Fragen (Lasius niger)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#57 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 1. Mai 2025, 09:06

Ja noch voll =)*202 danke dir.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3331
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1290 Mal
Danksagung erhalten: 2352 Mal

#58 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Harry4ANT » 1. Mai 2025, 11:17

Als StanardausrĂĽstung wĂĽrde ich dir empfehlen ein paar RGs und Watte anzuschaffen - kann man immer mal brauchen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
SebiAnts


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#59 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 2. Mai 2025, 13:22

Ist es normal das Lasius niger schnell ist? Also am Anfang waren sie schon sehr langsam und ich sag mal vorsichtig unterwegs. Doch mittlerweile rennen sie förmlich durch die Gegend. Manchmal bekomme ich das Gefühl sie seihen gestresst. Aber vlt ist es auch Normal.

Gruss Sebastian



DaAntkeeper
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2025, 10:31
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#60 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von DaAntkeeper » 2. Mai 2025, 14:29

Generell meines Wissens sind die kleine aber flinke Tiere.
Anfangs sind sie vorsichtig da sie nicht viel Arbeiterinnen haben und sie keine verlieren wollen da die Kolonie evtl. sonst zu "Grunde" geht. Typisches Verhalten bei mir auch so ;) .
Wann kommen mal wieder paar Bilder?

GruĂź DaAntkeeper =)*202



SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#61 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 2. Mai 2025, 15:26

Hier wie gewĂĽnscht ein paar Fotos ;)

Gruss Sebastian
Dateianhänge
IMG_20250502_152339.jpg
IMG_20250502_152332.jpg
IMG_20250502_152334.jpg



SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#62 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 8. Mai 2025, 19:03

Hier ein Foto wie sie Honig schnausen (=55

Gruss Sebastian
Dateianhänge
IMG_20250508_185609.jpg
IMG_20250508_185612.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebiAnts fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTDaAntkeeperSnackbottom



SebiAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2025, 16:21
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#63 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von SebiAnts » 17. Mai 2025, 09:13

Ich habe letzte Woche in der integrierten Farm Wasser gegeben. Aber vermutlich tu ich immer zu viel rein. Es hat immer noch kondens Tropfen an der Scheibe. Ich bekomme einfach das Gefühl nicht wie viel zu viel ist oder genug. Habt ihr mir irgendwelche Tipps um das Nest zu befeuchten? Zum Beispiel wann weiss ich denn wenn es wieder Zeit ist zu Wässern. Muss der Sand komplett trocken sein? Und wie viel ist zu viel? Ich habe jetzt so um die 18 ml rein getan aber es bleibt immer über eine Woche lang feucht mit kondens Tropfen.
Danke im voraus fĂĽr eure Hilfe.

Gruss Sebastian



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2786
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 1890 Mal

#64 Fragen (Lasius niger)

Beitrag von Serafine » 17. Mai 2025, 09:48

Was ist den in deiner Farm? Sand-Lehm-Mischung? Da kann man deutlich an der Farbe erkennen, wenn die trocken ist (wird dann deutlich heller).
Keine Ahnung inwiefern das z.B. auf Digfix zutrifft.

Und ja, Lasius niger sind wirklich schnell. Das ist normal (am Anfang sind sie nur etwas schĂĽchtern).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“