User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche AnfÀngerart?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche AnfÀngerart?

Beitrag von david » 8. November 2007, 14:20

Also jetzt kommt die Frage:

Ich bin AnfÀnger aber habe noch keine Ameisen.
Kann man auch Myrmica rubra, Serviformica (fusca) oder Lasius niger im Y-tong oder Gipsnest halten? Ich mache es nicht gerne da ich es unnatĂŒrlich finde aber bei der Überwinterung muss ich sonst die Ameisenfarm, gefĂŒllte Insel oder sonstige (Erd)nester bis in den Keller tragen und ich habe Bedenken das dann die GĂ€nge einstĂŒrzen! Oder gibt es Methoden das zu verhindern?
Bitte helft mir, wĂŒrde mich sehr ĂŒber eine Antwort freuen.

mfg
david grundei



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche AnfÀngerart?

Beitrag von Necturus » 8. November 2007, 14:32

Hallo david und herzlich Willkommen im Forum,
die GĂ€nge sind stabiler als du vermutest, wenn du die Farm o.Ă€. ohne große ErschĂŒtterungen trĂ€gst, wird da sicher nichts kaputt gehen.
Die Arten sind alle fĂŒr die von dir vorgeschlagenen Nestarten geeignet, auch wenn Myrmica rubra es gern etwas feuchter hat - ein Ytongnest lĂ€sst sich da leichter befeuchten als ein Gipsnest.
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
el comandante
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 4. November 2007, 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche AnfÀngerart?

Beitrag von el comandante » 8. November 2007, 15:57

Hallo david!

Die von dir aufgezĂ€hlten Arten eigenen sich in der Tat fĂŒr eine Haltung in Ytong.
WĂŒrdest du eine Farm benutzen, wĂŒrdest du ein Sand-Lehm gemisch zur BefĂŒllung erhalten (oder du baust selber und musst dir Entsprechendes selbst zulegen)
und durch den Lehm wird dem Konstrukt der Meisen die nötige StabilitÀt geboten.
NatĂŒrlich bricht auch Lehm bei entsprechend rauher Behandlung, aber solange du mit etwas Bedacht mit deiner Farm hantierst sollte es keinerlei Probleme geben.

sg.
post scriptum: Eine Farm ist nicht sehr groß, du solltest also keine Probleme beim Transport haben.



david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche AnfÀngerart?

Beitrag von david » 8. November 2007, 19:53

Ok danke fĂŒr die Hilfe.Und noch eine Frage:Laut Ameisenwiki muss man die Farm ca. alle 3 Monate spĂŒlen. Was ist gemeint?



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche AnfÀngerart?

Beitrag von M@rkus » 8. November 2007, 20:02

Das hat sich so angehört als wĂŒrdest du glauben das sich Ameisen in einem Y-tong Nest nicht wohl fĂŒhlen, da kann ich dir versichern dass das den Ameisen vollkommen egal ist. Ok, das ist jetzt eine Streitfrage, da ja noch niemand die betroffenen Ameisen gefragt hat aber ich bin mir ziehmlich sicher.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welche AnfÀngerart?

Beitrag von david » 8. November 2007, 20:14

An M@rkus,
Aber im Ytong Nest wird ja theoretisch ihre nĂ€tĂŒrliche Aufgabe (in dem Falle das Graben) sehr bzw. ganz vernachlĂ€ssigt. Oder?



Benutzeravatar
el comandante
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 4. November 2007, 20:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Welche AnfÀngerart?

Beitrag von el comandante » 8. November 2007, 20:38

So ist es. Desswegen werden auch fertige Bauten zur VerfĂŒgung gestellt.
Die von dir genannten Ameisen-Arten sind nicht in der Lage durch Ytong zu graben, jedoch kann man einige einzelne zusÀtzliche Kammern vorbereiten, die VerbindungsgÀnge jedoch mit einem Pfropf aus einem Sand/Lehm-Gemisch "verkleben".

Da sich Ameisen in weitlĂ€ufigen, leeren Nestanlagen eher unwohl fĂŒhlen und nicht benötigte Kammern als MĂŒlldeponie nutzen können (Schimmel) ist dies vielleicht sogar ganz gut so.
Dann können sie nach Bedarf ihr System erweitern, indem sie selbststÀndig einen Pfropf abtragen.

sg.



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
BeitrÀge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Welche AnfÀngerart?

Beitrag von M@rkus » 8. November 2007, 20:46

Ja, sie sind nicht nur beschrĂ€nkt, sie können ĂŒberhaupt nicht graben, was den Ameisen nicht weiter stört.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“