Was ist die Schwärmzeit?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Was ist die Schwärmzeit?

Beitrag von Tenschi » 2. April 2008, 22:05

Sehr hoch ist noch untertrieben ^^

Du kannst dir nicht einfach ne Königin fangen und dann noch nen Paar Ameisen einsammeln und die dazu stecken. Jede Kolonie hat ihren eigenen geruch deshalb würden die sich eigentlich sofort angreifen. ^^



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Was ist die Schwärmzeit?

Beitrag von Frustav » 2. April 2008, 22:06

Ich würde Dir nicht unbedingt empfehlen ein potentielles Becken in mehrere Sektionen für jeweils eine Kolonie zu trennen.
Meiner Erfahrung nach gibt es zum Beispiel im Bezug auf die Winterruhe einzelner Arten aber auch Kolonien diverse Unterschiede.
Man kann die Zeit der Winterruhe zwar entsprechend der natürlichen Temperaturentwicklung sehr gut eingrenzen und simulieren,
ich denke jedoch, dass trotzdem individuell auf jede Kolonie eingegangen werde muss.
Wenn Du gleich mit mehreren Kolonien einsteigen möchtest/musst, besorge Dir zwei kleinere Becken und kalkulier für die folgenden Jahre weitere Becken bzw. Erweiterungsmöglichkeiten ein.
Wenn Du erfolgreich eine Königin beim diesjährigen Schwarmflug ergattert hast, wird diese in den meisten Fällen höchstwahrscheinlich noch bis zum nächsten Jahr ein RG bewohen.
Lass dich von den endlosen Ideen zur Konstruktion und Design einer sinnvollen Behausung in diesem Forum inspirieren.
Informiere Dich auch über die unterschiedlichen Gründungsanforderungen potentieller Königinnen.

mit freundlichem Gruß
Frustav



NikeAirforceOne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von NikeAirforceOne » 2. April 2008, 22:28

Wie wieso soll die Königin in ein RG

Die Ameisen haben also viel mit den Menschen zu tun wenn einem Menschen jemand nicht passt greift der Mensch auch sofort an.
Aber Frustav was meinste mit dem Satz: Wenn Du erfolgreich eine Königin beim diesjährigen Schwarmflug ergattert hast
Dürfte ja nich schwer sein im notfall bastel ich ein Netz aus nem Fliegengitter^^



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Was ist die Schwärmzeit?

Beitrag von Frustav » 2. April 2008, 22:34

--->lies Dir bitte die FAQ des Ameisenforum durch. ALLE grundlegenden Fragen werden dort beantwortet.
Haltungsberichte sind auch eine gute Möglichkeit den Verlauf einer Gründung und des weiteren Lebens einer Kolonie zu verfolgen und zu verstehen.

Die Schwierigkeit liegt nicht im "Fangen" der Königin und bei regelmäßiger Beobachtung von Kolonien und Witterung auch nicht beim "Finden" einer solchen. Der Zeitpunkt des "Schwärmens" wird durch mehrere Parameter beeinflusst. Ich könnte momentan noch nicht garantieren eine Königin einer bestimmten Art fangen zu können. Nicht alle Arten schwärmen überall so zahlreich wie z.B. Lasius niger vor meinem Haus.

Dazu kommt, dass auch mit etwas Geschick und Erfahrung nicht immer garantiert ist eine erfolgreiche Koloniegründung zu erreichen.



NikeAirforceOne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Was ist die Schwärmzeit?

Beitrag von NikeAirforceOne » 3. April 2008, 16:34

Jo haste sicherlich recht habe mir alles durchgelesen gestern nacht habe deswegen heute verschlafen.^^
Habe aber was lustiges entdeckt leztes Jahr waren hunderte an einem einfachen feuchten Putztuch damals hab ich aber nicht gewusst dass diese Ameisen sind.xD



Benutzeravatar
Tenschi
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 19. September 2007, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Was ist die Schwärmzeit?

Beitrag von Tenschi » 3. April 2008, 16:37

Vielleicht warens auch keine? ^^



NikeAirforceOne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23

Beitrag von NikeAirforceOne » 3. April 2008, 17:09

Doch des waren ganz bestimmt, habe sie mit den Bildern aus dem Ameisenwiki verglichen - ich weiß auch wieso sie sich auf dem Tuch niedergelassen haben, da wars ja heiß und trocken, des Tuch war ja durch blumengießen feucht bzw nass.

So war gerade eben in der Apotheke und habe mir 10 Reagenzgläser bestehlt je RG 25 cent

Aber wegen der Schwärmzeit habe ich eine Frage: Wenn ich die Königinnen im RG habe, schlüpfen dann zuerst die Arbeiterinnen ?Weil das habe ich auf allen Seiten nicht verstanden.



Magnus
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 22. April 2007, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Was ist die Schwärmzeit?

Beitrag von Magnus » 3. April 2008, 21:28

Die Königin wird erst Eier legen, dann schlüpfen daraus kleine Larven und die füttert dann die Königin aus ihren Reserven.
Kommt aber auf die Art drauf an, bei Lasius niger verbraucht die Königin ihre nicht mehr benötigte Flugmuskulatur dafür. Und wenn die Larven soweit sind, verpuppen sie sich und dann nach ein ein paar Tagen bis Wochen entsteht daraus eine kleine Ameise.
Meistens erst nur kleinere Pygmäen da die Königin logischerweise nicht zuviele Reserven bei sich hat und schnellst möglich Unterstützung braucht.


Ich halte 2x Formica fusca

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“