Eiweißpulver füttern

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1641 Mal

#9 Eiweißpulver füttern

Beitrag von PincoPallino » 18. Mai 2026, 01:07

Genau, bei den meisten Arten fressen nur die Larven und die Königin Proteine.

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 383 Mal
#10 Eiweißpulver füttern

Beitrag von Barristan » 18. Mai 2026, 10:00

Opossum ↑
17. Mai 2026, 22:49

Das erklärt vermutlich auch, warum meine Messor orientalis, denen in unserer Ferienabwesenheit von den Puppen abgesehen die Brut gestorben ist, die Wochen danach keine Insekten eingetragen haben? Ohne Larven können sie die vermutlich gar nicht verwerten?

Die Königin braucht natürlich auch ein bisschen Proteine für die Produktion der Eier, aber Larven benötigen die größten Mengen, da sie ja sehr stark wachsen müssen. Also wenn keine Larven vorhanden sind, ist der Proteinbedarf fast 0. Die Ameisenkolonie merkt, was sie braucht und sammelt entsprechend (natürlich lagern sie auch gerne mal ein, so wie Messor die Körner).

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 512 Mal

#11 Eiweißpulver füttern

Beitrag von Lifestyler94 » 18. Mai 2026, 12:20

Opossum ↑
17. Mai 2026, 22:49
Barristan ↑
13. Mai 2026, 12:43

Probiere es einfach aus, die Ameisen werden es ignorieren, wenn sie es für nicht verwertbar halten. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele Ameisenarten sich besser entwickeln, wenn sie kleine Stücke der Futtertiere auf die Larven legen können. Das geht natürlich bei flüssigem Protein nicht. Die Larven sezernieren dann Verdauungsenzyme direkt ins Gewebe des Beutetieres (extraorale Verdauung), und die Arbeiterinnen saugen den vorverdauten Brei wieder ab und verteilen ihn. Die Larven fungieren also quasi als externe Mägen der Kolonie. Bei manchen Arten (z. B. Myrmica, einige Camponotus) haben die Larven sogar spezialisierte Haare, die Futtertierstücke festhalten.

Das erklärt vermutlich auch, warum meine Messor orientalis, denen in unserer Ferienabwesenheit von den Puppen abgesehen die Brut gestorben ist, die Wochen danach keine Insekten eingetragen haben? Ohne Larven können sie die vermutlich gar nicht verwerten?

100% kann man das nicht sagen. Es kann aber tatsächlich so gewesen sein.
Ich hatte damals (2017) schlechte Erfahrungen gesammelt in Verbindung mit 2 Camponotus ligniperda Kolonien.

Neben Why-Protein Pulver hatte ich auch Fleischwurst ("100% Fleisch"-Wurst) für Katzen angeboten.
Scheinbar sind die davon gar lethargisch geworden. Ob das dann auch über den sozialen Magen an die Kolonie so verteilt worden ist
und eben zu diesem Ergebnis geführt hat, kann ich auch nicht abschließend bewerten. Noch einmal würde ich es zumindest nicht machen.

Hatte mir dann noch einmal den Beitrag im AmeisenWiki durchgelesen,
ich schau jetzt nicht direkt nach, aber es wurde bereits davor schon gewarnt,
dass man mit Vorsicht an hoch verarbeitete Produkte ran gehen sollte.

Konsequenter Brutfraß bei Messor ist eigentlich noch schwerer zu erklären,
da die eigentlich über das Ameisenbrot noch ihre Larven versorgen könnten.

Fehlt Wasser ( meine Beobachtung ) schrumpeln die Larven ein, die "defekten / kaputten" Larven
werden dann recycelt. Wenn man 2-3 Wochen dann weg ist, möglich, dass das alleine schon ein Grund sein könnte.

Wenn aber Feuchtigkeit + Körner -> Ameisenbrot zur Verfügung gestanden hat
und sonst nichts anderen verändert worden ist, ist es durch aus denkbar.

Opossum
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#12 Eiweißpulver füttern

Beitrag von Opossum » 18. Mai 2026, 15:24

Lifestyler94 ↑
18. Mai 2026, 12:20

Fehlt Wasser ( meine Beobachtung ) schrumpeln die Larven ein, die "defekten / kaputten" Larven
werden dann recycelt. Wenn man 2-3 Wochen dann weg ist, möglich, dass das alleine schon ein Grund sein könnte.

Wenn aber Feuchtigkeit + Körner -> Ameisenbrot zur Verfügung gestanden hat
und sonst nichts anderen verändert worden ist, ist es durch aus denkbar.

Der Grund, warum die Brut eingegangen ist, ist mir schon klar. Die Ameisen haben ihre Wassertränke in den ersten Tagen unserer Abwesenheit angebohrt und komplett geleert. Danach war's dann trocken. Mittlerweile haben sie wieder Eier und vermutlich seit paar Tagen auch wieder Larven, das habe ich bisher nicht genau sehen können. Für die Zukunft haben wir mittlerweile mehrere Wassertränken unterschiedlichen Bautyps.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“