User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Grünzeug oder Fleisch?

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#105

Beitrag von Clypeus » 17. Dezember 2009, 18:20

Gut- ich habe es mir jetzt mit klarem Menschenverstand durchgelesen- schlauer bin ich aber net geworden- ich zitiere mal den höchst interessanten Text:

Not Found

The requested URL /home/use...eralstoffe.pdf was not found on this server.
Apache/2.0.52 (Red Hat) Server at www.ama-marketing.at Port 80

Sehr, sehr interessant :baeh:

Nun gut:

Könntest du das bitte nochmal verlinken oder liegt das an meinem PC, dass die Seite nicht lädt?



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#106 AW: Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Beitrag von TRIA » 17. Dezember 2009, 18:42

Es gibt ebenso viel Gemüse, von dem man Bauchschmerzen bekommt. Zwiebeln, Pilze, Kohl, Bohnen, ... Erklär mir mal, wie es dazu kommt? Die Geräusche deuten auf keine "saubere" Verstoffwechselung.

Weil wie schon angesprochen, der Magen einfach versaut ist. Am Anfang hatte ich vieles nicht vertragen, jetzt hat sich alles eingespielt. Egal was hier geschrieben wird, Fakt ist das wir zu viel Fleisch essen und das ist nicht gesund. Hat übrigens mal einer die Filmchen angesehn? ZB. der Inder, der ist Vede, darum kein Fleisch. Interessant ist das in der Vedischen Küche Zwiebeln und Knoblauch verboten sind, es gilt als Körper verunreinigend. Als Ersatz wird Asant (asafoetida, Teufelsdreck) benutzt, nur mal so als Info an Köche :D. Ich kann mich an meine Kindheit noch gut errinnern, da gabs nur am Wochenende Fleisch und das auch nicht immer, und du wirst dich wundern, ich bin erwachen geworden und nicht gestorben :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#107 AW: Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Beitrag von Frank Mattheis » 17. Dezember 2009, 18:58

Sigi, das ist doch alles nicht verkehrt und völlig in Ordnung. Aber als Preusse sage ich Dir ollen Preussen, halt es wie der olle Fritz und lass die Leute machen. Solange sie niemanden schaden. Der Welt, den Tieren und den Haustieren schaden wir schon durch unsere Anwesenheit...
Und wenn der liebe Noob immer gleich mit quadratmetergrossen Schnitzel winkt, dann weiss ich wirklich nicht, was das soll. Wer frisst denn sowas???
Ich nicht, aber sch..ss drauf, wer's mag? Wer es mag, zahlt dafür, wer was ändern will an der Situation, ändert die Geldströme zB.. Dann muss Fleisch eben einen fairen Preis haben, dann müssen wir den Tieren eben ein tierwürdiges Leben einräumen.
Dann wird das Zeugs sein Geld kosten und mancher wird weniger Hamburger einwerfen.
Und vielleicht mehr Gras futtern..:)



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#108

Beitrag von Streaker87 » 17. Dezember 2009, 22:54

@Ameisennoob:

[...] aber nur bei Leute, die sich keine Gedanken über lebenswichtige Dinge machen [...]


Ich würde mal meinen, Fleisch oder nicht Fleisch ist keine lebenswichtige Entscheidung. Wenn es nichts anderes gäbe, würdest du auch nicht nur Wasser trinken.
Es gab mal einen Inder, der hat kein Fleisch gegessen und sonst auch nichts, was einen Schatten wirft, sondern nur Wasser getrunken. Und als man ihm erklärt hat, was da für Kleinstlebewesen drin leben, ist er verdurstet. Armer Irrer, kann ich da nur sagen.

Ich werde wohl selbst merken was meinen Körper gut tut und was nicht? Das kannst du mir bestimmt nicht sagen.


Dagegen sage ich auch garnichts. Was mich stört, ist dein "Weltbild" von den Fleischfressern:

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, merkt man das einem nicht wohl ist nach einem riesen Schnitzel o.Ä..


Frank hat es schon angedeutet: Deine Interpretation von "Ich esse ein RIESEN Schnitzel" möchte ich nicht verinnerlicht haben. Also ich esse mich zufrieden und nicht satt. Und Schnitzel ist Schnitzel, einfach normal. Wieso denn gleich RIESEN?
Wenn ich so argumentieren würde, müsste ich meinen, dir wachsen Hasenzähne, damit du die Rüben schneller beißen kannst. ;)

Außerdem essen wir zu Hause eher Geflügel und Fisch und nicht dieses "ungesunde, fettige" Schwein oder Rind etc. Ist auch ein Unterschied. Oder ist bei dir "ouink" = "muh"?

Richtig, doch ich rede von menschlichem Essen und nicht von tierischem oder isst du Gras?


Es ging in dem Fall um den Energiegehalt. Für dich nochmal: 4kg Gras müssen aufgewendet werden, um 1kg Fleisch zu produzieren. Dann kamst du mit den Kartoffeln, die aber viel mehr Energie haben als Gras. Also brauchst du auch weniger Masse an Kartoffeln, um eine Sau durchzufüttern ;)

Wieso muss ich meine Behauptungen nur stützen? Beweis du mir doch erst mal wo steht wie toll Fleisch ist.


Buh! ^^ Das habe ich nicht behauptet. Ich habe mich doch schon gegen den letzten Punkt in der Abstimmung ausgesprochen. Beweis du mir erstmal, wo steht, dass Fleisch nicht toll ist! Das musst du als Vegetarier (wenn du einer bist) erstmal falsifizieren. Und dann darfst du dich bei 10 Mil. Jahren Evolution (pi * Daumen) bedanken, dass du trotzdem Fuß fassen konntest.

Aber nochmal: Ich verherrliche kein Fleisch. Ich würde und könnte auch verzichten, nur auf tierische Produkte nicht, das finde ich Schwachsinn. Wenn man mal von Massentierhaltung und der Beschaffung absieht, das ist genauso fürn Arsc*. Aber was den Verzicht im allgemeinen angeht, das Fleisch ist schwach, der Geist auch.

@Frank:

Zum KFKA. In letzter Sekunde ;) Sonst hätten die mich komplett überlesen ^^




Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#109

Beitrag von Gast » 18. Dezember 2009, 09:40

An diesem Stuss wollte ich mich ja nicht beteiligen.

Aber die Behauptung, dass man mit 4 kg Gras ein kg Fleisch erzeugen könne, ist so grundfalsch, dass Widerspruch eingelegt werden muss!
Vielleicht kommen 400 (vierhundert!) kg Gras der Sache näher!
Das Tier baut ja nicht nur Fleisch, sondern auch Haut und Knochen und Sonstiges auf, und es verbraucht Energie aus der aufgenommenen Nahrung, z.B. für seine Bewegung und den Wärmehaushalt.
Ich wäre neugierig auf die Quelle für die Gleichung 4 kg Gras = 1 kg Fleisch!

Genau besehen lebt die Kuh ja ebenso wenig von Grünzeug wie die Blattschneiderameisen. Beide füttern damit nur andere Organismen, die sie dann ernten und verdauen: Pilze bei den Blattschneidern, einzellige Tiere (Pansen-Ciliaten) u.a. beim Rind.

Deswegen haben auch Rinder die Enzyme zur Proteinverdauung. Deswegen kann man sie mit Tiermehl füttern und mästen. Deswegen konnte der "Rinderwahnsinn" (BSE) auf Rinder übertragen werden. Deswegen muss ich seit Jahren auf köstliches gebackenes Kalbshirn verzichten :mad:

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#110

Beitrag von Streaker87 » 18. Dezember 2009, 11:15

@Merkur:

Ich hab mich schon gefragt, wann du dich dazwischen schaltest.

Die Gleichung 4kg = 1kg Fleisch ist nicht grundlegend falsch, die Verhältnisse stimmen nur nicht. Du hast schon Recht, es waren deutlich mehr.

Die Frage ist doch, ob dies der Punkt ist, an dem man ansetzt, um den Fleischkonsum zu verbieten. Die Energie, die aufgebracht werden muss, um 1kg Fleisch zu produzieren ist einfach nur enorm.
Es soll mehrere Großprojekte geben, bei denen europäische Kühe (weil sie mehr Milch geben) in der Wüste zum Weiden geschickt werden. Und da in der Wüste nunmal nicht allzu viel wächst wird diese bewässert, mit fossilem, nicht erneuerbarem Wasser.
Die Verhältnisse belaufen sich auf 16.000Liter Wasser zu 1kg Rindfleisch, oder 200Liter zu 1Liter Milch [1;2].

Und warum muss so viel pflanzliche Nahrung aufgewendet werden? Nicht, weil die tierischen Produkte einfach hochwertiger sind und am Ende mehr Energie enthalten, oder doch?

[1] http://science.orf.at/stories/1633650/
[2] http://www.br-online.de/wissen/umwelt/durstiger-planet-DID1219246628792/wasserkrise-wasserfussabdruck-wasserverbrauch-ID1249310065041.xml




Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#111 AW: Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Beitrag von TRIA » 18. Dezember 2009, 20:40

Die Frage ist doch, ob dies der Punkt ist, an dem man ansetzt, um den Fleischkonsum zu verbieten.

Verbieten ist Quark, wie soll das aussehn? Ey, da an der Ecke verkaufen sie Grass, Koks und der soll sogar Fleisch haben :D Ich denke ne Fleischprohibition ist das Letzte was wir brauchen ;) Wenns nicht im Herzen an komm, bringt das alles nichts. Was einem noch zu denken geben sollte ist der Ausstoss von CO2 der Tiere. Nach einer Berechnung könnte jeder Veganer beruhigt Porsche fahren können und würde immer noch weniger CO2 verursachen als ein Fleischesser, ergo passt da Merkurs Rechnung wohl eher.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#112 AW: Was esst ihr? Vegetarisch, Fisch oder Fleisch?

Beitrag von Frank Mattheis » 18. Dezember 2009, 20:51

Weiss ich nicht, Tria, ob es so einfach ist. Sicher, mit dem Veganer und dem Porsche haste völlig recht.
Aber ist es nicht so, dass das CO2 in den Pflanzen nur vorübergehend gebunden ist und irgendwann ja doch freigesetzt wird? Ob nun durch die Verdauung pupsender Kühe :) oder irgendwann in der gleichen Menge durch die Verrottung? Das CO2 ist da, in Pflanzen gebunden und wird irgendwann, in den gem. Breiten zB. zum Grossteil zykl. durch die Jahreszeiten gebunden (zunehmendes Pflanzenwachstum) oder freigesetzt durch das verrottende Laub zB..

Ich meine, der Kram ist nunmal im Stoffkreislauf.
Was anderes sind ja vllt. die fossilen Energieträger, bei ihrer Verbrennung wird CO2 freigesetzt, dass dem Kreislauf lange Zeit entzogen war. Dieses Co2 ist ein grosses Problem.

LG, Frank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“