Vorbereitungen zum Fangen von Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von timmey » 7. Juni 2006, 19:33

Hey,

Also: Wie gesagt handelt es sich wohl um eine Myrmica Spez. (das haben sie auch schon bewiesen ^^'') Haben sich eingebuddelt und ich schätze mal so um die 90-120 Tiere.



Jan
Halter
Offline
Beiträge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Jan » 7. Juni 2006, 22:01

Hi. Wenn sie übers PTFE drüberkommen hast du es falsch aufgetragen. Der Streifen sollte ca. 2-3mal so breit sein wie die Ameisen lang sind und sollte einheitlich weiß sein. Eine andere Methode wäre das du Stück für Stück die Erde mit ner kleinen Handschaufel abträgst, ansonsten geht Silvernuggets Methode auch.


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Insektenfreak » 7. Juni 2006, 22:35

hmm würde es auch gehen, wenn ich zur Schwarmflugzeit so 20 vorbereitete reagenzgläser mit Wassetank und roter Folie im Garten deponiere, kommen dann die Jungköniginnen eventuell rein? und was würde passieren, wenn ich ein solches vor einer kleinen Kolo im Garten hintue und die Erde darunter austrocknen lasse (kleines Dach drüber bauen) würden die dann umsiedeln?



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von timmey » 7. Juni 2006, 22:43

@Insektenfreak
Naja, es ist wahrscheinlich, dass sie dann umziehen, aber was hält sie davon ab sich nen halben meter weiter zu graben... Ich denke also nicht, das das mit der Kolonie klappt. Mit ner Jungkönigin wäre es theoretisch möglich, aber warum fängst du sie dir nicht einfach selbst? Ginge doch schneller ^^

MfG Tim



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Insektenfreak » 7. Juni 2006, 22:54

weil ich faul bin ? ;) nein, ich wollte ein paar bei meinenen Verwandten deponieren, so kann ich mehr fangen, obwohl ich nur an einem Ort bin :)



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Gaster » 8. Juni 2006, 07:08

Das wird auch nicht gehen, da sich auch die Königinnen in der Erde eingraben werden bzw. sich einen anderen Platz suchen werden.
In der Haltung werden Reagenzgläser nur verwendet, weil sie der beste künstliche Ersatz zu einer selbst gegrabenen Kammer sind, sie sind jedoch nicht "besser" und werden von den Königinnen auch nicht bevorzugt.


MfG Jan



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Ant13 » 8. Juni 2006, 17:30

hi
Meine Methode Ameisen zu fangen wobei ich aber leider nie eine Königin erwische ist, man nimmt ein Reagenzglas und gibt dort 2-3 Tropfen Honig-zuckerwasser hinein oder irgendwas süßes und legt es vor einem Nest und nach ca. 30min kannst du schnell das Reagenzglas wegnehmen und mit Watte oder Irgendetwas abdichten somit das keine Ameise rauskommt. Und somit habe ich mal unterstützung für meine Queen geholt ca. 200Ameisen wobei ich das Reagenzglas 6mal neu hinstellen musste...Ich finde das war ein super Ergebnis...Aber leider fängt man damit eben keine Queens...:( ...


Friss oder stirb!

Hyperslave
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 26. Mai 2006, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Hyperslave » 8. Juni 2006, 18:01

Einweg - Plastikhandschuhe sind auch ein Geheimtip .. damit vermeidest du eine Großteil der Bisse und kannst dir so auch mal 1-2 Sekunden Zeit nehmen genau zu schauen und eventuell nur die Königinnen mitzunehmen.

Myrmica rubra haben sich daran die Zähne ausgebissen *gg*

Lg Hyperslave



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“