Da kann ich dir empfehlen die Tränken etwas erhöht, also möglichst mit etwas Abstand zu jeglichem Bodengrund, zu platzieren - das reduziert das Verhalten meist erheblich und vorallem verhindert es den „Brückenbau“ mit Auslaufen.
Fragen (Lasius niger)
-
Harry4ANT
- Moderator
- Beiträge: 3331
- Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
- Auszeichnung: 2
- Hat sich bedankt: 1290 Mal
- Danksagung erhalten: 2352 Mal
#49 Fragen (Lasius niger)
Ganz typisches Verhalten an der Tränke 
Da kann ich dir empfehlen die Tränken etwas erhöht, also möglichst mit etwas Abstand zu jeglichem Bodengrund, zu platzieren - das reduziert das Verhalten meist erheblich und vorallem verhindert es den „Brückenbau“ mit Auslaufen.
Da kann ich dir empfehlen die Tränken etwas erhöht, also möglichst mit etwas Abstand zu jeglichem Bodengrund, zu platzieren - das reduziert das Verhalten meist erheblich und vorallem verhindert es den „Brückenbau“ mit Auslaufen.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
DaAntkeeper
- Halter
- Beiträge: 153
- Registriert: 29. März 2025, 10:31
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
#50 Fragen (Lasius niger)
Wollte in der FrĂĽh was schreiben dazu sagen, aber dann vergessen.
Auf jeden fall wollte ich sagen, das Lasius niger sehr viel mit Sand baut auch später wenn du sie z. B. in ein Ytong-Nest oder so tust, wenn die Kolonie groß ist, tun die Sand wenn der in der Arena ist an die Decke etc.
Und neben bei bist du dir socher weilPuppen braun sind auĂźer sie sind frisch gesponnen.
GruĂź DaAntkeeper
Werde gleich noch ein Bild von meinen senden da sieht manPuppen . 
Auf jeden fall wollte ich sagen, das Lasius niger sehr viel mit Sand baut auch später wenn du sie z. B. in ein Ytong-Nest oder so tust, wenn die Kolonie groß ist, tun die Sand wenn der in der Arena ist an die Decke etc.
Und neben bei bist du dir socher weil
GruĂź DaAntkeeper
Werde gleich noch ein Bild von meinen senden da sieht man
-
altas
- Forum-Ameisenhalterneuling
- Beiträge: 14
- Registriert: 17. April 2025, 19:27
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#51 Fragen (Lasius niger)
mal ein Update zu meinem Feldversuch 
Fliegen nehmen sie gerne an, da ist auch bei mir so, die werden dann per sofort in Nest verschoben und da bleiben die meistens dann auch 1-2Tage bis sie dann plötzlich wieder in der Arena auftauchen oder vor dem Reagenzglas. So schnell wie sie die nach draussen schleppen so schnell sind die auch wieder im Nest verschwunden.
ich habe mal die fliegen ausgetauscht (Wohne auf dem Land, wir haben genug davon ) da sie diese anscheinend nicht komplett fressen zumindest sehen die auch nach 5Tagen immer noch gleich aus
das Röhrchen ist jetzt mit Alufolie zugedeckt und ich lass das mal so seit dem letzten Post und werde sie dabei auch nicht stören, somit keine Ahnung ob sich da was tut oder halt nicht.
bei meinem Set war da noch Cricket Jam dabei... keine Ahnung was ich damit machen soll bzw wie man das anständig an die doch so kleinen Ameisen verfüttert.
Fliegen nehmen sie gerne an, da ist auch bei mir so, die werden dann per sofort in Nest verschoben und da bleiben die meistens dann auch 1-2Tage bis sie dann plötzlich wieder in der Arena auftauchen oder vor dem Reagenzglas. So schnell wie sie die nach draussen schleppen so schnell sind die auch wieder im Nest verschwunden.
ich habe mal die fliegen ausgetauscht (Wohne auf dem Land, wir haben genug davon ) da sie diese anscheinend nicht komplett fressen zumindest sehen die auch nach 5Tagen immer noch gleich aus
das Röhrchen ist jetzt mit Alufolie zugedeckt und ich lass das mal so seit dem letzten Post und werde sie dabei auch nicht stören, somit keine Ahnung ob sich da was tut oder halt nicht.
bei meinem Set war da noch Cricket Jam dabei... keine Ahnung was ich damit machen soll bzw wie man das anständig an die doch so kleinen Ameisen verfüttert.
-
DaAntkeeper
- Halter
- Beiträge: 153
- Registriert: 29. März 2025, 10:31
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
#52 Fragen (Lasius niger)
Wie gesagt die Bilder Sebi.
Da neben derKönigin rechts sind Puppen eine ist schon dunkelbraun, das heißt bald schlüpft eine Arbeiterin.
GruĂź DaAntkeeper
Edit:Zittere halt und Reagenzglas ist sehr dreckig ihnen macht das aber nix.
Da neben der
GruĂź DaAntkeeper
Edit:Zittere halt und Reagenzglas ist sehr dreckig ihnen macht das aber nix.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper fĂĽr den Beitrag:
- Erne
-
SebiAnts
- Einsteiger
- Beiträge: 58
- Registriert: 27. März 2025, 16:21
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#53 Fragen (Lasius niger)
@DaAntkeeper ja genau so sehen sie aus halt noch sehr weiss aber genau so sehen sie ausXD.
@Atlas ich habe auch dieses jam bekommen und habe es halt versucht anzubieten aber meine Kolonie mag nur fliegen. Sind irgendwie wählerisch meine Kleinen.
Gruss Sebastian
@Atlas ich habe auch dieses jam bekommen und habe es halt versucht anzubieten aber meine Kolonie mag nur fliegen. Sind irgendwie wählerisch meine Kleinen.
Gruss Sebastian
- Erne
- Administrator
- Beiträge: 4404
- Registriert: 18. April 2014, 11:00
- Hat sich bedankt: 6026 Mal
- Danksagung erhalten: 5001 Mal
- Kontaktdaten:
#54 Fragen (Lasius niger)
Flüssigkeit wie Wasser oder Zuckerwasser haben eine Oberflächenspannung.Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass sie meine Wassertränke mit Sand voll machen.
Lasius niger mit ihrem geringen Körpergewicht wird davon regelrecht eingesogen.
Sie kommen nur selten daraus wieder frei und mĂĽssen sterben.
Indem sie Sand oder andere Partikel reinpacken, wird ihnen diese Futterquelle wieder zugänglich.
„Cricket Jam“ sehe das als mögliches Ergänzungsfutter.
Prima Bilder die dir gelungen sind.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
SebiAnts
- Einsteiger
- Beiträge: 58
- Registriert: 27. März 2025, 16:21
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#55 Fragen (Lasius niger)
Ist es okay wenn die ameisen eine woche keine externe Wasserversorgung haben?. Die Tränke die ich habe finde ich nicht gut es sind 10 ml Tränken von Antstore und bestehen aus dem tank einer watte und halt den boden. Nun jetzt ist die watte gerissen und es läuft wasser aus. Ich habe neue bestellt mit einem Gitter anstatt einer watte. Jetzt geht es halt ein bisschen bis es ankommt aber das die Tränke ausläuft möchte ich auch nicht.
Sie nehmen ja auch wasser aus dem tank bein Reagenzglas? Also sollte es nicht so ein Problem sein oder ?
Gruss Sebastian
Sie nehmen ja auch wasser aus dem tank bein Reagenzglas? Also sollte es nicht so ein Problem sein oder ?
Gruss Sebastian
-
DaAntkeeper
- Halter
- Beiträge: 153
- Registriert: 29. März 2025, 10:31
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
#56 Fragen (Lasius niger)
Ja sollte normal kein Problem sein, Wassertank ist ja noch voll oder?
Ansonsten wenn du dir unsicher bist einfach einen Flaschen- oder Bierdeckel nehmen und auswaschen und Wasser rein tun.
GruĂź DaAntkeeper
Ansonsten wenn du dir unsicher bist einfach einen Flaschen- oder Bierdeckel nehmen und auswaschen und Wasser rein tun.
GruĂź DaAntkeeper
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper fĂĽr den Beitrag:
- SebiAnts
