Wärmelampe und Luftfeuchtigkeit
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#9 AW: Wärmelampe und Luftfeuchtigkeit
Moin,
also ich bin Lampenfreund. Bei den Heizmatten habe ich immer die Sorge, dass die mir irgendwann mal durchschmoren. (Ja...Wahrscheinlichkeit sehr gering... ich sehe das subjektiv!)
Also folgendes: Spotlicht-Lampen. Die mit dem roten Licht:spin2: Funktioniert, gerade in Verbindung mit einem Kontrollgerät, sehr gut und ist zudem effektiv. Die geht alle 5 Min für 10 Sek. an und dann auch wieder aus
http://www.dehner.de/produktnavigation/tierbedarf/terraristik/futter/waermequellen/kategorie/waermequellen/name/zoo-med-repti-infrarotstrahler.html?tx_dgprodukt[returnUrl]=%2Fproduktnavigation%2Ftierbedarf%2Fterraristik%2Ffutter%2Fwaermequellen.html&cHash=7eae15f86d
Gut...wie man den Link menschenfreundlich Verpackt..keine Ahnung.
MfG
also ich bin Lampenfreund. Bei den Heizmatten habe ich immer die Sorge, dass die mir irgendwann mal durchschmoren. (Ja...Wahrscheinlichkeit sehr gering... ich sehe das subjektiv!)
Also folgendes: Spotlicht-Lampen. Die mit dem roten Licht:spin2: Funktioniert, gerade in Verbindung mit einem Kontrollgerät, sehr gut und ist zudem effektiv. Die geht alle 5 Min für 10 Sek. an und dann auch wieder aus
http://www.dehner.de/produktnavigation/tierbedarf/terraristik/futter/waermequellen/kategorie/waermequellen/name/zoo-med-repti-infrarotstrahler.html?tx_dgprodukt[returnUrl]=%2Fproduktnavigation%2Ftierbedarf%2Fterraristik%2Ffutter%2Fwaermequellen.html&cHash=7eae15f86d
Gut...wie man den Link menschenfreundlich Verpackt..keine Ahnung.
MfG
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#10 AW: Wärmelampe und Luftfeuchtigkeit
Ja, mit Wärmestrahlern habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Sie produzieren dermaßen viel Wärme, dass sie mir einemal mein Aquarium (war zu einem Cataglyphis- Becken umfunktioniert worden) gesprengt haben. War ein mords Riss in der Scheibe, es ist sogar ein Stück rausgefallen. Und von man kann sie auch nicht gerade gut temperaturtechnisch regeln, die haben nur eine Stufe: Grill.
Ich würde das Nest von oben mit ganz normalen Schreibtischlampen beleuchten, ganz wie in echt (Sonne und so). Dann haben die Ameisen keine Umgewöhnungsstress
Nee, aber sie können dann wirklich ihre ganz natürliche Nestordnung beibehalten, dieKönigin mit Eiern und Larven müssen nicht oben im Nest sitzen, um nicht von der Heizmatte gegrillt zu werden, und die Puppen müssen tief ins dunkele Nest, damit sie die nötige Wärme abbekommen. Und das kommt dann evtl. wieder mit der Luftfeuchte ins Gehege, tiefer im Nest ist es ja generell eher feuchter und oben trockener, oben kann es ja schneller verdunsten. Und Puppen mögen eher trockenes Klima, Larven eher feuchtes, und das wiederum passt nicht so ganz ins Nestklima. Deshalb bin ich eben für eine Lampe, ganz nebenbei, dass sie für gute Beleuchtung Sorge trägt und man nicht im Dunkeln sitzen muss, aus Angst die Ameisen könnten überhitzt werden. Ach' das ganze ist mir einfach zu komplziert
Ich würde das Nest von oben mit ganz normalen Schreibtischlampen beleuchten, ganz wie in echt (Sonne und so). Dann haben die Ameisen keine Umgewöhnungsstress
Nee, aber sie können dann wirklich ihre ganz natürliche Nestordnung beibehalten, die
- huenenberg
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Wärmelampe und Luftfeuchtigkeit
Ich hab mir jetzt eine Infarotwärmelampe gekauft, da es auf die Schnelle am einfachsten aufzutreiben war. Ich werde sie ca. 30 cm über dem Nest aufhängen und versuchen eine Temperatur von 26°C zu erreichen. Bisher habe ich schon einen kleinen Teilerfolg erlebt. Eine Königin (man hat das richtig gemerkt) hat sich "aufgewärmt" und jetzt sieht alles viel lebendiger aus. Auch das Honigwasser nimmt sie an.
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.