Entfernte BeitrÀge aus [Das Ameisenforum will leben!]

Lifestyler94
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 572
Danksagung erhalten: 341 Mal

#1 Entfernte BeitrÀge aus [Das Ameisenforum will leben!]

Beitrag von Lifestyler94 » 15. November 2025, 19:44

Guten Abend,

ich empfehle folgende Schritte (ggf. mit dem EigentĂŒmer besprechen & abstimmen).

Optisch:
-> das grĂŒn-lastige Design umĂ€ndern in ein neutrales Design.
Ähnlich hatte ich diesen Vorschlag auch ggĂŒ dem AC-Inhaber geĂ€ußert.

Persönlich / bezogen auf die Optik:
Es ist - in Verbindung mit der Nutzung von Discord oder anderen Plattformen, sehr gewöhnungsbedĂŒrftig.

FrĂŒher in den AnfĂ€ngen war es natĂŒrlich etwas Anderes. Das Alt-Eingesessene sollte man jedoch ĂŒberholen.
Da das Antstore-Forum praktisch unbelebt ist, sollte man das zumindest ĂŒberdenken. /Meine Meinung.

Inhaltlich-01:
-> Auf dem von Sabrina genannten Discord ist es Gang und Gebe, dass auch Shops ihre AktivitÀt ausleben können.

Die Nutzer, die HÀndler, KleinhÀndler sind - sollten ausgewiesen werden. Damit kann der Nutzer differenzieren,
dass die Artenvielfalt, Video-Aufnahmen/Verlinkungen und Foto-Collagen -aber- auch sonstige Inhalte sich - natĂŒrlich - von rein privaten Nutzern absetzen.

Ebenso, muss man sich nicht als Inhaber von einem Gewerbeschein rechtfertigen, warum man eine andere Art und Weise inne hat,
wenn man am Tag 100x mehr Arten / Kolonien versorgt, als ein privater Halter - und das natĂŒrlich gewisse Spannungen auslösen kann,
die ĂŒbrigens (!) in jedem Hobby vertreten sind -> Koi-Foren, Salzwasser-Foren, SĂŒĂŸwasser-Foren, Reptilien-Foren. (Überall zu beobachten).

(Warum muss ich mich rechtfertigen, wenn ich Steuern bezahle (etc. pp.) weil es eingesessenen Mitgliedern nicht passt, dass ich mehr Arten / Kolonien halte/pflege - und verkaufe,
um damit mein Gewerbe zu finanzieren UND das Interesse habe etwas im Forum zu posten - um euch / die AktivitĂ€t zu untersĂŒtzen?)

Shop (Mitarbeiter, Steuern, KV/SV lastig) vs vermodertes Formikarium posten und damit protzen x Jahre dabei zu sein und "die Ahnung" zu haben? (Stellt sich mir berechtigter Weise die Frage)
Warum sollte ich meine Zeit einsetzen, in einen Kleinanzeigen/ Preiskunden-orientieren, ShitHole etwas zu posten, wo sich eigentlich nur jeder streiten und es besser wissen will?)

Da hat natĂŒrlich kein HĂ€ndler / kein Kleingewerbe ein Interesse etwas im Forum zu posten - und ggf. auch Anregungen zu geben, etwas anders / besser - vllt auch schlechter zu machen.
Der postet dann natĂŒrlich lieber da, wo er es kann - beispielsweise im Discord.

Inhaltlich-02:
-> Ich wĂŒrde persönlich empfehlen, dass man StreithĂ€hnen und gestörten Ego's keinen Space lĂ€sst.

Ich nehme die Corona-Themen direkt mit rein: (Die mich wirklich gestört haben.)

Ja, wir haben alle SchwĂ€chen - aber ist das Forum nicht dafĂŒr da den persönlichen Kummerkasten abzubilden.
AktivitĂ€t ist gut und schön, aber wenn man persönliche Probleme hat - dann ist das hier kein Ort dafĂŒr.

Ja, Arbeitslosigkeit oder ein Krankenstand ist scheiße - aber daran zieht man sich nicht auf, sondern Ă€ndert es.
Die Mid-Life-Crises-Themen waren zu Corona-Zeiten unheimlich furchtbar mitzulesen.

Ich erinnere da auch gerne an RasenderRolli, der mit Morphin unter einer BrĂŒcke ein Paket mit einer Messor gefunden hat-
oder die Opfer-Rolle, mein Arbeitgeber ist scheiße und ich bin so einsam, sad vibes.

Wenn ich mich jeden Tag vor dem Spiegel stellen wĂŒrde und rumheulen wĂŒrde, könnt ich mich auch gleich erschießen.
Einfach krank diese MentalitÀt. Und hat definitiv nichts mit dem Forum zutun.

Ich hatte selbst davon in meiner -> aktiven <- Discord Zeit einige davon im Chat - und das Resultat ist:
Die machen auch heute noch genau so weiter, wie vor 3,4,5 Jahren. Darauf kann man nicht bauen und man muss sich
auch fĂŒr sowas nicht unnötig aufopfern.

Hier wĂ€re es wĂŒnschenswert, wenn bestimmte Charaktere, die (scheinbar) aus dem verletzten Ego heraus Dinge posten, die absolut nichts mit dem Forum zutun haben,
einfach direkt angesprochen werden, ob nicht der nÀchste Schritt der Psychiater ist I Ergo, die Inhalte ggf. einfach konsequent gelöscht werden und der jeweilige Nutzer
verwarnt wird. Dann kann er/sie im Real-Life mal darĂŒber nachdenken, ob das der richtige Weg ist, seine Komplexe auszuleben.

Ich erinnere mich an so viele Nutzer, vom Zucker-Wasser-Sperma Wichse bis hin zu jemanden der sich beinahe durch seine eigeen Inkompetenz selbst vergast hÀtte.
Solche Inhalte sollten einfach gelöscht werden. Scheiß auf die AktivitĂ€t. Jeder normale Mensch der das liest, wird definitiv kein Bock darauf haben.

Auch die Montags-Debatten (hier in der Vergangenheit Buschinger x Barristan) sind wirklich sinnbildlich gewesen im letzten Jahr.
Hat man da Bock drauf? - Die schon, bisschen Frust ablassen - schon verstÀndlich - aber das war's auch schon.

Greift man diese Kern-Thematiken an + geht etwas netter miteinander um, dann kann das Forum wirklich noch was rausholen.

Edit:

ich sage es mal ganz praktisch. Ich poste in dem Discord von Barristan (20 Mitglieder) x tausend Dinge - die mĂŒssen nicht jedem gefallen,
aber ich kann sie leicht und unproblematisch posten.

Ich kann meine Haltung zeigen, wie meine Katze hinter den Formikarien hĂ€ngt und mir zuguckt, wie ich Myrmecia fĂŒtter -
aber hier, da weiß ich ganz genau, dass bestimmte Leute, einfach aus dem Selbsthass heraus und der Unzufriedenheit mit ihrer langjĂ€hrigen Zugehörigkeit
gleich ein auf Dicken machen - und dabei noch begrĂŒĂŸen, dass ein Forum eingeht.

Da habe ich (ICH persönlich) natĂŒrlich KEIN Interesse etwas zu posten - Ihr wisst es doch "eh" besser.

Dann lass ich euch gerne die BĂŒhne und im Glauben, dass es so ist. :)

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4309
Danksagung erhalten: 4885 Mal
#2 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Erne » 15. November 2025, 20:45

Weiter mit "Off-Topic"

Vorwort:
Es ist immer wieder schade, sehr schade, dass deine BeitrÀge, wie soll ich es schreiben, irgendwie ausarten.
Von dir werden Thematiken angesprochen, die aus meiner Sicht eher in deinem Umfeld anzusiedeln sind.
Bei deinem Wissen könntest du viel mehr daraus machen.

Zur Fragestellung:
Das von dir angesprochene optische Design, ich bin ganz auf deiner Linie, könnte sich Àndern.

Bevor wir das letzte Update durchgefĂŒhrt haben, gab es eine Umfrage, ob das Design so bleibt oder neugestaltet werden soll.
Das Ergebnis ist sichtbar, eine weitaus grĂ¶ĂŸere Mehrheit war dafĂŒr.

Das hat mich nicht davon abgehalten, andere Darstellungsversionen anzubieten, die nicht immer vollstÀndig umgesetzt sind.
Andere Ansichten.jpg
Resonanz gab es keine, die einen Dialog hĂ€tte anstoßen können um daran zu arbeiten.
Selbst der integrierte „Darkmode“ bringt ein ganz anderes Erscheinungsbild.
Darkmode.jpg
Ich bin offen fĂŒr VerĂ€nderungen bezĂŒglich des Designs des Ameisenforums, soweit sich diese mit unserer Software umsetzen lassen.

Die bisherige Resonz, fĂŒr mich daraus abzuleiten, es passt so wie es jetzt ist.

MfG. Erne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
JoachimRaiker04

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#3 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Lifestyler94 » 15. November 2025, 21:16

Nein - es ist nicht schade. Es ist notwendig.
Du bist - fĂŒr mich - der Meister der Ameisenhaltung. Ich sah zu dir auf - und sagte: Das will ich auch! Genau das will ich auch

Heute sehe ich, dass Du mit allen Mitteln versuchst eine Community zusammen zu halten, die sich selbst zerfleischt und
in vielen FÀllen absolut destruktiv auf AnfÀnger(Newbie/Einsteiger)-Fragen antwortet - idR durch eingesessene "Alt"Mitglieder,
die dich fragen, ob es so schlimm wÀre, wenn das Forum (mit ihnen) unterginge.

Ich habe beispielsweise gar kein Interesse mehr etwas zu posten. Und dabei musste ich mich noch verteidigen, dass ich ĂŒberhaupt etwas posten möchte -
Das ist doch absoluter Schwachsinn.

Ich hĂ€tte persönlich ĂŒberhaupt keine Zeit und Interesse mich mit den Konflikten, die absoluten nichts mit dem Hobby zutun haben
anzunehmen -darum steht der Text oben genau so, wie er gemeint ist.

Es existieren moderne Youtube-KanÀle in anderen Hobby's, Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=yirN2v2YZ_w&t=601s

Und genau daran sollte man sich orientieren.

Hier muss ich nach so vielen Jahren mitteilen, dass das einzige Fazit (von der Community ist) das Hobby sein zu lassen -
und wie "scheiße" ich bin.

Und das ist eben so eine Tatsache, die sich verbindet, wenn ich jetzt - nach so vielen Jahren - an das Ameisenforum denke.

Ihr schafft euch eben selbst ab.

PS.: Ich habe keine Zugriff auf meinen ersten Account, mit dem ich - persönlich - viel Emotionen verbinde.
"Ameisen-Fan 1" - und muss mich hier von Leuten beleidigen lassen, die sich nicht einmal Antstore-Produkte geleistet haben,
um etwas zu posten, was ausschließlich mit Ameisen zutun hat - ohne Einbindung von Produkten und Anderem - was ĂŒbrigens
auf Discord gestattet ist - und muss noch verteidigen, dass ich etwas poste.

Im Vergleich darf aber jeder seinen persönlichen Rachefeldzug / Ego-Trip Kund tun -

also was genau bringt mir das Ameisenforum?

Es was eben nur - und eben genau deswegen - nach so langer Zeit der InaktivitÀt VorschlÀge, die ich persönlich empfehlenswert finde.
Wenn das als "Off-Topic" abgetan wird - ist das eben nicht mein Forum - und dann ist das okay.

Deswegen poste ich bspw. auf dem Crazy-Ants Discord x10 mehr Inhalte in der Woche als hier im Ameisenforum im Monat.
Den Crazy-Ants- Discord gibt es ĂŒbrigens hier: https://discord.gg/YsDCUHUKVT

* Zwinker Smiley *

Erne
Administrator
#4 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Erne » 15. November 2025, 22:02

Dein letzter Beitrag, " Lifestyler94" wie passt der hier zur Thematik?
Wird entsprechend verlagert.

Angebracht das die Moderatoren diesen Thread weiter bereinigen

MfG. Erne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Joachim

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#5 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Lifestyler94 » 15. November 2025, 22:15

Gut, aber dann muss man sich eben auch wirklich nicht mehr wundern.
Ich kann nichts tun. Es tut mir wirklich Leid.

Erne
Administrator
#6 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Erne » 15. November 2025, 22:37

Weiter mit "Off-Topic"

Du hast doch einiges drauf, ich denke, dass ich das beurteilen kann.
Mit deinen Erfahrungen und deinem Wissen, was hÀlt dich davon ab, hier in der Community sachlich und informativ anderen Usern zu helfen?
Sicherlich kann sich nicht jeder mit deinem Schreibstil anfreunden, und sicherlich gibt es auch User, die irgendwo persönliche Differenzen mit dir haben und ihre wirklichen Interessen hier nicht posten werden.
Denke darĂŒber nach, wie es dir möglich ist, Usern hier im Ameisenforum nachhaltig zu helfen.

Wenn da Interesse bestehen sollte?

MfG. Erne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Joachim

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#7 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Lifestyler94 » 15. November 2025, 22:52

Serafine - Du hÀltst deine Ameisen in Kunststoffboxen mit SchlÀuchen.
Dein einziger Erfolg ist die Camponotus barbaricus. Wovon ich aktuell 1400 StĂŒck auf Lager habe.

Und einige Kolonien fĂŒr mein Projekt in grĂ¶ĂŸerer Form aufgezogen habe, als die letzten 15 Jahre irgendein Halter bislang - außer du - gezeigt hat.

Du bist in meinen Augen kein Gegenstand, dass Du mit der SelbstbeweihrÀucherung irgendwas anfangen könntest.

Also geh besser ins Bett... Es ist auch wirklich schwierig, mich damit noch zu befassen. Echt nervig, dass jemand etwas postet,
der ohnehin keine Lust hat etwas zu posten / zu verÀndern - und vermutlich morgen etwas postet, weil man

sich a.) erst einmal kritisch Ă€ußern möchte und b.) dann auf x tut, als wĂ€re man ...

Ein typisches Verhalten, was mich langweilt.

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#8 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Lifestyler94 » 15. November 2025, 22:58

Erne ↑
15. November 2025, 22:37
Weiter mit "Off-Topic"

Du hast doch einiges drauf, ich denke, dass ich das beurteilen kann.
Mit deinen Erfahrungen und deinem Wissen, was hÀlt dich davon ab, hier in der Community sachlich und informativ anderen Usern zu helfen?
Sicherlich kann sich nicht jeder mit deinem Schreibstil anfreunden, und sicherlich gibt es auch User, die irgendwo persönliche Differenzen mit dir haben und ihre wirklichen Interessen hier nicht posten werden.
Denke darĂŒber nach, wie es dir möglich ist, Usern hier im Ameisenforum nachhaltig zu helfen.

Wenn da Interesse bestehen sollte?

MfG. Erne

Ich mach hier garantiert gar nichts mehr. Ihr wollt mich nur vernichten - Aus dem Neid und Hass heraus.
Ihr macht mich krank - und deswegen meide ich euch.

Ich sage es gern erneut: je weiter ich mich vom Forum - oder dem Discord fern halte, desto besser ist das.

Denn meine Zeit widme ich lieber der AMEISE!

Anstatt euch.

Ihr habt mir nichts gebracht - nur Kummer und Sorgen. Das ist das, was ich mit Ameisenforum verbinde.
Ich fĂŒhle mich sehr schlecht, wenn ich mit euch zu tun habe - und habe kein Interesse, irgendetwas zu posten,
was ihr euch zu nutzen machen könntet - um es - gegen mich zu verwenden.

Praktisches Beispiel:
Auf Crazy Ants Discord habe ich ĂŒber 30 Arten innerhalb von einer Woche gezeigt - und
einfach nur Aufnahmen gemacht, die andere inspirieren sollen.

Aber in diesem Forum, nein. Nicht mit euch.

Ich wĂŒrde gerne - aber bestimmte Nutzer - und das sieht man gut an alten bestimmten Charakteren, sind genau die Sorte,
die eben keiner benötigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂŒr den Beitrag:
Joachim

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Aus Themen entfernte BeitrĂ€ge“