Wann schwärmt Myrmecia pavida?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9 AW: Wann schwärmt Myrmecia pavida?

Beitrag von Intro » 11. Juni 2010, 19:37

Da geb ich Gaster recht. Duie werden wohl nicht öffentlich Schmuggelware anbieten! Vielleicht bemühen die sich einfach mehr um eine Ausfuhrgenehmigung.
@lordalexalex: Du könntest ja vielleicht bei der australischen Behörde um eine Genehmigung anfragen. War nur ein Vorschlag. Die Chancen, eine zu bekommen, sind unwahrscheinlich:). Alle Angaben ohne Gewähr;)!



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Wann schwärmt Myrmecia pavida?

Beitrag von lordalexalex » 11. Juni 2010, 19:42

Ich habe ja gefragt, wann sie schwärmen...^^
Komisch, das hier Leute immer was anderes verstehen...

Kann mir bitte jemand diese Frage beantworten??

greetz Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#11 AW: Wann schwärmt Myrmecia pavida?

Beitrag von Intro » 11. Juni 2010, 19:52

Wir haben deine Frage nicht missverstanden, aber wir gehen davon aus, dass du eine Gyne mitnehmen willst und wir dachten, dass wir dir die Enttäuschung am Flughafen ersparen wollten. Zumindest ich für meinen Teil!



Benutzeravatar
_Eternity_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 3. Oktober 2009, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wann schwärmt Myrmecia pavida?

Beitrag von _Eternity_ » 11. Juni 2010, 20:04

Ich habe es auch nicht böse gemeint, wollte dich nur informieren über den Stand der Dinge. Australien wird schon seine Gründe haben warum sie keine Ausfuhr genehmigen, und ich gehe davon aus dass sie es zum Schutz der Ameisen tun.

LG



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
Beiträge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Wann schwärmt Myrmecia pavida?

Beitrag von lordalexalex » 11. Juni 2010, 20:39

Ich habe es ja auch nicht böse angenommen...

Aber ich könnte genauso den Scharmflug ansehen und Berichten, ohne eine Gyne mitzunehmen. Über den Grund hab ich ja nicht geschprochen.

greetz Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wann schwärmt Myrmecia pavida?

Beitrag von Gast » 11. Juni 2010, 20:55

[font=Times New Roman]Betr. Exportlizenz von Australien siehe:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/off-topic/39343-ameisenausstellung-karlsruhe-am-15-05-2010-a.html[/font][font=Times New Roman] Post # 8[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe mir bei der Ausstellung von AntsNature deren Exportlizenz für Australien zeigen lassen. Sie haben tatsächlich Papiere vorgelegt, die eine Ausfuhr von Gynen bestimmter Arten und in begrenzter Zahl genehmigten (je Art waren es genau 10 Gynen).[/font]
[font=Times New Roman]Mir wurde versichert, dass AntsNature der einzige Shop sei, der seine Ameisen legal aus Australien exportiere.[/font]
[font=Times New Roman]Hier beim Sommerfest des Antstore in Berlin am 5. Juni 2010 hat AntsNature australische Ameisen wohl nicht nur ausgestellt: [/font][font=Times New Roman]http://www.antsnature.de/Galerie/Seiten/AntsNature_bei_Antstore.html[/font]

[font=Times New Roman]Wie die offiziellen und inoffiziellen Kooperationen der Shops im einzelnen gestaltet sind, ist von außen nicht zu erkennen.[/font]
[font=Times New Roman]Ich persönlich bin nach wie vor überzeugt, dass zahllose Gynen und Kolonien australischer Ameisen ohne Exportlizenz das Land verlassen und illegal nach Deutschland gelangen. Ob solche Exoten-Verfrachtungen gut für die Herkunftsländer sind, und/oder für Europa, sei dahin gestellt. Ich kämpfe nicht mehr dagegen, ich informiere nur noch gelegentlich, wenn die Mutmaßungen zu sehr ins Kraut schießen. :mad:[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Wann schwärmt Myrmecia pavida?

Beitrag von Moya » 11. Juni 2010, 20:57

Australien stellt Ausfuhrgenehmigungen definitiv aus. Natürlich mit der ein oder anderen Bedinung verknüpft. Diese Genehmigungen werden nicht nur für Myrmecia pavida erteilt, sondern auch, anhand folgender Dokumente erkenntlich, für andere Arten.
Hier im Falle von AntsNature:
http://www.environment.gov.au/biodiversity/trade-use/sources/operations/pubs/dec-dirk-drenske.pdf
http://www.environment.gov.au/biodiversity/trade-use/invitecomment/pubs/ants.pdf


Informieren kann man sich hier:
http://www.environment.gov.au/biodiversity/trade-use/permits/index.html



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Wann schwärmt Myrmecia pavida?

Beitrag von jkiefer » 11. Juni 2010, 22:06

Hallo,

danke für die Links Moya!
Puh wenn man dass so durchliest, dann frag ich mich ernsthaft ob sich der Aufwand überhaupt für irgend einen Shop lohnt! Für den normalen Halter ist es wohl so gut wie unmöglich an solch eine Genehmigung ranzukommen und wer es illegal versucht und erwischt wird, der wird sich bei den dortigen Gesetzen und Strafen (die einiges strenger sind wie in Deutschland soweit ich weiß) wünschen es nicht versucht zu haben.

Noch eine kleine Frage, weil ich glaube das nicht ganz verstanden zu haben: Es hört sich so an, als ob die Ausfuhrgenehmigung nur für Forschung, Wissenschaft und Ausstellungen und Verkauf an derartige Einrichtungen gilt und nicht für den Verkauf an Privathalter???

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“