Hallo liebe Ameisenfreunde, dies ist mein erster Post. Ich hatte in einem Myrmica Nest eine winzige (ca. 2 mm x 3/4mm) schwarze Ameise entdeckt, die ungewöhnlich lang ist, vor allem der
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Merci im Voraus ![]()
Bestimmung einer winzigen Ameise, ich habe leider keine Idee…
- H_Ant
- Ameisenhalterneuling
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bestimmung einer winzigen Ameise, ich habe leider keine Idee…
- H_Ant
- Ameisenhalterneuling
#2 Bestimmung einer winzigen Ameise, ich habe leider keine Idee…
Ich bin in soweit mit meiner Recherche vorangekommen, dass ich nun weiß es handelt sich um die Familie Ponera/ Urameisen.
Fraglich ist nun um welche Art es sich handelt sowie ob dies eine
-
PincoPallino
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1634 Mal
#3 Bestimmung einer winzigen Ameise, ich habe leider keine Idee…
Wenn es eine Urameise ist, was man anhand der Bilder zumindest vermuten kann, dann kommen laut Antwiki nur zwei in Frage, vorausgesetzt, du hast sie in D gefunden:
In Mitteleuropa kommen ursprünglich allerdings nur zwei Arten vor, nämlich die Schmale Urameise (Ponera coarctata) und eine sehr ähnliche Art, die Braune Urameise (Ponera testacea).
Da sie leicht zu verwechseln sind, dürfte eine genaue Bestimmung schwierig werden.
Die
- H_Ant
- Ameisenhalterneuling
#4 Bestimmung einer winzigen Ameise, ich habe leider keine Idee…
Danke für die Einschätzung. Ja sie kommt definitiv aus DE und verhält sich wie eine Ponera. Weil sie weniger rötliche Färbung hat, schätze ich, sie gehört der Art Ponera Coarctata an, bin mir aber unsicher.
Ob
Weiter habe ich gelesen, dass die Art als „gefährdet“ eingestuft wird (rote Liste ) und auch vom Aussterben bedroht sein soll, einen speziellen gesetzlichen Schutz genießt sie meines Wissens derzeit nicht - einige Shops bietet die Art sogar zum Verlauf an. Ich lese mich etwas rein und poste dann weitere Informationen in den Thread.