Welche Ameisenart für mich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Diddelmaus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2009, 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von Diddelmaus » 5. Juli 2009, 16:08

Hi hi

Ich hoffe hir mal eine Antwort zu finden , ich interresiere mich sehr für die kleinen , kann mich aber nicht für eine Art entscheiden .
1. Zum einem Solte es eine Art sein die keine Winterruhe braucht . ( währe bei mir nicht wirklich möglich )
2. Zum anderen solte es eine etwas größere Art sein , damit man nicht immer mit einer Lupe hantieren muß !

Meine recherchen sind da an immer widersprüchliche meinungen gekommen .:mad:

bin an der Art Camponotus cruentatus gekommen !? :guckstdu:
3.Aber würde auch ein Einsteigerset Alpha Ants Starter Set - C für größere Arten ausreichen .

Vieleicht was blöde Fragen ,aber an Ameisen sind recht viel zur Auswahl , und mann will ja auch die Tiere Artgerecht halten .
Hoffe mann kann mir was helfen . danke .
Mario:verrueckt::verrueckt::verrueckt:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Kann mich nicht Richtig entscheiden !

Beitrag von swagman » 5. Juli 2009, 16:18

Hallo und willkommen im Forum.

Diese Art hält durchaus auch eine Winterruhe.
Kann man z.B. hier nachlesen: Ameisen - Camponotus cruentatus Haltung - EatenbyInsects.de

Von diesen Einsteigersets halte ich nicht so viel, da würde ich mir gleich eine größere Anlage zulegen. Reinwachsen werden die Ameisen schon von selber.

Ansonsten wäre die Gattung Camponotus sicher nicht schlecht zum Einsteigen, da die meisten Arten eben recht große Tiere haben.
Vielleicht kannst du ihnen ja dennoch eine entsprechende Winterruhe bieten, ansonsten würden noch einige exotische Camponotus in Frage kommen.
Aber, manche dieser Arten können in relativ kurzer Zeit recht große Kolonien bilden. Darauf sollte man sich dann auch vorbereiten.



Diddelmaus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2009, 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kann mich nicht Richtig entscheiden !

Beitrag von Diddelmaus » 5. Juli 2009, 16:55

Hi
Danke ist aber recht schwer , und mit der Winterruhe währe es auch zu schwierig , leider !

hoffe das jemand Ahnung von den Ameisen hat der mit welche empfehlen kann .
:yellowhopp:
Die recht groß sind und keine Winterruhe brauchen .

Nur nichts was ich direckt Palmen zum Nestbau kaufen muß soviel Geld habe ich nicht :fluchen::fluchen::fluchen::fluchen::fluchen:

Knuff knuff mario



Benutzeravatar
Ameisenferdi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 9. Juni 2009, 03:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kann mich nicht Richtig entscheiden !

Beitrag von Ameisenferdi » 5. Juli 2009, 17:49

Diddelmaus hat geschrieben:Danke ist aber recht schwer , und mit der Winterruhe währe es auch zu schwierig , leider !


Evt. kannst Du Dir irgendwo nen´gebrauchten, kleinen Kühlschrank besorgen? Dann wäre die Winterruhe kein Problem...
Ein kleiner Denkanstoss von mir!

Gruß

Der Ameisenferdi:D



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von Karl144 » 5. Juli 2009, 18:19

Hi,

Wieso ist eine Winterruhe bei dir den nicht möglich? Ist ja nix schweres dabei. Wenn du direkt mit einer exotischen Art einsteigen willst, wirst du warscheinlich scheitern. Sie sind auch viel teurer und du brauchst je nach Art jeden Menge an Zeuchs (Futter, Becken, Schläuche, Pflanzen......) . Wenn wirklich gar nix geht mit der Winterruhe, dann währe wohl ne Messor Art ohne Winterruhe (z.B.Messor minor hesperius) etwas für dich. Ist aber auch nicht für Einsteiger zu empfehlen. Ich würde erst Erfahrung sammeln und dies geht am besten mit einheimischen Arten.

Ich hoffe, dass ich dich nicht demotiviert habe und dir etwas helfen konnte.

Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Diddelmaus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2009, 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von Diddelmaus » 5. Juli 2009, 18:33

Hihih

danke für die antworten .

Zum einen , im winter wird recht hoch bei mir geheitzt , das heißt bis ca 22 grad überrall .

Selbst im Schlafzimmer .

Da Ameisen richtig in Winterschlaf versetzt werden heist ja auch .... almälich die Temperraturen auf 5-8 grad zu bringen .
Das ist nicht möglich . Leider .. und mit einer Kühlanlage Währe das Strom und Platzmäßig nicht umsetzbar , vorallem 3-4 Monate recht mühsehlig .
Habe Bartagame , von 40 grad kann ich die Tiere gut bei 21 grad winterschlaf halten .
Das geht aber leider nicht bei Niedrig Temperrauren von 5-8 grad .Für Ameisen .

Kann ja schlecht die Farm im Kühlschrank halten , wils damit ja nicht übertreiben !!:verrueckt:

knuff knuff:bananadancer:



Diddelmaus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2009, 11:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von Diddelmaus » 5. Juli 2009, 18:34

Messor minor hesperius danke mal für den Tipp les mich mal bei Google durch .



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kann mich nicht richtig entscheiden!

Beitrag von Karl144 » 5. Juli 2009, 18:43

Kann ja schlecht die Farm im Kühlschrank halten , wils damit ja nicht übertreiben !!:verrueckt:


na was denkst du, was wir alle hier machen. Nein, ist nicht übertrieben.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“