User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart fĂŒr den Anfang und diese Farm/Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9 AW: Welche Ameisenart fĂŒr den Anfang und diese Farm/Arena

Beitrag von Dunpeal » 9. August 2009, 16:21

Kommt drauf an wie kĂŒhl der Keller ist :D
DĂŒrfte aber eig. kein Problem sein ^^
Falls du die Möglichkeit hast, stell sie in eine GartenhĂŒtte, so mache ich das. Da ist es kalt aber nicht zu kalt.

Der Plattenabstand dĂŒrfte ihnen reichen.


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

makavelix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 16. Januar 2008, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welche Ameisenart fĂŒr den Anfang und diese Farm/Arena

Beitrag von makavelix » 9. August 2009, 17:42

@ Dunpeal

Ah sehr gut, GartenhĂŒtte habe ich. Ansonsten ist Zimmertemperatur fĂŒr sie ok? Oder sollte ich sie eher an ein Fenster stellen (also nicht direkt zum braten in die Sonne ;) )
oder lieber an einer schattigen stelle?

Meinst du die hier: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1192_myrmica-ruginodis.html/XTCsid/f870b761962259837287d036ac48c353 ?

Finde die Myrmica spec nicht direkt bei Antstore.



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Welche Ameisenart fĂŒr den Anfang und diese Farm/Arena

Beitrag von chrizzy » 9. August 2009, 17:52

Hallo,

zur Arena: Mit der kannst du meiner Erfahrung nach schon bei einigen Arbeiterinnen "brausen gehen", egal bei welcher Art. Wird schlicht zu schnell zu klein... kannst dir schon ĂŒber Erweiterungen Gedanken machen ;)
Ist aber dennoch hilfreich, wenn man mal schnell fĂŒr eine kleine Kolonie, die man unerwartet bekommt, eine Arena braucht, bis man ne große zur VerfĂŒgung stellen kann *gg*
Die Farm ist erstmal o.k. fĂŒr viele Arten.

Wie schon weiter oben geschrieben steht: spec. ist nur eine AbkĂŒrzung fĂŒr "species", auf deutsch Spezies/Art, und meint lediglich irgendeine Art dieser Gattung. Beispiele einheimischer Myrmica: Myrmica rubra, Myrmica sabuleti, Myrmica ruginodis...

lg, chrizzy

PS: Es wÀre sicher sinnvoller gewesen, das Zubehör zu der Ameisenart auszusuchen, nicht umgekehrt.^^
WĂŒrde dich jetzt nicht so einschrĂ€nken ;)



makavelix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 16. Januar 2008, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Welche Ameisenart fĂŒr den Anfang und diese Farm/Arena

Beitrag von makavelix » 9. August 2009, 18:12

@ Chrizzy ...ja das hab ich mir dann auch gedacht, das ich es anderesrum hĂ€tte machen sollen :D ....naja aber meine erste Überlegung war die, das ich erst mal alles herrichte und mir dann ne Kolonie hol...aber naja is ja jetzt auch egal und ich finde die Myrmica ruginodis ganz interessant, werde sie mir wohl auch bestellen.

Kann ich den ĂŒber einen Schlauch und einer weiteren Arena mein bestehendes Set einfach erweitern?

Und noch eine kleine Frage zur Brutaufzucht und "Behausung" der Ameisen. Wird dies in der Farm gemacht oder eher in der Arena? Dachte das die Farm quasi das Haus und die BrutstĂ€tte ist, die Arena fĂŒr Nahrung usw oder wie kann ich das genau verstehen?

Ja hab viele Fragen, will aber auch nichts falsch machen :)



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Welche Ameisenart fĂŒr den Anfang und diese Farm/Arena

Beitrag von chrizzy » 9. August 2009, 18:24

Und noch eine kleine Frage zur Brutaufzucht und "Behausung" der Ameisen. Wird dies in der Farm gemacht oder eher in der Arena? Dachte das die Farm quasi das Haus und die BrutstĂ€tte ist, die Arena fĂŒr Nahrung usw oder wie kann ich das genau verstehen?
So siehts aus, wenngleich auch Brut (insb. Puppen) gerne mal kurzfristig ausgelagert wird, wenn an einer Stelle die Bedingungen (zB Temperatur) besser sind.

Kann ich den ĂŒber einen Schlauch und einer weiteren Arena mein bestehendes Set einfach erweitern?
Jop, deshalb hat sich das mit den Lochbohrungen bei uns Ameisenhaltern bewĂ€hrt - einfach zu erweitern, andere "Module" anzuschließen ist kein Problem.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Dunpeal
Halter
Offline
BeitrÀge: 335
Registriert: 19. Januar 2007, 23:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#14 AW: Welche Ameisenart fĂŒr den Anfang und diese Farm/Arena

Beitrag von Dunpeal » 9. August 2009, 18:39

Hi !
Bedenke, dass Antstore zur Zeit keine Myrmica ruginodis anbietet.

Schau mal hier : http://www.ameisenshop.eu/show.php?pid=myru0001

GrĂŒĂŸe


Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)

makavelix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 21
Registriert: 16. Januar 2008, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Welche Ameisenart fĂŒr den Anfang und diese Farm/Arena

Beitrag von makavelix » 9. August 2009, 19:07

@ Chrizzy

Ok jetzt bin ich schon mal schlauer :)

@ Dunpeal

Jup, bei Antstore steht das die Lieferzeit unbekannt ist. Bei deinem Link (Ameisenshop) steht aber auch das es bis zum 20 august zu lieferverspÀtungen kommen kann.
Gibts eigentlich noch andere Shops in Deutschland? WĂŒrde wirklich gern so in der nĂ€chsten Woche, oder die darauf eine Kolonie haben :)



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Welche Ameisenart fĂŒr den Anfang und diese Farm/Arena

Beitrag von chrizzy » 9. August 2009, 19:32

http://www.antsnature.de
http://www.apocrita.de
http://www.antstore.net
http://www.ants-kalytta.de

Das sind die 4 Shops. Locker auch per SuFu zu finden, sowie nÀhere Informationen dazu :)

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“