User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameise ist das hier? [Lasius cf. emarginatus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Welche Ameise ist das hier?

Beitrag von christian » 13. März 2011, 02:09

edit:

Zitat:
Zitat von christian Bild
Einzige andere in Mitteleuropa heimische Art mit dieser Pigmentkombination ist L. brunneus, die aber wegen ihrem natürlichen Habitat nicht als Hausameise in Frage kommt.

(Hervorhebung durch mich)
Aber sicher! Seifert, S. 278:
Zitat:
Vor allem in Westdeutschland regelmäßig Hausameise, die morsche und intakte Balken aushöhlt.

Ich habe mich korrigiert gehabt. Ich hatte L. brunneus mit einer anderen Lasius Art verwechselt, ist mir aber erst zu spät wieder eingefallen.

Imilius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welche Ameise ist das hier?

Beitrag von Imilius » 13. März 2011, 03:05

Hallo Caiden!

Mach dir keine Sorgen, dass die Tiere nachts in dein Gehirn kriechen und dich vergewaltigen.

Achte nur darauf, dass die Tiere keine konstante Nahrungsquelle haben.

Gruß Imilius

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Welche Ameise ist das hier?

Beitrag von Boro » 13. März 2011, 11:21

Hallo Caiden!
Herzlich willkommen im Forum!
Das ist eindeutig eine Lasius emarginatus, worauf u. a. schon christian hingewiesen hat. L. emarginatus gilt als "Felsenameise", primäre Habitate sind Fels und Gestein (Ruinen, Trockenmauern, alte Hausmauern), eher sekundär gehen sie auch in altes, morsches Holz. Bei mir wohnt sie seit Jahrzehnten im Haus! Ich lebe auch noch....
L. brunneus kann man eher ausschließen. Das letzte Bild zeigt aber eine untypische Färbung!
L.G.Boro

Caiden

#12 AW: Welche Ameise ist das hier?

Beitrag von Caiden » 13. März 2011, 14:14

Als konstante Nahrungsquelle biete ich ihnen das Ameisenbuffet von Neudorff. Sonst habe ich sie nirgends in der Wohnung (außer ab und zu im Nachbarraum, welcher das Bad ist, wo sowieso kein Essen ist.)

Vielleicht wird das einigen nicht gefallen, dass ich Ameisen mit Gift umbringe, aber ich will sie einfach nicht in der Wohnung haben. Spaß macht mir das keinen - in meinem Garten sind sie mir egal.

Das Ameisenbuffet steht direkt vor der Öffnung. Am ersten Tag haben sie gesammelt wie die Wilden. Danach hatte ich einen Tag Ruhe. Heute ist das Verteilen des Gifts eine Woche her und es sind wieder ein paar da. Manche ignorieren das Gift und laufen in dem Zimmer hirnlos umher. Manche sammeln allerdings fleißig. Ein paar sind so doof, dass sie sogar reinfallen. Die hole ich raus, weil ich Angst habe, die können den Tod von ihren Kollegen auf das Gift zurückverfolgen.

Imilius
Halter

#13 AW: Welche Ameise ist das hier?

Beitrag von Imilius » 13. März 2011, 18:56

Hallo Caiden!

Jedem wird hier auffallen, dass du kein Ameisenfan bist :)

Aber nun gut, nicht jeder mag diese lebhaften Insekten. Und ich gebe zu, nicht jeder hat gerne Ameisen im Haus. Sei froh, dass es keine Pharaoameisen sind. Lasius emarginatus ist eine schöne Lasius Art. Und für ihre Größe erstaunlich wehrhaft gegenüber anderen Ameisen.

Du hast die ungewollte Möglichkeit die Ameisen zu beobachten. Mach es! Es schadet nicht. Du wirst schnell merken, dass die Ameisen gar nicht so doof sind und voller Überraschungen stecken.

Nutze die Zeit, bevor das große Sterben beginnt.

Gruß Imilius

Tuza

#14 AW: Welche Ameise ist das hier?

Beitrag von Tuza » 13. März 2011, 19:02

Naja imilius, mich würde es auch nicht freuen wenn ich andauernt am Boden etwas krabbeln sehe .

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 AW: Welche Ameise ist das hier?

Beitrag von Boro » 13. März 2011, 20:10

Wie bereits weiter oben gesagt, beherberge ich die Art schon seit Jahrzehnten im Mauerwerk des Hauses (90 Jahre alt!) bzw. zwischen Mauer und Vollwärmeschutz. Diese Art furagiert ausschließlich nach außen, sofern keine Nahrung im Inneren "angeboten" wird. Mein Nest ist riesengroß, da hätte ich schon 15 Mal verzweifeln müssen. Gut, einmal hab ich draufgezahlt! Da haben mir die lieben Tierchen ein Terrarium mit einer Messorart während der Nacht vollkommen ruiniert. Das zeigt, dass sie nur nach Innen gehen, wenn es irgendwas zu futtern gibt....
Die einzige Unannehmlichkeit tritt während des Schwärmens auf, da kann es auch im Inneren Ansammlungen von Geschlechtstieren geben. Das Schwärmen findet an einigen Tagen im Hochsommer mit Beginn der Dämmerung statt. Wie ich das Problem löse? Da werden einfach die Fenster geöffnet, damit ziemlich alle Tiere ausfliegen können. Nach ein paar Tagen kehrt wieder Ruhe ein.
L.G.Boro

Caiden

#16 AW: Welche Ameise ist das hier? [Lasius cf. emarginatus]

Beitrag von Caiden » 23. März 2011, 19:34

Bild

Hier noch mal ein Bild von Ameisen, die ich gefunden habe. (Vollgestopft mit Gift.) Sicher, dass es sich um Lasius emarginatus handelt?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“