Messor barbarus

Julie
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#9 Messor barbarus

Beitrag von Julie » 10. September 2025, 18:26

Vielen Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung und Tipps.
Ich habe jetzt abgedunkelt und das Reagenzglas mit Wasser gereinigt und mit Wasser und Watte wieder reingelegt. Das wurde auch direkt wieder "bewohnt". Jetzt haben sie auch 2 Wasserstellen :D
Den Einstieg in den Schlauch habe ich auch versucht zu optimieren mal schauen ob das hilft. Dabei hab ich gesehen das leider 2-3 kleine Arbeiterinnen tot sind. Kann ich die drin lassen oder lieber rausnehmen? Eine Mischung aus Leinsamen,Chiasamen und Sesam hab ich jetzt auch. Ich wĂŒrde ein kleinen Löffel in beiden KĂ€stchen verteilen wegen der BeschĂ€ftigung bzw das sie Futter suchen mĂŒssen. Ist das besser oder eher auf eine Stelle?
Ich weiß ich stelle mich echt blöd an, aber ich möchte ja nicht das alle sterben und bin euch wirklich dankbar.
Liebe GrĂŒĂŸe

Sabrina
Halter
BeitrÀge: 456
Danksagung erhalten: 221 Mal

#10 Messor barbarus

Beitrag von Sabrina » 10. September 2025, 19:17

MĂŒll, also auch tote Ameisen, liest man regelmĂ€ĂŸig raus.

Kleine Kolonien sind noch sehr schĂŒchtern und wollen oft keine große Gefahr/Laufwege nehmen. Daher anfangs das Futter in ReagenzglasnĂ€he.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂŒr den Beitrag:
Julie

Snackbottom
BeitrÀge: 17
Danksagung erhalten: 17 Mal

#11 Messor barbarus

Beitrag von Snackbottom » 10. September 2025, 21:30

Ein kleiner Löffel ist schon viel zu viel. Eine Fingerspitze ist mehr als ausreichend.
Wenn du Lust hast kannst du die Körner auch noch etwas andrĂŒcken oder du haust 1-2 x mit nem Mörser drauf.
Das haben kleine Kolonien gerne.

Ansonsten viel Erfolg mit den Tierchen. Finde ich immer spannend, wenn Neulinge ĂŒber Ihre ersten Erfahrungen und FettnĂ€pfchen berichten, vielleicht magst du ja mit deinem Sohnemann zusammen einen Haltungsbericht anfangen.

LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“