Hallo,
Ich besitze 3 Kolonien Camponotus herculeanus und wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit wäre die Kolonie(en) mit Eiweißpulver ( als Protein quelle) zu füttern
LG Silas
Hallo,
Ich besitze 3 Kolonien Camponotus herculeanus und wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit wäre die Kolonie(en) mit Eiweißpulver ( als Protein quelle) zu füttern
LG Silas
Hallo Silas,
von diesem Ansatz höre ich zum ersten Mal. Was meinst du überhaupt mit Eiweißpulver?
Ich glaube nicht, dass sie das annehmen werden. Ameisen bevorzugen in der Regel feuchte, flüssige Nahrung, wie das Innere von Insekten. Trockene Nahrung wird auch in manchen Ameisen-Shops angeboten. Ich habe aber noch nie gehört, dass das auch von Ameisen angenommen wird.
Ich habe gedacht, dass man das Pulver mit ein paar Tropfen Wasser vermischt. Wegen des Pulvers dachte ich an beispielsweise Erbsenprotein welches ca. 80% Proteinanteil und keine anderen Stoffe ( z.b. Süßungsmittel ) hat.
Wenn man freilebende Tiere verantwortungsbewusst halten möchte, sollte man sich über deren Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse gründlich informieren. Gemischtköstler wie deine Ameisen lassen sich ungern zu Vegetariern umerziehen. Möglicherweise entziehen sie sich deiner Fürsorge durch vorzeitige Flucht in die Ewigen Jagdgründe.
MfG, Afro
Probiere es einfach aus, die Ameisen werden es ignorieren, wenn sie es für nicht verwertbar halten. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele Ameisenarten sich besser entwickeln, wenn sie kleine Stücke der Futtertiere auf die
Was ist deine Motivation dahinter? Willst Du es einfach mal testen, oder willst Du keine Insekten töten?
Ist ja auch richtig.
Gut, 2017 hatte ich Weider Whey-Protein in Strawberry und Stracciatella probiert.
Beides wurde nicht angenommen - hat aber auch schon immer künstlich gerochen.
Irgendwann in der Corona Zeit habe ich es einst in Discord-Kanälen gelesen.
Aber ob das tatsächlich stimmt und was daraus geworden ist - es war sehr wahrscheinlich nur ein kurzer Moment.
Es existieren Anbieter wie MyAnts, die Protein-Jellys anbieten und Antstore hat sein CricketJam beispielsweise.
Mal funktioniert es gut, mal hat es weniger gepasst. Da gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen zu.
Genau so vielfältig waren auch die unterschiedlich gehaltenen Kolonien und Koloniegrößen.
Probieren geht über studieren. ![]()