Fragen (Lasius niger)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#49 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Harry4ANT » 30. April 2025, 11:21

Ganz typisches Verhalten an der Tränke :)

Da kann ich dir empfehlen die Tränken etwas erhöht, also möglichst mit etwas Abstand zu jeglichem Bodengrund, zu platzieren - das reduziert das Verhalten meist erheblich und vorallem verhindert es den „Brückenbau“ mit Auslaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

DaAntkeeper
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2025, 10:31
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#50 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von DaAntkeeper » 30. April 2025, 14:22

Wollte in der FrĂĽh was schreiben dazu sagen, aber dann vergessen. ;)
Auf jeden fall wollte ich sagen, das Lasius niger sehr viel mit Sand baut auch später wenn du sie z. B. in ein Ytong-Nest oder so tust, wenn die Kolonie groß ist, tun die Sand wenn der in der Arena ist an die Decke etc.
Und neben bei bist du dir socher weil Puppen braun sind auĂźer sie sind frisch gesponnen.

GruĂź DaAntkeeper =)*202

Werde gleich noch ein Bild von meinen senden da sieht man Puppen. =)*202



altas
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 17. April 2025, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#51 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von altas » 30. April 2025, 14:26

mal ein Update zu meinem Feldversuch :)

Fliegen nehmen sie gerne an, da ist auch bei mir so, die werden dann per sofort in Nest verschoben und da bleiben die meistens dann auch 1-2Tage bis sie dann plötzlich wieder in der Arena auftauchen oder vor dem Reagenzglas. So schnell wie sie die nach draussen schleppen so schnell sind die auch wieder im Nest verschwunden.
ich habe mal die fliegen ausgetauscht (Wohne auf dem Land, wir haben genug davon ) da sie diese anscheinend nicht komplett fressen zumindest sehen die auch nach 5Tagen immer noch gleich aus :)

das Röhrchen ist jetzt mit Alufolie zugedeckt und ich lass das mal so seit dem letzten Post und werde sie dabei auch nicht stören, somit keine Ahnung ob sich da was tut oder halt nicht.

bei meinem Set war da noch Cricket Jam dabei... keine Ahnung was ich damit machen soll bzw wie man das anständig an die doch so kleinen Ameisen verfüttert.



DaAntkeeper
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2025, 10:31
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#52 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von DaAntkeeper » 30. April 2025, 15:06

20250430_150439.jpg
20250430_150440.jpg
20250430_150506.jpg
Wie gesagt die Bilder Sebi.
Da neben der Königin rechts sind Puppen eine ist schon dunkelbraun, das heißt bald schlüpft eine Arbeiterin.

GruĂź DaAntkeeper =)*202

Edit:Zittere halt und Reagenzglas ist sehr dreckig ihnen macht das aber nix.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper fĂĽr den Beitrag:
Erne



SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#53 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 30. April 2025, 17:12

@DaAntkeeper ja genau so sehen sie aus halt noch sehr weiss aber genau so sehen sie ausXD.

@Atlas ich habe auch dieses jam bekommen und habe es halt versucht anzubieten aber meine Kolonie mag nur fliegen. Sind irgendwie wählerisch meine Kleinen.

Gruss Sebastian



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4404
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 6026 Mal
Danksagung erhalten: 5001 Mal
Kontaktdaten:

#54 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Erne » 30. April 2025, 21:15

Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass sie meine Wassertränke mit Sand voll machen.
Flüssigkeit wie Wasser oder Zuckerwasser haben eine Oberflächenspannung.
Lasius niger mit ihrem geringen Körpergewicht wird davon regelrecht eingesogen.
Sie kommen nur selten daraus wieder frei und mĂĽssen sterben.
Indem sie Sand oder andere Partikel reinpacken, wird ihnen diese Futterquelle wieder zugänglich.

„Cricket Jam“ sehe das als mögliches Ergänzungsfutter.

Prima Bilder die dir gelungen sind. =)*202

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts



SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#55 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 1. Mai 2025, 08:28

Ist es okay wenn die ameisen eine woche keine externe Wasserversorgung haben?. Die Tränke die ich habe finde ich nicht gut es sind 10 ml Tränken von Antstore und bestehen aus dem tank einer watte und halt den boden. Nun jetzt ist die watte gerissen und es läuft wasser aus. Ich habe neue bestellt mit einem Gitter anstatt einer watte. Jetzt geht es halt ein bisschen bis es ankommt aber das die Tränke ausläuft möchte ich auch nicht.

Sie nehmen ja auch wasser aus dem tank bein Reagenzglas? Also sollte es nicht so ein Problem sein oder ?

Gruss Sebastian



DaAntkeeper
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2025, 10:31
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#56 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von DaAntkeeper » 1. Mai 2025, 08:37

Ja sollte normal kein Problem sein, Wassertank ist ja noch voll oder?
Ansonsten wenn du dir unsicher bist einfach einen Flaschen- oder Bierdeckel nehmen und auswaschen und Wasser rein tun.

GruĂź DaAntkeeper =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DaAntkeeper fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“