Pharaoameise: Falsche Angaben bei T-Online

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 568 Mal

#9 Pharaoameise: Falsche Angaben bei T-Online

Beitrag von Lifestyler94 » 29. Mai 2026, 22:01

Also ich poste jetzt etwas über meine Ameisen - und ihr könnt euch noch die nächsten 10 Jahre streiten. Supi

di4per
Halter
Danksagung erhalten: 123 Mal

#10 Pharaoameise: Falsche Angaben bei T-Online

Beitrag von di4per » 30. Mai 2026, 12:58

An die Moderation

Wie lange bleibt dieser Thread hier eigentlich noch öffentlich erreichbar?

Dieser erweckt den Eindruck, dass Ameisenhalter ihre Konflikte auf dem emotionalen und kognitiven Level ihrer SchĂĽtzlinge austragen.

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 390 Mal
#11 Pharaoameise: Falsche Angaben bei T-Online

Beitrag von Barristan » 30. Mai 2026, 14:09

di4per ↑
30. Mai 2026, 12:58

Dieser erweckt den Eindruck, dass Ameisenhalter ihre Konflikte auf dem emotionalen und kognitiven Level ihrer SchĂĽtzlinge austragen.

Das ist doch schon seit über 26 Jahren bekannt, oder? Will man alles löschen, was einem nicht gefällt? Aber das müssen die Moderatoren hier entscheiden, ich bin keiner.

Aber falls das Dir noch nicht bekannt war (was ich aufgrund deiner eigenen Beiträge in der Vergangenheit stark bezweifle), ist es doch besser, wenn man den Thread so stehen lässt, oder?

EDIT: Es ging ja ursprünglich um den Artikel auf t-online: https://www.t-online.de/heim-garten/gar ... edigt.html bzw. zwei Fehlern (wenn man von dem andern bla bla bla absieht, den man kritisiert hat). Ich habe der Redaktion via Kontaktformular eine Nachricht zukommen lassen mit der Bitte um Korrektur des Bilds und des Namens der Professorin. Zwar gehe ich nicht davon aus, dass dies vor Montag (ja auch journalistische Laien haben so etwas wie Freizeit) korrigiert wird, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen, sind die Leute sehr dankbar für Fehlermeldungen und ändern diese recht zügig.

Das ist vermutlich der bessere Weg als in irgendwelchen Foren oder auf Discord-Servern sich darüber aufzuregen, OHNE den Redaktionen die Fehler mitzuteilen. Ginge es wirklich um Fehlerkorrektur und nicht nur um das "Aufgeilen an Fehlern", würden manche Personen dies wohl auch standardmäßig tun.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan fĂĽr den Beitrag:
di4per

AfroIV
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 172 Mal

#12 Pharaoameise: Falsche Angaben bei T-Online

Beitrag von AfroIV » 31. Mai 2026, 15:40

Beitrag von di4per » 30. Mai 2026, 12:58

An die Moderation

Wie lange bleibt dieser Thread hier eigentlich noch öffentlich erreichbar? Dieser erweckt den Eindruck, dass Ameisenhalter ihre Konflikte auf dem emotionalen und kognitiven Level ihrer Schützlinge austragen.

Bitte diesen Thread belassen! Er ist ebenso wie die gesamte Szene seit jetzt ca. 15 Jahren von wissenschaftlichem Interesse!
Als Universitätsprofessor (für Zoologie) hatte ich über rund 35 Jahre zahlreiche Studierende für das Höhere Lehramt, Diplom und/oder Doktorarbeiten zu betreuen, wozu es auch galt, jeweils geeignete Forschungsthemen zu finden.
Leider hab ich keine Professur für Psychologie/Psychiatrie, bin mit 86 Jahren auch zu alt dafür, und wäre als Beteiligter natürlich voreingenommen. Doch wäre der gesamte Vorgang für eine wissenschaftlich-fachliche Bearbeitung gewiss geeignet.
Angesichts des Umfanges vorhandener Belege aus diversen deutschen und amerikanischen Foren (einschließlich der Beiträge von aktiv Beteiligten wie „Serafine“ u.a.) könnten 2-3 Dissertationen entstehen und Kandidaten dafür den Doktortitel erwerben. Solche Dissertationen haben eine Bearbeitungszeit von mehreren Jahren. Da die Aus- und Nebenwirkungen der modernen Kommunikations-Medien allgemein von hohem Interesse sind, wäre es voraussichtlich auch möglich, für geeignete Doktoranden eine Finanzierung aus Universitäts- bzw. Drittmitteln einzuwerben.

Mein Name wird mit dem Blog „Crazy Ants“ des Herrn Andreas Weggel (Barristan etc.) nun sogar über KI in die Öffentlichkeit getragen. Heute:
„Die Plattform: Crazy Ants ist ein populärer deutscher Blog und eine Community, die sich mit Ameisen und der Ameisenhaltung beschäftigt. Der Name leitet sich von den invasiven „Verrückten Ameisen“ (Crazy Ants) ab.“
„Kritik an Buschinger: Die Plattform hat eine Reihe von Artikeln („Buschfeuer“) veröffentlicht, die sich kritisch mit Buschingers Verhalten in Foren auseinandersetzen.“

Eine aktuelle Äußerung des Herrn Andreas Weggel: Kommentar zu der Waldameisenumsiedlung durch den Antstore in Berlin-Marienfelde https://www.youtube.com/watch?v=UgZvqJnanQQ :

Barri zu UmsiedVideo.jpg

Möglicherweise werden interessierte Vertreter der einschlägigen Wissenschaftsbereiche nun aufmerksam. Zwar gibt es Auseinandersetzungen im Internet zuhauf, doch sicher selten über derart lange Zeiträume und zwischen derart unterschiedlichen Beteiligten.
Noch sind die meisten Vorgänge in den Ameisenforen und diversen Aufzeichnungen erhalten. Sie sollten zugänglich bleiben, ausgewertet werden für Forschung und Bildung!
Zur Beruhigung für Beteiligte: In derartigen Forschungsprojekten gilt strikte Anonymisierung der „Forschungsobjekte“. Ihre Namen gelangen nicht an die Öffentlichkeit!
MfG,
Prof. Dr. A. Buschinger

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV fĂĽr den Beitrag:
Barristan

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 390 Mal
#13 Pharaoameise: Falsche Angaben bei T-Online

Beitrag von Barristan » 31. Mai 2026, 16:09

Wer sich fĂĽr den breiteren Kontext interessiert: Ich habe auf crazyants.de einen ausfĂĽhrlicheren Artikel zum Thema verfasst, der einige der hier angesprochenen Punkte aufgreift.

Wenn Fachwissen auf Dialogverweigerung trifft: Prof. Buschinger und der Ameisenhandel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“