Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#41 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Harry4ANT » 20. November 2024, 18:51

Wenn du mit einer Jungkolonie startest dĂĽrfte dieses Becken schon in die 3te Saison ausreichen.
Würde dir aber empfehlen, direkt mind eine Bohrung einzuplanen für später.

Du kannst dich z.B. an Ernes HB etwas orintieren bzgl. der Entwicklung.
https://ameiseninfos.de/html/messor%20cephalotes.htm

Bzgl. Nest was hast du den geplant?
Etwas integriertes unter der Arena oder was anderes?


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Raiker04
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 6. November 2024, 18:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#42 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 20. November 2024, 19:23

Hab mich jetzt fĂĽr ein Nest ausserhalb der Arena entschieden.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#43 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Harry4ANT » 20. November 2024, 20:50

Ok dann bist du ja bei Gestaltung der Arena und ggfls. späteren Erweiterung des Nestes recht flexibel.

Bei der Arena ist halt wie gesagt weniger oft mehr - möglichst keine Versteck- oder unerwünschten Buddelmöglichkeiten bieten usw.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Raiker04
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 6. November 2024, 18:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#44 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 21. November 2024, 18:48

Ok,
Ich mach mich jetzt mal im Internet auf die suche wie / wo ich etwas gĂĽnstig kaufen kann bzw. wie ich am besten etwas selber bauen kann.
Mir ist noch aufgefallen das es doch recht große unterschiede zur Koloniegröße gibt. Nicht nur in den Foren sondern auch bei den Händlerangaben und Dr. Google sagt dann nochmal was ganz anderes :(



Raiker04
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 6. November 2024, 18:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#45 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 9. Dezember 2024, 17:57

Ich versuche es hier nochmal:
Kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen zum Thema Heizfolien?
Was ist besser : normale Heizfolien oder Infrarot Heizfolien?
Ich frage deshalb weil Infrarot ja schneller wieder auskĂĽhlt und deswegen in kĂĽrzeren Intervallen AN und AUS geschaltet wird. Macht das so eine Heizfolie problemlos mit, auch ĂĽber einen langen Zeitraum hinweg?
Oder sollte es dann lieber eine normale Heizfolie sein?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#46 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Harry4ANT » 9. Dezember 2024, 18:22

Für das Nest würde ich dir eine kleine einstellbare reguläre Heizmatte empfehlen - diese kann dann, einmal eingestellt, dauerhaft eingeschaltet bleiben.


Z.B. so etwas in 5 o. 7 W:
https://www.ebay.de/itm/386933723868?_s ... 4198399339
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Raiker04


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Raiker04
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 6. November 2024, 18:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#47 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 10. Dezember 2024, 18:50

Ich habe mich erst einmal fĂĽr ein Nest aus Glas entschieden ( aufrecht stehend ) eben wie eine klassische Ameisenfarm.
Soll ich die Heizfolie dann in eine Ecke auf die RĂĽckwand kleben?
Dateianhänge
Ameisennest.jpg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#48 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Harry4ANT » 10. Dezember 2024, 18:57

Ja in eine Ecke anbringen und dort einen kleinen Eingang vorbohren im Nest.

Zum Einstellen / Messen kannst du das Thermometer (oder das Fühlerkabel) zwischen die Heizmatte und das Glas klemmen (entsprechend Zeit lassen, da es dauert bis sich die Kontaktflächen voll aufheizen bzw. bis Änderungen sichtbar werden) - dort, also an der wärmsten Stelle, ca. 30 Grad anpeilen.

Du kannst die Heizmatte auch z.B. zwischen (Raum-)Wand und Glas klemmen (besserer Wirkunsgrad als wenn sie ganz frei an der Luft hängt), dann einfach einen kleinen Teil der Heizmatte seitlich rausschauen lassen --> keine Stauwärme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Raiker04


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Informationen für Einsteiger“