Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von böse Miezekatze » 22. Juli 2010, 22:05

Also ich hatte ja auch lange Probleme mit meiner kleinen Kolonie. Ich hatte die Ende Mai in einem Shop bestellt und habe eine Gyne mit 2 Arbeiterinnen und Brut bekommen. Die Brut hat sich super gut entweickelt, man konnte förmlich zugucken, wie die Larven gewachsen sind. Nur hatte die Gyne die ganze Zeit kein einziges Ei gelegt und ich hatte schon die Sorge, dass die mir eine mit Larven gepushte Kolonie geschickt haben und die Gyne vielleicht selber gar keine Eier legen kann.
Hab auch immer wieder die Haltungsparameter überprüft und teilweise geändert (die rote Folie des RG's war doch ein wenig kurz), aber es tat sich nichts.

Die Larven haben sich in der Zeit auch schon alle verpuppt und es waren sogar schon vor einigen Wochen 5 neue Arbeiterinnen geschlĂĽpft. Aber es gab immernoch keine neuen Eier.

Dann, wo ich es nicht mehr für möglich gehalten hatte, habe ich letzte Woche tatsächlich um die 10 Eier entdeckt! Also hab ich jetzt eine kleine Kolonie mit 6 (eine von den ganz alten Pygmäen ist leider vorgestern verstorben) Arbeiterinnen und endlich auch Eiern.


Jo... so sieht es im Moment bei mir aus.


LG, Miezekatze :o



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“