User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art ist das?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
PictureArtist
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PictureArtist » 29. Juni 2006, 18:43

So habe heute mal noch ein etwas besseres Foto gemacht:

Bild

TheSilence
Halter
BeitrÀge: 451

Beitrag von TheSilence » 29. Juni 2006, 20:49

Erstmal ein relativ gutes Bild! :OK:

Ich denke Lasius emarginatus können wir ausschließen. Lasius brunneus könnte es schon eher sein, aber sicher kann ich dass auch nicht sagen.
Es hat aber eh keinen großen Sinn die Art zu bestimmen um das Haus zu retten. Ameisen sind Ameisen und mĂŒssen nunmal raus aus dem Bauschaum. Welche Art bzw. Gattung das ist spielt dabei keine große Rolle.

mfg Daniel

Scherge
Halter
BeitrÀge: 199

Beitrag von Scherge » 29. Juni 2006, 21:15

Lasius brunneus lebt unterirdisch und kommt nur selten an die OberflÀche.
Sie leben hauptsĂ€chlich in Trophbiose mit EichenrindenlĂ€usen. Sie ist furchtsam und lĂ€uft mehr in Ritzen als ĂŒber freie OberflĂ€chen.

Lasius emarginatus dagegen furagiert epigĂ€isch, sie ist die schnellste Lasius-Vertreterin, sehr aggressiv, verfĂŒgt ĂŒber beste optische Orientierung und rekrutiert schnell.

Vielleicht kannst du eine dieser Eigenschaften bei deinen Ameisen finden...

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#20 Themen zusammengefĂŒgt

Beitrag von Scooby » 30. Juni 2006, 14:11

Zwei Threads, die sich um die Bestimmung von Arten handeln, wurden soeben zusammengefĂŒgt.
...es werden weitere ZusammenfĂŒgungen bezogen hierauf folgen!

Scooby :punk:

Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Attafive » 1. Juli 2006, 15:54

Hallo Sandra !!

An Hand Deiner letzten Aufnahme - die ich in vergrössertem Format ausdruckte - handelt es sich - leider - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Deinem unliebsamen Untermieter um Lasius brunneus ! Die ist auch als eine regelmÀssige "Hausameisen" bestens bekannt. Gegen L. emarginatus spricht vor allem die auf Deinem abgebildeten Tier fehlende Gasterbehaarung sowie die hier ebenfalls fehlende rötliche FÀrbung des Kopfes.

L. brunneus besiedlet leider nicht nur morsches Holz, sondern nistet sich sehr gerne auch in intakte Balken ein.

Ich denke, dass ein Abdichten der Ritzen mit Silikon (Baumarkt oder Aquarienladen) im Moment die sicherste Metrhode sein dĂŒrfte, um eine weitere Ausbreitung der Kolonie zu unterbinden.

Eine weitere Möglichkeit bestĂŒnde auch in einer spezifischen Holzimpfung mit einem besonderen Giftlösung, wie man dies auch in Dachbalken und Ă€hnlichen Holzkonstruktionen vornimmt. Aber eine solche Massnahmen muss von einem Fachmann vorgenommen werden. Erkundige Dich mal ĂŒber einschlĂ€gige Firmen (z.B. Telefonbuch, Gemeindekanzlei usw.) in Deiner Umgebung. Auf jeden Fall ist gerade in dieser Jahreszeit ein schnelles Handeln dringend notwendig.

Vielleicht schaust Du Dich mal in der Umgebung etwas genauer um, ob - und vor allem wo - Du die eine oder andere Kolonie dieser Art finden kannst, um allenfalls ĂŒber den "Wanderweg" Deiner Untermieter Aufschluss zu bekommen.

Viel GlĂŒck wĂŒnscht

Ryk

PictureArtist
BeitrÀge: 6

Beitrag von PictureArtist » 1. Juli 2006, 19:46

Zum Abdichten der Fuge wurde mir jetzt Brunnen-Schaum empfohlen.
Was haltet Ihr im Bezug auf die Resistenz gegen Ameisen von dieser Lösung?

Attafive
Experte der Haltung

Beitrag von Attafive » 2. Juli 2006, 09:40

Hallo Sandra !

Ich kenne dieses Material (zumindest unter diesem Namen) nicht. Habe mich jetzt aber bei (Bau-)Fachleuten fĂŒr diese Frage in Verbinung gesetzt. Ich hoffe, Dir so rasch wie möglich konkretere Angaben dazu machen zu können !!

Bis dahin bitte noch um etwas Geduld !

GrĂŒsse

Ryk

Attafive
Experte der Haltung

Beitrag von Attafive » 2. Juli 2006, 20:49

Hallo Sandra !

Habe mich inzwischen "schlau" gemacht ĂŒber den "Brunnenschaum" !!

Hier die wichtigsten Einzelheiten: Dieser einkomponentige, feuchtigkeitshĂ€rtende Polyurethan-Spezialschnellschaum ist besonders geeignet fĂŒr das Abdichten und Verbinden von Beton-Schachtringen und Falzverbindungen. Der "Brunnenschaum" haftet hervorragend auf Beton, Mauerwerk, Stein, Putz, Holz, Faserzement, Metall und verschiedenen Kunststoffen, nicht aber auf Hart-PVC wie Polyethylen und Silikonkautschuk.

Der Schaum ist gegen verdĂŒnnte Chemikalien und Mineralöle "weitgehend" bestĂ€ndig und verrottungsfest und gilt als widerstandsfĂ€hig gegen Bakterien im Erdreich. - Ueber das Verhalten des Schaums gegenĂŒber Ameisen konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen.

Aber klicke Dich mal fĂŒr weitere Infos unter http://www.hanno.com ein, um im Technischen Merkblatt "Brunnenschaum" alles weitere zu erfahren. Dort findest Du auch die e-Mail-Adresse, um allenfalls die Ameisen-Frage direkt an den Hersteller zu richten.

Ich hoffe, wenigstens ein kleines StĂŒck geholfen zu haben !!

GrĂŒsse

Ryk

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“