Bestimmung einer winzigen Ameise, ich habe leider keine Idee…

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
H_Ant
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer winzigen Ameise, ich habe leider keine Idee…

Beitrag von H_Ant » 9. Mai 2026, 00:54

Hallo liebe Ameisenfreunde, dies ist mein erster Post. Ich hatte in einem Myrmica Nest eine winzige (ca. 2 mm x 3/4mm) schwarze Ameise entdeckt, die ungewöhnlich lang ist, vor allem der Gaster ist sehr lang. Die Bewegungen sind Tausendfüsser ähnlich und eher ruhig. Sie war alleine unterwegs. Ich frage mich nun, was ist das für eine Art, handelt es sich um eine Königin?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Merci im Voraus :shock:

Dateianhänge
Bilder durch Video mit IPhone 16Pro - sehr stark vergrößert aufgenommen.
Bilder durch Video mit IPhone 16Pro - sehr stark vergrößert aufgenommen.
IMG_6144.png
IMG_6145.jpeg
IMG_6146.png
IMG_6147.png

H_Ant
Ameisenhalterneuling

#2 Bestimmung einer winzigen Ameise, ich habe leider keine Idee…

Beitrag von H_Ant » 9. Mai 2026, 01:05

Ich bin in soweit mit meiner Recherche vorangekommen, dass ich nun weiß es handelt sich um die Familie Ponera/ Urameisen.
Fraglich ist nun um welche Art es sich handelt sowie ob dies eine Königin sein könnte.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1634 Mal

#3 Bestimmung einer winzigen Ameise, ich habe leider keine Idee…

Beitrag von PincoPallino » 9. Mai 2026, 01:31

Wenn es eine Urameise ist, was man anhand der Bilder zumindest vermuten kann, dann kommen laut Antwiki nur zwei in Frage, vorausgesetzt, du hast sie in D gefunden:

In Mitteleuropa kommen ursprünglich allerdings nur zwei Arten vor, nämlich die Schmale Urameise (Ponera coarctata) und eine sehr ähnliche Art, die Braune Urameise (Ponera testacea).

Da sie leicht zu verwechseln sind, dürfte eine genaue Bestimmung schwierig werden.

Die Königinnen werden nur ca. einen halben Millimeter größer als die Arbeiterinnen, sie sind also eigentlich nur am Körperbau, nicht aber an der Größe identifizierbar. Ob man das anhand dieser Fotos erkennen kann, müssen andere beurteilen. Aber deine Größenangaben passen zumindest zu beiden Arten.

H_Ant
Ameisenhalterneuling

#4 Bestimmung einer winzigen Ameise, ich habe leider keine Idee…

Beitrag von H_Ant » 9. Mai 2026, 01:59

Danke für die Einschätzung. Ja sie kommt definitiv aus DE und verhält sich wie eine Ponera. Weil sie weniger rötliche Färbung hat, schätze ich, sie gehört der Art Ponera Coarctata an, bin mir aber unsicher.
Ob Königin oder nicht ist fraglich, das Gaster sieht im Verhältnis eigentlich relativ groß aus - morgen probiere ich sie besser vor die Linse zu bekommen und eventuell zu messen. Eine weitere Möglichkeit wäre abzuwarten ob Nachwuchs entsteht.

Weiter habe ich gelesen, dass die Art als „gefährdet“ eingestuft wird (rote Liste ) und auch vom Aussterben bedroht sein soll, einen speziellen gesetzlichen Schutz genießt sie meines Wissens derzeit nicht - einige Shops bietet die Art sogar zum Verlauf an. Ich lese mich etwas rein und poste dann weitere Informationen in den Thread.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“