Was passiert, wenn...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
B-Meise
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Was passiert, wenn...

Beitrag von B-Meise » 27. Mai 2007, 17:13

Hi ich hab mal ne frage

Was passiert wenn ne Camponotus ligniperdia Königin also ne begattete aus dem Formicarium abhauen sollte und dann in der Wohnung umherstreift? Besteht dann die Gefahr das sie sich irgendwo einnistet und ich dann das haus voller Ameisen hab? Oder was passiert dann?

Wenn ne Arbeiterin abhaut, ist ja klar das die stirbt.

nilsgollub
Halter

#2 AW: Was passiert, wenn...

Beitrag von nilsgollub » 27. Mai 2007, 17:17

Camponotus ligniperda ist ne holzbewohnende Art. Also wenn ganz blöd kommt und sie es schafft ne Kolonie zu gründen kann es passieren dass sie sich z. B. im Gebälk einisten und es langsam zerfressen. Hab aber noch nix derartiges gehört oder gelesen.

B-Meise
Halter

#3 AW: Was passiert, wenn...

Beitrag von B-Meise » 27. Mai 2007, 17:19

ja aber es ist ja trocken bei uns im haus

weitere meinungen?

Himmelhund
Halter

#4 AW: Was passiert, wenn...

Beitrag von Himmelhund » 27. Mai 2007, 17:20

Hi,

also ich gehe mal davon aus, dass es dieser Art im Haus nicht so gefallen würde und auch wenn sie sich einnisten würde, würde es Monate dauern, bis man Ameisen zu gesicht bekäme, weil diese Art sich so lange entwickelt...

Ausserdem glaube ich, dass man dieser Art bei unbeabsichtigtem Einsiedeln in der Wohnung schnell den gar ausmachen könnte...andere, schnell vermehrendere Arten sind da schwieriger zu eleminieren...

MfG Himmelhund

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

b0unc3r
Einsteiger
Danksagung erhalten: 166 Mal

#5 AW: Was passiert, wenn...

Beitrag von b0unc3r » 27. Mai 2007, 17:21

Hey B-Meise,

vorab ^^ eine Gyne ist begattet nur die Eier werden befruchtet, aber das haben wir ja schon geklärt.

Wenn eine Camponotus Gyne mal abhaut ist das eigentlich kein Problem, da sie in einem Haus nicht unbedingt Nahrung oder Wasser findet, also keine optimalen Bedingungen für eine Koloniegründung.
(Nahrung brauch sie am Anfang eigentlich nicht, da sie claustral gründet)

Wenn ihr net unbedingt Holz im Haus habt, dann dürfte das kein Problem geben, und bei nur einer Königin sind die Chancen sehr sehr begrenzt!

B-Meise
Halter

#6 AW: Was passiert, wenn...

Beitrag von B-Meise » 27. Mai 2007, 17:29

Noch mehr meinungen?

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#7 AW: Was passiert, wenn...

Beitrag von swagman » 27. Mai 2007, 19:11

Na gut dann halt auch meinen Senf dazu.
Wenn die Königin sich nicht gerade in einen Zimmerpflanzentopf eine Gründungskammer anlegt, wird sie wie schon gesagt wurde, mit Sicherheit nicht lange überleben können.
Du schreibst das es bei dir trocken ist, daher wird die Königin schnell austrocknen und sterben. Außer eben sie findet schöne feuchte Erde in einem Pflanzkübel oder ähnliches.
Oder habt ihr feuchtes Holz in der Wohnung? Ich denke nicht.
Warum fragst du? Ist dir eine Königin entkommen? Oder hast du nur Bedenken das so etwas passieren kann und möchtest vorher wissen was dann zu tun ist?

Diese Art Gründet claustral und sollte deshalb am besten in einem verschlossenen Reagenzglas zur Gründung gebracht werden, da kann sie ja eigentlich nicht abhauen.[font="] [/font]

B-Meise
Halter

#8 AW: Was passiert, wenn...

Beitrag von B-Meise » 27. Mai 2007, 19:30

Ja ich will ja vorher wissen wo die risiken liegen könnten, weil ich wolte mir die Art anschaffen. Weil ich glaube kleiner will ne Kolo frei im Haus.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“