr. Google sagt dann nochmal was ganz anderes
-
Raiker04
- Halter
- Beiträge: 102
- Registriert: 6. November 2024, 18:04
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#45 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ich versuche es hier nochmal:
Kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen zum Thema Heizfolien?
Was ist besser : normale Heizfolien oder Infrarot Heizfolien?
Ich frage deshalb weil Infrarot ja schneller wieder auskĂĽhlt und deswegen in kĂĽrzeren Intervallen AN und AUS geschaltet wird. Macht das so eine Heizfolie problemlos mit, auch ĂĽber einen langen Zeitraum hinweg?
Oder sollte es dann lieber eine normale Heizfolie sein?
Kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen zum Thema Heizfolien?
Was ist besser : normale Heizfolien oder Infrarot Heizfolien?
Ich frage deshalb weil Infrarot ja schneller wieder auskĂĽhlt und deswegen in kĂĽrzeren Intervallen AN und AUS geschaltet wird. Macht das so eine Heizfolie problemlos mit, auch ĂĽber einen langen Zeitraum hinweg?
Oder sollte es dann lieber eine normale Heizfolie sein?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Beiträge: 3331
- Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
- Auszeichnung: 2
- Hat sich bedankt: 1290 Mal
- Danksagung erhalten: 2352 Mal
#46 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Für das Nest würde ich dir eine kleine einstellbare reguläre Heizmatte empfehlen - diese kann dann, einmal eingestellt, dauerhaft eingeschaltet bleiben.
Z.B. so etwas in 5 o. 7 W:
https://www.ebay.de/itm/386933723868?_s ... 4198399339
Z.B. so etwas in 5 o. 7 W:
https://www.ebay.de/itm/386933723868?_s ... 4198399339
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Raiker04
- Halter
- Beiträge: 102
- Registriert: 6. November 2024, 18:04
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#47 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ich habe mich erst einmal fĂĽr ein Nest aus Glas entschieden ( aufrecht stehend ) eben wie eine klassische Ameisenfarm.
Soll ich die Heizfolie dann in eine Ecke auf die RĂĽckwand kleben?
Soll ich die Heizfolie dann in eine Ecke auf die RĂĽckwand kleben?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Beiträge: 3331
- Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
- Auszeichnung: 2
- Hat sich bedankt: 1290 Mal
- Danksagung erhalten: 2352 Mal
#48 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ja in eine Ecke anbringen und dort einen kleinen Eingang vorbohren im Nest.
Zum Einstellen / Messen kannst du das Thermometer (oder das Fühlerkabel) zwischen die Heizmatte und das Glas klemmen (entsprechend Zeit lassen, da es dauert bis sich die Kontaktflächen voll aufheizen bzw. bis Änderungen sichtbar werden) - dort, also an der wärmsten Stelle, ca. 30 Grad anpeilen.
Du kannst die Heizmatte auch z.B. zwischen (Raum-)Wand und Glas klemmen (besserer Wirkunsgrad als wenn sie ganz frei an der Luft hängt), dann einfach einen kleinen Teil der Heizmatte seitlich rausschauen lassen --> keine Stauwärme.
Zum Einstellen / Messen kannst du das Thermometer (oder das Fühlerkabel) zwischen die Heizmatte und das Glas klemmen (entsprechend Zeit lassen, da es dauert bis sich die Kontaktflächen voll aufheizen bzw. bis Änderungen sichtbar werden) - dort, also an der wärmsten Stelle, ca. 30 Grad anpeilen.
Du kannst die Heizmatte auch z.B. zwischen (Raum-)Wand und Glas klemmen (besserer Wirkunsgrad als wenn sie ganz frei an der Luft hängt), dann einfach einen kleinen Teil der Heizmatte seitlich rausschauen lassen --> keine Stauwärme.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
