Wegameisen mit mehr als einer Königin

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#9 Wegameisen mit mehr als einer Königin

Beitrag von Zitrus » 7. Februar 2024, 22:06

Joschi hat geschrieben: ↑
7. Februar 2024, 22:00
nicht gerade häufig, direkt eine Gruppe Königinnen aufzudecken
Als kleiner Knirps habe ich mal im Sommer aus Neugier ein paar Betonplatten angehoben und fand darunter eine riesen Menge Serviformica inklusive ein paar Königinnen vor, welche direkt ins Nestinnere verduftet sind. War glaube ich das einzige Mal, dass ich bei einer größeren Kolonie eine bzw. mehrere Königinnen direkt unterm Stein zu Gesicht bekam.



Daffy
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2024, 21:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Wegameisen mit mehr als einer Königin

Beitrag von Daffy » 8. Februar 2024, 21:28

Danke für die Info.
Habe jetzt schon 5 Nester mit jeweils 4 Königinnen ausgehoben. Die fühlen sich in meinen Garten viel zu wohl. Im Sommer kann meine Kleine kaum noch spielen, ohne dass sie gebissen wird.
Bin somit nicht traurig, dass ich hier wohl etwas auslichte. Sind ca noch 8 Nester vorhanden....

Aber stellt sich mir immer noch die Frage, warum die kleine rote Ameise mit denen in einen Nest überwintert? Dachte immer, die sind sich spinnefeind. Wer kann mir hier eine Erklärung geben???

Danke



Daffy
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2024, 21:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 Wegameisen mit mehr als einer Königin

Beitrag von Daffy » 8. Februar 2024, 21:38

Zitrus hat geschrieben: ↑
7. Februar 2024, 22:06
Joschi hat geschrieben: ↑
7. Februar 2024, 22:00
nicht gerade häufig, direkt eine Gruppe Königinnen aufzudecken
Als kleiner Knirps habe ich mal im Sommer aus Neugier ein paar Betonplatten angehoben und fand darunter eine riesen Menge Serviformica inklusive ein paar Königinnen vor, welche direkt ins Nestinnere verduftet sind. War glaube ich das einzige Mal, dass ich bei einer größeren Kolonie eine bzw. mehrere Königinnen direkt unterm Stein zu Gesicht bekam.
Ich glaube auch, dass es im Sommer schwieriger wird, da sich wohl die Königinnen an verschiedenen Stellen im Bau befinden. Im Winter bleibt ja wohl nur ein Teil der Arbeiterinnen übrig und die bilden dann so ne Kugel mit 5-7cm Durchmesser, in der dann alle restl. Arbeiterinnen und ihre Königinnen sich gegenseitig wärmen. Da scheint man dann leichter alle Königinnen auf einen Fleck zu finden....



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#12 Wegameisen mit mehr als einer Königin

Beitrag von Erne » 9. Februar 2024, 14:46

Daffy hat geschrieben: ↑
8. Februar 2024, 21:28
Aber stellt sich mir immer noch die Frage, warum die kleine rote Ameise mit denen in einen Nest überwintert? Dachte immer, die sind sich spinnefeind. Wer kann mir hier eine Erklärung geben???
Eine denkbare Möglichkeit:
Ab und an beobachtet, das verschiede Ameisenarten getrennte Nester unter einem Stein, Platte oder Holz hatten.
Beim Hochheben ist alles durcheinander gepurzelt und Ameisen der einen Art sind in die Nester der anderen Art gekommen.
Zudem liefen auch noch alle durcheinander.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#13 Wegameisen mit mehr als einer Königin

Beitrag von Schedow » 9. Februar 2024, 15:07

Das zusammen leben zweier Arten in einem Nest ist in der Natur sogar gar nicht mal so selten und kommt häufiger vor, bei Arten wie Formica fusca, Lasius flavus und auch Myrmica sp. (Was die kleinen Roten Ameisen sein sollten) ist das nicht selten und da sie in der Natur auch verschiedene Nahrungsquellen zur Verfügung haben stellt das keine Problem dar. In der Haltung wird es schwierig weil sie immer auf die gleichen Quellen angewiesen sind und nur begrenzten Platz haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schedow für den Beitrag:
Daffy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“