Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2462 Mal

#833 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 1. Juli 2025, 12:21

@PincoPallino
Hallo, Du hast es schöner umschrieben was ich sagen wollte,

Meine Kolonie hat letzthin mal eine Packung Heimchen gekriegt. Dass sie aber momentan auch wieder viele Eier legt ist aber auch positiv, die Kolonie ist seit einem Jahr merklich geschrumpft, aber nicht besorgniserregend!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Doli

Rapunzula

Moderator

#834 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 11. August 2025, 21:26

Weiter geht’s…..

Also ich bin nun vom Urlaub zurück, am 18. Juli 2025 um 09:00 bin ich mit der Familie gestartet.

Ziel: Ostsee und zwar für sage und schreibe drei Wochen!
Schön drei Wochen Urlaub zu haben (so wie jedes Jahr)

„Schön“ drei Wochen bei der Schwiegermutter (so wie jedes Jahr)

Bevor ich losfuhr noch das Fruschwasser meiner Camponotus nicobarensis gecheckt bzw nachgefüllt, dasselbe mit dem Invertzuckerwasser und eine Heimchenbox unten aufgeschnitten (so dass die Heimchen wie bereits das ganze Jahr runterpurzeln)!
Die Anlage war genau so wie ich sie seit dem letztem Sommer-Urlaub betrieben hatte.

Soweit so gut - ja, guter wird es nicht mehr?

Am Samstag 09. August 2025 um 23:00 kamen wir vom Urlaub wieder zurück, nach drei Wochen Familienurlaub ist das Auto natürlich bumsvoll, meine Frau nimmt auch immer viel zu viel mit, ich selbst brauche nicht viel. Auf den letzten 20km wurden die Aufgaben verteilt wer was macht, so dass wir das Auto schnellstmöglichst ausgeräumt haben und nach der langen Fahrt so schnell wie möglich ins Bett können.
Als erstes nahm ich zwei große Schwere Koffer mit nach oben in die Wohnung (ist leider immer mein Part), so kam es, dass ich so wie immer als erster in die Wohnung eintrat.
Also Koffer abstellen und einen schnellen Kontrollblick zu meinen Camponotus nicobarensis, der erste Blick war sehr zufriedenstellend, sehr viel frische Brut, es war noch etwas Invertzuckerwasser vorhanden, im Reservereagenzglas für Wasser war auch noch etwas Wasser drin, perfekt, alles Gut, sie haben meine Sommerferien gut überstanden!
Doch…..
Da sah ich eine Ameise auf der Arena, eine zweite, eine dritte, ach herje zwischen den Schränken wimmelte es vor Ameisen.
Blick rüber in die andere Wohnzimmerecke: Ameisen!
Raus aufn Flur, Ameisen (wir haben schwarzen Fliesenboden, deshalb habe ich die beim Eintreten in die Wihnung auch nicht direkt gesehen): Blick ins Badezimmer: Dusche, Badewanne, Waschbecken viele Ameisen! Beide Kinderzimmer wenige Ameisen, Küche ein paar wenige Ameisen, unser Schlafzimmer 3-4 Ameisen.

Meine Frau kam mit etwas Gepäck rauf da musste ich ihr es Beichten: Wir haben einen AMEISENAUSBRUCH!!!

Also sind meine Frau und ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit (elektrischen Ameisenbären) Staubsaugern in der Wohnung rumgetigert und haben Ameisen weggesaugt. Zwei Stunden hat uns das gekostet statt schlafen war Ameisen wegsaugen angesagt, dabei hat meine Frau mich immer aufs übelste beschimpft, sie wurde dabei mit den Schimpfwörtern richtig kreativ! (Alle Achtung: Ist bei dieser Beziehung in den letzten 20 Jahren doch noch was hängen geblieben)

Am Sonntag morgen konnte ich nochmals ca. Eine Stunde den Staubsaugermann spielen. Geschätzte habe ich ca. 1500-2000 Ameisen eingesaugt. Die die ich mit dem kleinen Temu-Staubsauger (eigentlich Schrott, aber für Ameisen wirklich empfehlenswert) aufgesaugt habe haben es die meisten überlebt und ich habe sie wieder in die Arena geschüttelt! Die mit dem anderen Staubsauger haben es leider nicht überlebt!

Mittlerweile ist wieder Ruhe eingekehrt, ab und an finde ich noch einen Ausreißer, aber wir denken, dass wir nun 98-99% erwischt haben.

Ansonsten geht es der Kolonie recht gut, Frau Königin hat wieder Eier gelegt wie wild, es ist viel Brut in allen Stadien vorhanden!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 4):
PincoPallinoErneThyrunDoli

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Danksagung erhalten: 1454 Mal

#835 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 11. August 2025, 21:57

So einen Antsauger sollte jeder mit einer großen Kolonie griffbereit haben. Aber wie sind sie denn nun ausgebrochen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Doli

Rapunzula

Moderator

#836 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 11. August 2025, 22:24

Ach so, na klar sorry, habe ich vergessen zu schreiben!

Also alle Ausgänge und Anschlüsse waren und sind dicht, die Glasplatten lagen sauber auf da gab es kein durchkommen!

Der wirkliche Ausbruchsort war das obere 50mm-Loch in der Arena, dort wo ich die Heimchenschachtel deponierte!
Obwohl Aussbruchsschutz am Ausbruchschutzrahmen angebracht wurde haben die Damen einen kleinen Weg gefunden wo ich wahrscheinlich zu wenig seriös das Ausbruchschutzöl anbrachte, da müssen ein paar wenige mm trocken gewesen sein! Da sie ja Pheromonspuren legen weiß natürlich die halbe Kolonie wo es rausgeht!
Das haben sie natürlich ausgenutzt!

Dachte bis Samstag immer, dass ich evtl 1’000-3’000 Ameisen habe, glaube nun kann ich getrost die Anzahl auf ca. 10‘000 nach oben korrigieren!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoDoli

Rapunzula

Moderator

#837 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 31. August 2025, 12:24

Weiter geht’s…

Es gibt nix Neues, Kolonie gehts gut! Sie gedeiht und macht einfach so Sachen die Ameisen einfach so machen.

Hier ein paar „Beweisfotos“:
IMG_4914.jpeg

IMG_4913.jpeg

IMG_4912.jpeg

IMG_4911.jpeg

IMG_4908.jpeg

NB: vom Riesenausbruch während meines Urlaubs finde ich immer noch hin und wieder mal eine im Lavabo im Badezimmer (und das ist in der Wohnung auf der gegenüberliegenden Seite!
Aber viele sehe ich doch nicht mehr, es hält sich im Rahmen!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Barristan

Rapunzula

Moderator

#838 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 1. September 2025, 22:12

Weiter geht’s,

Und zwar folgendes:

Ich habe gestern das große Reagenzglas das 1.5dl fasst gefüllt mit Invertzucker-Wassermischung und es ihnen in die Arena gelegt!
-> als Beweisfotos könnt ihr gerne das erste Bild im vorderen Post (#837) anschauen, da sieht man unten links mit etwas Fantasie das Reagenzglas und das es sozusagen voll war!
Man sieht eine Luftblase, aber das war gestern Morgen VOLL, Total VOLL!

Heute Mittag als ich kurz reingeschaut habe war das komplette Reagenzglas LEER, es war kein Tropfen mehr drin! Die Arena war auch trocken!
Wenn als nicht meine Frau mittlerweile auf Invertzucker-Wassergemisch steht und dieses heute Morgen als ich auf der Arbeit war ausgesoffen hat, dann haben meine Camponotus nicobarensis in ca. 24h 1.5dl dieses Gemisches weggeschlürft!

Ich kann mir das fast nicht vorstellen!

Das Wasser kann in dieser Zeit nicht verdunsten, es ist nicht ausgeleert!

Das letzte 1.5dl-Reagenzglas das sie erhalten haben war ca. 18. Juli und da war letzten Dienstag noch etwas drin, gestern Sonntag habe ich ihnen einen neuen „Sud“ angemacht!

Soviel haben sie noch nie auf einmal genommen! Vorhin habe ich ihnen nochmal ein solches Glas gegeben, mal schauen wie lange es diesmal hält! Die Kolonie müsste jetzt doch überfüttert sein!

Fortsetzung folgt…

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Danksagung erhalten: 1454 Mal

#839 Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 1. September 2025, 22:45

Hallo Rapunzula,

das glaube ich dir sofort. So eine Phase hatten meine auch mal. Das war zu der Zeit als sie Unmengen von Prinzessinnen produziert haben. Da waren jede Menge großer, leerer Gaster zu füllen.

Sie hatten damals immer vier oder mehr normale RG mit Süßem. Ein normales konnten sie über Nacht leeren. Dazu noch andere teilweise. Ich habe zu dieser Zeit oft zwei oder mehr RG pro Tag nachfüllen müssen. Meine ausgiebigen Tests damals haben ergeben, dass sie sie schneller geleert haben als sie auslaufen konnten.

Und bei dir ist ja auch einiges los. Die Ausbruchsverluste können nicht so groß gewesen sein, wenn ich mir die Arenen anschaue.

Vielleicht ist es auch einfach ein Zaichen dafür, dass sie nicht genug Süßes von dir bekommen. Sie hatten halt ein paar Tage keinen Zugang zu Süßem. Falls solche Zeiten wiederkommen, hat man besser Vorräte. Der menschliche Körper funktioneirt genauso. Lässt man ihn hungern, legt er bei der nächsten Gelegenheit Reserven für schlechte Zeiten an.

Grüße vom Pinco

PS: Ich könnte mal einen Test mit meinen Lasius balconicus machen. Die können auch große Mengen in kurzer Zeit vertilgen. Obwohl sie viel kleiner sind. Und Läuse gibt es auf meinem Balkon auch nicht mehr viele. Die sind bestimmt durstig...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“