User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Waldrand - Arten und Landschaft vom Ameisen-Fan - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#1 Waldrand - Arten und Landschaft vom Ameisen-Fan - Fotobericht

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 3. August 2009, 02:32

Hi und Hallo an alle Forenmitglieder!

Vor wenigen Tage habe ich einen kleinen Ausflug zu einem Waldrand unternommen, um mehr von den Arten die dort leben zu erfahren.
Das Gebiet ist recht trocken, die Sonne strahlt in heißen Tagen sehr stark auf den Feldweg. Es gibt aber auch feuchtere Winkel, wo zum Beispiel versteckt Themnothroax-Arten leben und auch andere kleinere Arten der Gattung Lasius, Formica und Myrmica.

Hier einmal die ersten Bilder des Waldes, eher gesagt des Waldrandes.

Bild

Bild

Die gelbe Schattenameise, Lasius umbratus gehört zur Gattung Lasius und wird zu der Untergattung Chthonolasius gezählt.
Sie ist in dieser Zoone weit verbreitet. Ihre Gründung erfolgt sozial parasitär, das heißt, die begattete Königin tötet, wie Formica s. str(geschützte Waldameisen) oder auch Lasius fuliginosus Wirtsarbeiterinnen, um sich den Kolonienduft anzueignen und so in das Nest zu gelangen.
Die Königin tötet dann mit einem gekonntem Biss mit ihren leicht sichelförmigen Mandibeln die andere Königin der künftigen Wirtskolonie.
Die Arbeiterinnen werden so nach und nach von den Arteigenen Arbeiterinnen ersetzt.
Die Kolonien werden recht groß, die Entwicklung dauert nur sehr kurz. Geschlechtstiere gibt es viele auf einmal, das ist meistens bei der Gattung Lasius so.

Ich habe seit sehr langer Zeit eine Königin aufgezogen gehabt. Hier mal ein paar Bilder der jetzigen Kolonie:

Bild

Bild

Die Maße sind eigentlich Nebensache, aber ich nenne sie zur Information trotzdem.
Das große Reagenzglas ist von Antstore, es hat die Maße 20cmx3cm.
Die anderen drei Reagenzgläser sind aus einer Apotheke und haben die Maße 18cmx1,8cm.

Die Kolonie hielt ich bislang, pflegeleicht in diesen Reagenzgläsern.
Zwischenzeitlich bot ich ihnen neue an, da der Wassertank einiger Reagenzgläser schon gammelte oder leer war.
Momentan ziehen sie noch einige Geschlechtstiere auf, vorwiegent Weibchen.
Was ich allerdings beobachten konnte ist, dass sich ein Art Zwitter unter ihnen befindet.
Es ist ein Arbeiterinnen großes Individuem mit einer deutlich schwärzeren Färbung. Auf der linken Seite befindet sich ein verkrüppeltes Flügelsegment.
Dieses Individuen wird von ihren Artgenossinnen akzeptiert und sie lebt auch recht stabil.

Nun geht es weiter.

Formica s. str. gehört natürlich zu der Gattung Formica. Die geschützten Waldameisen gründen ebenfalls sozial parasitär.
Die Königinnen versuchen auch in ein Wirtsnest einzudringen und die Königin dann zu töten. Alleine werden sie es nicht schaffen während der Gründung.
Sie sind zwar sehr wohl dazu in der Lage etwas aufzunehmen, da sie nicht die Sichekförmigen Mandibeln, wie die Amazonenameisen haben, dennoch sind sie schlicht weg zu faul selbstsändig Puppen zu öffen und die Arbeiterinnen zu versorgen. So gesehen sind es Parasiten, die manchmal auch ihr Leben lassen müssen, da sie von den Arbeiterinnen durchaus auch getötet werden. Die Königin der Wirtskolonie muss auch nicht immer den Kampf verlieren.
Einige Königinnen der Formica s. str. kehren auch zurück in ihr altes Nest und legen dort neue Eier, so entstehen gigantische Kolonien.

Formica s. str. , vermutlich Formica rufa gibt es auch sehr häufig hier an diesem Waldrand.
Die Nester sind groß und es verteilen sich viele Arbeiterinnen über viele Quadratmeter Fläche.
Es gibt richtige Ameisenstraßen zu Futterquellen. Ein Haufen liegt direkt neben einem Nadelbaum, der Hartz absondern.
Hartz benutzen Formica s. str. als Pilzhemmendes Mittel, was auch alle anderen Bakterien tötet, bevor die Arbeiterinnen in das Nestinnere eindringen.
Bevor eine Arbeiterin in das Nest eindringt ist es für sie normal, sich vorher einmal so zu dezinfizieren.

Hier einmal eine Aufnahme von einem Abtransport eines Insekts von Waldameisen:

Bild

Und auch hier zeigt die Aufnahme einen anderen Abtransport:

Bild

Es war sehr Interessant und Beeindruckend.

Auf den folgenden Fotos sieht man nun 3 verschiedene große Ameisenhügel.

Bild

Bild

Es handelt sich hierbei vermutlich alles um die gleiche Art.
Die Nester liegen sehr Nahe aneinander. Das dritte liegt nur etwa 10 Meter weiter entfernt.
Es gibt in dem inneren Waldweg viele Ameisenstraßen.
Sie gehen von Nest zu Nest und lesen auch zwischendurch einige Insekten auf.
Dort konnte ich sehr gut beobachten, dass es viele Grashüpfer gibt.
Es gibt sozusagen Aushebungen ringsrum um so einen Ameisenhügel.
Dort befinden sich Erdgänge, daher sollte man einen Abstand von mindestens 2 Metern einhalten.
Hier einige Aufnahmen von den Eingängen die bei Regenfall mit Tannennadeln verschlossen werden.

Bild

Bild

Man sieht deutlich die Nadeln auf den Erdlöchern.

Hier auch nochmal eine kleine Ergänzung zu den Hügeln der Waldameisen.
Man sieht auf den folgenden Aufnahmen eine Kolonie, wo sich nur wenige Nadeln befinden.
Sie leben derzeit noch im Holz versteckt. Es gibt momentan viele neue frisch geschlüpfte Arbeiterinnen.
Sie sind außerdem sehr gut geschützt. Ich denke, sie werden später mal eine große Kolonien bilden.

Bild

Bild

Sehr schöne Stelle.
Die Arbeiterinnen trugen viele Insekten ein.

Eine weitere Art die dort lebt, ist die Tetramorium.
Vermutlich die Gemeine Rasenameise (Tetramorium caespitum). Sie kommt aus der Unterfamilie der Myrmicinae(Knotenameisen).
Die Arbeiterinnen dieser Art sind recht klein und schmall. So eine Kolonie kann bis zu 80.000 Arbeiterinnen enthalten.
Die kleinen Kolonien die dort leben sind also noch gar nicht ausgewachsen.
Ich konnte beobachten, dass es 8 Kolonien gibt. Sie werden wohl alle etwa 1000-5000 Arbeiterinnen haben, also 2-3 Jahre schon dort leben.

Die Kolonien siedeln unter Pflanzen, ähnlich wie es aus der Gattung Lasius und Myrmica bekannt ist.
Die Pflanzen dienen oft als Stabilisator.
Die Wurzeln sind sehr geeignet.
Außerdem werden bei der Art Lasius flavus in der Natur Wurzelläuse gemolken.
In der Haltung kommt es vor, dass wenn man sie wie Lasius niger hält, sie sich auch so verhalten.
Siehe Erne´s Bericht über seine Lasius flavus.

Hier auch noch einmal, dem Ameisenwiki entnommen, die 6 Unterarten:

Hier einige Bilder zu den Nestern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier eine Aufnahme von dem Waldrand weiter hinten.
Man sieht deutlich, diese Zoone ist schattiger.
Hier leben andere Arten, wie einige Arten aus der Gattung Myrmica.
Themnothorax lebt dort auch.

Bild

So nun langsam endet dieser Beitrag.
Es gibt noch eine Aufnahme die ich euch zeige.
Es handelt sich hierbei um Lasius sp. (wahrscheinlich niger-gruppe):

Bild

So das war es vorerst von mir.

Ihr könnt hier runter schreiben, falls ihr Fragen oder Ähnliches stellen wollt, nur raus, ich bin da.

Liebe grüße, Ameisen-Fan 1

Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Waldrand - Arten und Landschaft vom Ameisen-Fan

Beitrag von Gast » 3. August 2009, 09:36

[font=Times New Roman]Bitte korrigieren: Die Liste der Unterarten von T. caespitum stammt NICHT aus dem [/font][font=Times New Roman]www.Ameisenwiki.de[/font][font=Times New Roman], sondern aus der reichlich fehlerhaften Darstellung der Ameisen in der Wikipedia (die ja darunter verlinkt ist).[/font]
[font=Times New Roman]Es ist reichlich unklar, wie diese „Unterarten“ heute zu bewerten sind.[/font]
[font=Times New Roman]Alleine in dem Komplex Tetramorium caespitum/ T. impurum gibt es mehrere nicht benannte Arten (NICHT: Unterarten!):[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Tetramorium_caespitum/impurum-Komplex[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#3 AW: Waldrand - Arten und Landschaft vom Ameisen-Fan

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 3. August 2009, 11:32

Danke für die Aufklärung und Richtigstellung!
Es war mir nicht klar, dass die Darstellung aus dem Wikipedia falsch war.

Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“