Wasser im Reagenzglas ?!
-
- Halter
- BeitrÀge: 168
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wasser im Reagenzglas ?!
Schönen Guten Abend !
Ich wollte euch fragen, welches Wasser man ins ReagÀnzglas gibt ?
normales Leitungswasser ?
abgekochtes Leitungswasser ?
stilles gekauftes Wasser ?
Vielleicht gibt es auch Geheimtipps
Ich danke euch schonmal im vorraus !!!
Ich wollte euch fragen, welches Wasser man ins ReagÀnzglas gibt ?
normales Leitungswasser ?
abgekochtes Leitungswasser ?
stilles gekauftes Wasser ?
Vielleicht gibt es auch Geheimtipps
Ich danke euch schonmal im vorraus !!!
- houston
- Halter
- BeitrÀge: 120
#3 AW: Wasser im Reagenzglas ?!
Aber ich denke die Frage ist berechtigt.
Mal angenommen, die Meisen wollen nicht so schnell umziehen (so wie meine), dann sollte man das von vorne rein einplanen, und etwas SterilitÀt rein bringen.
So kann man zB das Wasser kochen und im selbigen zustand in das Reagenzglas geben.
Ein wenig schĂŒtteln oder kreisen, damit das komplette RG einmal mit dem heiĂen Wasser in BerĂŒhrung gekommen ist.
So wĂŒrde man gegen einen Pilz oder FĂ€ulniss der Watte entgegenwirken.
Zmd ist das mein Gedanke, der mir grade durch den Kopf geschossen ist, als ich den ersten Beitrag gelesen habe.
Was meint ihr dazu?
Sinn oder Unsinn?
GruĂ
houston
Mal angenommen, die Meisen wollen nicht so schnell umziehen (so wie meine), dann sollte man das von vorne rein einplanen, und etwas SterilitÀt rein bringen.
So kann man zB das Wasser kochen und im selbigen zustand in das Reagenzglas geben.
Ein wenig schĂŒtteln oder kreisen, damit das komplette RG einmal mit dem heiĂen Wasser in BerĂŒhrung gekommen ist.
So wĂŒrde man gegen einen Pilz oder FĂ€ulniss der Watte entgegenwirken.
Zmd ist das mein Gedanke, der mir grade durch den Kopf geschossen ist, als ich den ersten Beitrag gelesen habe.
Was meint ihr dazu?
Sinn oder Unsinn?
GruĂ
houston
Erste Kolonie: Lasius emarginatus - Start: 14:9.09
-
- BeitrÀge: 7
Hi,
also ich finde es auch etwas ĂŒbertrieben, denn steril ist nicht mehr so Naturnah wie normales Leitungwasser.
Ich kann aber auch in dem Punkt zustimmen, dass es auf lÀngerer Sicht Vorteile zur verhinderung von Schimmel usw hat.
Ich nehme aber Leitungswasser, da es weniger Arbeit macht und am billigsten ist.
mfg Tilo
also ich finde es auch etwas ĂŒbertrieben, denn steril ist nicht mehr so Naturnah wie normales Leitungwasser.
Ich kann aber auch in dem Punkt zustimmen, dass es auf lÀngerer Sicht Vorteile zur verhinderung von Schimmel usw hat.
Ich nehme aber Leitungswasser, da es weniger Arbeit macht und am billigsten ist.
mfg Tilo
- houston
- Halter
#5 AW: Wasser im Reagenzglas ?!
Klar, Leitungswasser werde auch ich immer nehmen, ich brauch kein Wasser das vom Guru oder so besprochen worden ist ^^
Aber abkochen dauert weder Lang, noch ist es sonderlich teuer bei den kleinen Mengen.
Aber abkochen dauert weder Lang, noch ist es sonderlich teuer bei den kleinen Mengen.
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Wasser im Reagenzglas ?!
Hoi,
SterilitÀt ist ein Wunschtraum, den es nicht gibt. Die einzigen Ausnahmen bilden Medizin, Mikrotechnologie u.À.
Haushalte haben damit nichts zu tun und Tiere schon drei Mal nicht. Egal wie man argumentiert und wie sehr dieGyne schnupft: NEIN!
Schimmel und Baktusse sind allgegenwĂ€rtig. Denen entkommt ihr nicht. Und eine Reduktion bringt nichts. Die kommen nĂ€mlich wieder. Und dann vielleicht sogar aufgerĂŒsteterweise.
Nehmt Leitungswasser. Das ist bereits keimarm genug.
SterilitÀt ist ein Wunschtraum, den es nicht gibt. Die einzigen Ausnahmen bilden Medizin, Mikrotechnologie u.À.
Haushalte haben damit nichts zu tun und Tiere schon drei Mal nicht. Egal wie man argumentiert und wie sehr die
Schimmel und Baktusse sind allgegenwĂ€rtig. Denen entkommt ihr nicht. Und eine Reduktion bringt nichts. Die kommen nĂ€mlich wieder. Und dann vielleicht sogar aufgerĂŒsteterweise.
Nehmt Leitungswasser. Das ist bereits keimarm genug.
- houston
- Halter
#8 AW: Wasser im Reagenzglas ?!
Mir ist klar das eine komplette SterilitÀt unmöglich ist.
Aber ich weiĂ, dass durch abkochen von GefĂ€Ăen Keime auf EiweiĂ-Basis abgetötet werden.
Weiterhin weiĂ ich, dass bei der Lagerung sich Keime usw in GefĂ€Ăen ansammeln.
Warum also nicht zmd einen Teil durch den einfachen Schritt des Abkochens abtöten?
Durch meine Erfahrung in der Weinbereitung weià ich, dass die Sauberkeit, und damit mein ich das vorherige abkochen der GerÀtschaften unabdingbar ist!
Durch das Abkochen kann man wenigstens ein Teil des Risikos ausschlieĂen, bzw minimieren.
Aber ich weiĂ, dass durch abkochen von GefĂ€Ăen Keime auf EiweiĂ-Basis abgetötet werden.
Weiterhin weiĂ ich, dass bei der Lagerung sich Keime usw in GefĂ€Ăen ansammeln.
Warum also nicht zmd einen Teil durch den einfachen Schritt des Abkochens abtöten?
Durch meine Erfahrung in der Weinbereitung weià ich, dass die Sauberkeit, und damit mein ich das vorherige abkochen der GerÀtschaften unabdingbar ist!
Durch das Abkochen kann man wenigstens ein Teil des Risikos ausschlieĂen, bzw minimieren.