User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Vespa Crabro
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von Vespa Crabro » 22. Juli 2010, 12:15

Ich halte meine mittlerweile in einem Ytong. Anfangs waren es 7 Arbeiterinnen + Königin, 2 Arbeiterinnen starb recht schnell. Als es dann 5 + Königin waren und die Eier mit der Zeit mehr wurden und sich auch weiter entwickelten, erkundeten die Ameisen vermehrt den Ytong und sind eben als solch kleine Horde umgezogen.

Wiseman
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von Wiseman » 22. Juli 2010, 12:55

Beide Kolonien leben in Ytong-Nestern. Die kleinere von beiden ist erst vor kurzem aus ihrem schon längst viel zu kleinen in ein größeres Ytong-Nest umgezogen.

Mimi84
Halter

#11 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von Mimi84 » 22. Juli 2010, 13:31

Hi, ich habe meine Gyne aus dem diesjährigen Schwarmflug seit dem 24.06.2010. Sie macht sich prächtig. Bis heute sind sogar schon 3 Arbeiterinnen geschlüpft. Mittlerweile kümmert sich die älteste Arbeiterin auch um Nahrung :). Diese hat sogar schon zm 2 Mal ein Stück Mehlwurm ins Nest gebracht. Was die Gyne aber wieder rausgebracht hat. Nun hat die Arbeiterin es wieder reingeholt :). Naja sie werden schon wissen was sie tun.
Ich halte sie nur im Reagenzglas was in der Arena liegt. In der Winterpause kommt dann Ytong Nest dazu, und ich werde die Arena noch ein wenig einrichten:).

Mfg Mimi

Wiseman
Halter

#12 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von Wiseman » 22. Juli 2010, 13:40

Mimi84 hat geschrieben:Hi, ich habe meine Gyne aus dem diesjährigen Schwarmflug seit dem 24.06.2010. Sie macht sich prächtig. Bis heute sind sogar schon 3 Arbeiterinnen geschlüpft.

Nur knapp einen Monat vom Fang der Jungkönigin bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen ist aber ganz schön fix für Camponotus ligniperdus. :confused:

Mimi84
Halter

#13 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von Mimi84 » 22. Juli 2010, 13:48

Ja ich finde das auch sehr schnell, die Gyne kam bei mir an mit 8 Eiern.
Der Vorbesitzer hatte mir ja erst empfohlen sie zu füttern, doch dann habe ich hier im Forum erfahren das ich das auf gar keinen Fall tuen soll, dann habe ich die Finger davon gelassen, das Datum hatte ich ja extra auf meine Homepage aufgeschrieben, wann ich sie bekommen habe, kannst gerne Nachschauen:).
Also ich finde es gut wie sich meine Gyne entwickelt.
Ich habe sie auch nur in Ruhe gelassen.
Doch jetzt hoffe ich das die 4 bald in ihr neues Reagenzglas umziehen, der Wassertank ist fast leer, das war leider schon sehr wenig Wasser drinne als ich die Gyne bekommen habe:mad:.
Ach ja: ich hatte es auf Rat hier im Forum das Reagnezglas mit Watte wieder verschlossen, und erst geöffnet seit dem die erste Arbeiterin geschlüpft ist.

Ach ja, was mir noch einfällt: kann es vielleicht an der Wärme liegen das die Entwicklung der Brut so gut vorran geht?

Mfg Mimi

Wiseman
Halter

#14 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von Wiseman » 22. Juli 2010, 13:55

Hallo Mimi,

ich glaub Dir das, war nur erstaunt über die kurze Zeit. Aber da die Königin bei Dir bereits mit Eiern ankam, kann es zeitlich durchaus hinkommen.
Die Wärme spielt für die Brutentwicklung natürlich auch eine große Rolle. Der Umzug in das neue Reagenzglas kann eine ganze Weile dauern, zumindest meine Camponotus ligniperdus sind bis heute sehr nesttreu und brauchen teils Monate, um freiwillig in ein neues Nest zu ziehen.

Viele Grüße,

Wiseman

Mimi84
Halter

#15 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von Mimi84 » 22. Juli 2010, 14:00

Das macht mir aber echt sorgen das mit dem nicht umziehen wollen...
Ich hoffe nur das sie nicht vertrocken....

Wiseman
Halter

#16 AW: Was machen eure Campontus ligniperdus Kolonien?

Beitrag von Wiseman » 22. Juli 2010, 14:09

Naja, soviele Sorgen solltest Du Dir nicht machen. Die Tiere werden nicht auf Teufel komm raus im trockenen Reagenzglas bleiben. Irgendwann, wenn die unterste Toleranzschwelle der optimalen Nestfeuchte unterschritten wird, ziehen sie freiwillig um.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“