Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
Neues Thema Antworten
Insektenjack
Halter
Danksagung erhalten: 78 Mal

#89 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von Insektenjack » 31. Mai 2026, 13:11

Hast du es schon einmal mit Raubmilben vom Gartenfachhandel probiert? Das scheint ab und an zu funktionieren.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#90 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 31. Mai 2026, 23:44

Hallo zusammen,

auch das Schnappi-Becken hat mal wieder etwas Aufmerksamkeit bekommen. Vor allem waren die Scheibenputzer da und es ist mal wieder Laub von den Bäumen gefallen. An manchen Stellen war die Erde schon wieder kahl. Sei es durch Laubfraß oder Aufschütten von Erde. Ja genau, sie graben wieder ein bisschen. Der linke Baumstamm wird immer weiter mit Erde zugeschüttet.

IMG_20260531_175257.jpg

Kurioserweise wird der Bereich dahinter komplett von Erde freigehalten. Der nach hinten zeigende Wurzelausläufer war anfangs komplett von Erde bedeckt.

IMG_20260531_175346.jpg
IMG_20260531_175429.jpg

Hier ein paar Ansichten "vorher"

IMG_20260531_175308.jpg
IMG_20260531_175314.jpg
IMG_20260531_175321.jpg
IMG_20260531_175323.jpg
IMG_20260531_175328.jpg

Ich scheine endlich den richtigen Farn für dieses Becken gefunden zu haben. Er wächst und wächst, genau wie die anderen Pflanzen, die ich zuletzt eingesetzt habe.

IMG_20260531_175436.jpg

Wollt ihr mal in den Baumstamm schauen? Auch da haben sie einiges an Erde hineingebracht. Die Puppen von letzter Woche waren heute weg.

IMG_20260531_181316.jpg
IMG_20260531_181329.jpg
IMG_20260531_181332.jpg

Und so sah es "nachher" aus.

IMG_20260531_181211.jpg

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Nein, mit Raubmilben habe ich mich (noch) nicht beschäftigt. Und zwar weil ich bislang noch nie davon gehört habe, dass das erfolgreich funktioniert hat. Gibt es denn irgendwo Berichte davon? Und was machen die Raubmilben, wenn sie tatsächlich mit den "bösen" Milben fertig geworden sind?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Veiget

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 711 Mal

#91 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von Joachim » 31. Mai 2026, 23:53

Milben sind richtig sch*****, der Befall scheint schon recht verbreitet zu sein aber Odontomachus sind zum Glück auch sehr dezentral unterwegs bei großen Völkern, mit weitläufigen Nestern. Hoffen wir, dass die "Haupt"-Königin nicht befallen ist, oder es rechtzeitig eine neue gibt.

Das sind leider auch genau die Milben, die man nicht haben will. Auch wenn immer mal wieder Gegenteiliges behauptet wird, diese Milben haben sich bei mir immer mit Heimchen aus dem Zoohandel eingeschlichen. Das heißt nicht, dass jede Heimchendose tödlich ist, aber überbrühen/einfrieren ist definitiv sicherer denn wenn sie einmal da sind, sind sie da. Für den Jagdtrieb der Schnappis muss man dann wohl oder übel Grashüpfer sammeln oder im Wald schauen. Du kannst ja weiter aktiv aussortieren und versuchen, auf die Heimchen erstmal zu verzichten, mit etwas Glück geht der Befall mit der Zeit zurück.

Aber selbst, wenn das Problem bestehen bleibt, hat diese Kolonie sowieso schon ein gutes Alter erreicht, wo die amtierende Königin im laufenden Jahr, spätestens im nächsten "abgelöst" wird. Wenn diese Nachfolge nicht klappt, wird das Volk langsam kleiner werden und nur noch Männchen produzieren.

So oder so war das eine sehr erfolgreiche Odontomachus Haltung mit einem Bilderbuch-Wachstum, auf das du sehr stolz sein kannst. Ich kann mich noch genau an den Ort und den Stein erinnern, wo sie gesammelt wurde. Die Dame hat eine groĂźe Reise hinter sich.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#92 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PincoPallino » 1. Juni 2026, 00:06

Danke für deinen Zuspruch, aber was meinst du mit Königin ablösen? Wie soll das (in der Haltung) gehen? Das sind doch keine Inzuchtameisen.

Immerhin habe ich schon männliche und weibliche Geflügelte gesehen. Theoretisch wäre es also möglich.

Echt schade, dass deine Vorhersage der Königin so oder so nicht mehr all zu lange gibt. Aber bisher lagst du immer richtig. Ich habe sie von dir vor knapp 2 Jahren mit ca. einem Dutzend Arbeiterinnen bekommen. Glaubst du wirklich, sie kann nicht älter als vier oder fünf werden?

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 711 Mal

#93 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von Joachim » 1. Juni 2026, 00:29

Richtig mengenmäßig gehalten habe ich bisher nur Odontomachus bauri, die sind das Equivalent deiner troglodytes in Mittelamerika und dort sehr dominant. Wir hatten damals ein paar dutzend Königinnen, unter erfahrenen Haltern aufgeteilt. Es war entweder so, dass die Königin nach im Schnitt 4 Jahren verstarb oder es gab (wie auch immer) eine Nachfolge. In einem Fall gab es eine Aufteilung des Volkes und beide haben getrennt voneinander auch gesunde Brut produziert. Bei O. bauri gab es bei den großen Völkern immer viele flügellose Königinnen, die als Arbeiterinnen fungiert haben. Bei nur drei Völkern gelang eine Nachfolge, also ein sehr kleiner Anteil. Das muss intern passiert sein und war auch nicht geplant, da wir nie Geschlechtstiere ausgetauscht haben und es auch nicht möglich war dass einfach ein paar "rüberfliegen". Männchen&Weibchen muss natürlich nicht zwangsweise von der Königin gewesen sein, das Männchen stammte vielleicht von einer Arbeiterin und das hat ausgereicht. Jedenfalls wie Dr. Malcom sagte, das Leben findet (manchmal) einen Weg.

Da bauri den troglodytes in den meisten Belangen sehr ähnlich sind, rechne ich mir schon eine kleine Chance aus, dass es hinhaut. Besonders auch, da ich die Königin (genau wie wir es mit bauri damals auch gemacht haben) mit Puppen eines anderen Volkes gepusht habe, um ihr eine Starthilfe zu geben. Ein paar nicht-verwandte Arbeiterinnen sind also dabei. Wenn man das Pushen nicht macht, ist es deutlich schwerer eine erfolgreiche Gründung zu schaffen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino

PaHa
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#94 Pincos Schnappis - ein Haltungsbericht mit Odontomachus troglodytes

Beitrag von PaHa » 1. Juni 2026, 18:24

PincoPallino ↑
31. Mai 2026, 23:44

PS: Nein, mit Raubmilben habe ich mich (noch) nicht beschäftigt. Und zwar weil ich bislang noch nie davon gehört habe, dass das erfolgreich funktioniert hat. Gibt es denn irgendwo Berichte davon? Und was machen die Raubmilben, wenn sie tatsächlich mit den "bösen" Milben fertig geworden sind?

Hallo, ich weiß nicht ob du es überlesen hast und wenn nicht will ich es dir nicht aufdrängen, aber ich habe dies auch schon vorgeschlagen und ein vielleicht ein hilfreiches Video verlinkt... Hier nochmal das Video:

https://youtu.be/xQYcgvqsnec?si=2PwmwtqAsRd6b0Fy

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“